Suchen Menü

paracetamol vs. nurofen

was gebt ihr? und warum?
.
lg
lysa mit (wer hätte ds gedacht) fiebernder rosine
Bisherige Antworten

paracetamol vs. nurofen

eigentlich sehr oft para.
heut nacht das erste mal nurofen (nachdem nach 5 stunden nach para-gabe das fieber plötzlich bei 40 war).
der kia meinte, einige infekte springen eher auf nurofen an.
lg wiebke + fieber-mia (irgendein viraler infekt) :-(

paracetamol vs. nurofen

Es ist wohl gut beides im Haus zu haben, damit man evt. bei sehr hohem Fieber oder starken Schmerzen den Wirkstoff wechseln kann, also abwechselnd geben kann.

Ich habe gehört das Paracetamol evt. die Kinder aufputschen kann.

Meine Hebamme sagte zu mir in der Stillzeit als ich sie um ein Schmerzmittel gegen die Nachwehen fragte: lieber Paracetamol als Ibuprofen, da P. verträglicher ist und vom Körper schneller abgebaut wird, oder irgendsowas.

Ich habe auch schon gehört, dass bei manchen Kindern Paracetamol nicht gut hilft, von Nurofen habe ich das noch nicht gehört.

OK, ich seh es ein, ich habe Dir jetzt nicht wirklich geholfen.

Gute Besserung für die Rosine.

LG von Clode, die mini-Säuglings-Paracetamolzäpfchen und Nurofensaft im Haus hat, aber auch immer Viburcol eine Chance geben würde.

Aber richtig gebraucht habe ich bei Luis das noch nie. 1-2 mal habe ich im Nurofensaft gegen massive Zahnungsbeschwerden gegeben.

paracetamol vs. nurofen

Nurofen wirkt zusätzlich entzündungshemmend, von daher gebe ich das ganz gerne. Aber Paracetamol hilft bei den Kindern eigentlich auch immer. Falls das Fieber mit dem einen Mittel nicht sinkt, kannst Du nach 2 (?) Stunden auch durchaus das andere Mittel geben.
LG und Gute Besserung!
Anja

paracetamol vs. nurofen

Ich habe beides, benutze aber nur Nurofen, weil
- ist auch entündungshemmend
- hat der KiA mir empfohlen
- die Verabreichung ist einfacher, mein Großer z.B. verweigert Zäpfchen
Chiara

paracetamol vs. nurofen

Hi Lysa,
ich habe beides zu Hause.
Als Amelie im Frühjahr ständig mit Infekten krank war, sollte ich beides im Wechsel geben.
Als sie so bei ca 40 - 40,5 Grad fieberte sah es so aus, dass ich jedes 3x am Tag geben sollte, wenn ich mich nun nicht allzu sehr täusche.
Para alle 8 Stunden (3xtägl) und Nuro auch (3xtägl). So kam ich auf alle 4 Stunden eine mögliche Gabe. (aber nur in Ausnahmefällen, wenn es ganz schlimm ist)
Tipp: Wenn die Kleinen fiebern, steigt das Fieber unter Nuro wohl noch an!!! Bei uns war es auch so. Sie hatte 40, eine halbe Stunde nach der Gabe fast 41 und dann nach 1 Stunde sank es wieder ab. Das sagte uns unser KiA und auch der Notarzt im KH. Mich würde an dieser Stelle sehr interessieren, ob dies noch mehr von euch beobachtet haben.
Fazit: Ich finde beides gut, Tendenz (Vorliebe) geht aber zu Para.
Gute Nacht
Mone

paracetamol vs. nurofen

wir ham para fürn po und nuro fürn mund, d.h. da wo po besser geht (eike, rasmus) nehm ich para...

äh, wolltest du das hören?

lg, almut

paracetamol vs. nurofen

Hallo Lysa,
Solange das Kind nicht völlig platt und jammerig ist und sich offensichtlich schlecht fühlt geb ich gar nichts. Wiebke fiebert selten (da ist sie mal wieder ganz die Mama), ist dann aber kurz über 39 schon so platt, daß ich ihr ein Zäpfchen gebe (Saft verweigert sie und spuckt ihn schlimmstenfalls auch wieder aus). Im letzten Jahr ist das ein mal vorgekommen (wobei sie das Zäpfchen da hauptsächlich wegen der Ohrenschmerzen bekommen hat).
Svenja fiebert leichter mal (wobei leichter auch relativ ist, wir haben hier ganz selten richtig dolles Fieber im Haus), ist aber auch bei 40 Grad noch relativ fit, so daß ich da meistens gar nichts gebe bzw. vor dem Schlafen gehen nur ein Viburcol-Zäpfchen, damit sie zur Ruhe kommt und sich im Schlaf etwas erholen kann. Bis jetzt hat das prima geholfen.
Wie hoch fiebert die Rosine denn? Geht es ihr sehr schlecht dabei?
Schöne Grüße, Meike (die bisher zum Glück blos selbst mal ernsthaft Fiebersenker brauchte, die Kinder haben noch nie so lange hoch gefiebert, daß da wirklich was nötig war)

danke...

...für eure antworten! ich habe auch beides im haus, beides so gut wie nie benutzt und brauchte eine entscheidungshilfe. wegen der evtl. aufputschenden wirkung von paracetamol habe ich ihr dann vor dem einschlafen nurofen gegeben, und das hat ihr wohl sehr geholfen. jedenfalls war die letzte nacht um längen besser als die zwei davor!
.
@clode: viburcol hatte ich mittags schon probiert, aber diesmal hatte es leider keine wirkung.
.
@meike: na klar, so lange es ihr nicht deutlich mies geht, gebe ich auch gar nix. daher habe ich bisher auch kaum erfahrungen mit dem einen oder anderen mittel gesammelt. aber gestern hat sie seit dem mittag nur noch gejammert, zudem kann sie seit zwei tagen nicht mehr gescheit schlafen - da wollte ich ihr dann doch mal zu einer relativ ungestörten nacht verhelfen. gestern abend hatte sie 39,2 (das höchste bisher überhaupt) - wobei ich auf die zahlen nicht allzuviel gebe, sondern eher auf den allgemeinzustand achte.
.
lg
lysa

danke...

Hallo Lysa,
Oh je, die arme Maus. Klar, wenn sich meine Kinder so schlecht fühlen geb ich ihnen auch was, hatte ich ja auch geschrieben. Geht es ihr denn heute wenigstens schon ein bischen besser?
Schöne Grüße, Meike

danke...

wunderbarerweise ja! diese schnellen wechsel von gesund zu krank, aber eben auch umgekehrt faszinieren mich immer wieder. heute morgen hatte sie nur noch 37,2 grad und die nase läuft auch kaum noch - das spricht für eine schnelle genesung. jetzt ist sie gerade mit ihrem papa einkaufen, und der hat erzählt, dass sie schon 4 blocks weit zu fuß gegangen ist, in jeder pfütze ausgiebig planscht und alles nachquatscht, was sie hört - kurz: gute laune hat.
.
leider bin ich von einer so schnellen heilung weit entfernt (ich hab' den mist natürlich auch, schließlich muss die milchfabrik ja ordentlich abwehrkörper produzieren), aber so isses ja immer...
.
lg
lysa

danke...

Ja, irgendwie schon beneidenswert, wie schnell die Kinder sowas wegstecken, nicht? Als Wiebke damals so alt war wie unsere Mäuse jetzt, da hab ich eine Zeit lang jede Woche mit was Neuem beim Hausarzt gesessen *seufz*. Ich hatte damals im LZS den Tipp bekommen, mal eine Zeit lang Zink und Folsäure zu nehmen, aber ob das jetzt tatsächlich den Durchbruch gebracht hat oder ob ich genau in dem Moment einfach durch war mit der Anfälligkeit weiß ich nicht, zumindest ging es mir danach wieder besser (Einbildung ist auch 'ne Bildung, nicht wahr? *g*).
Ich wünsch Dir auf jeden Fall auch gute und baldige Besserung!
Schöne Grüße, Meike

ich bade in zink...

...und damit meine ich nicht die wanne... also, das reißt es nicht raus. aber ich werd mich mal im lzs schlau machen - danke dir für den link!
.
lg
lysa

P.S.:

Ich hab zufällig beim Stöbern in meinen Bookmarks grade noch mal die Diskussion von damals (zum Thema Stillen/Immunsystem/ständige Infekte) gefunden, vielleicht ist da ja für Dich auch was Interessantes/Hilfreiches dabei.
Schöne Grüße, Meike

Jana der Fieberspezialist gibt:

.
Nurofen!!!
.
.
Paracetamol wirkt bei beiden nur gaaaaanz gering, Nurofen immer schnell und zuverlässig. 2. Pluspunkt: Flüssig mit Spritze, weil meine Kinder irgendwie nich so auf Zäpfchen stehen - Mund auf, rein damit, fertig. Zäpfchen ALLEIN geben (also ohne jemanden der festhält) geht hier mal gar nicht (zumindest bei Dominik - Bennet juckt das nicht ganz so doll).
.
.
Ich bin Paracetamol gegenüber auch immer so kritisch, weil ich weiß, dass Paracetamol keine nachweisliche Wirkung hat und deshalb auf der grünen Liste stand. Egal bei welchem Arzt ich gearbeitet hab, keine hats verschrieben, wenns WIRKLICH darum ging, schmerzen zu bekämpfen... sagt ja schon viel aus (für mich). Als ich in der SS mit Dosi Migräne hatte, hat mir der FA auch gesagt" sie dürfen Paracetamol (eine bestimmte Dosierung) nehmen... oder sie könnens auch lassen - oder sie lutschen nen Drops :-)"
.
.
die fiebersenkende Wirkung wird wohl schon *irgendwie* da sein, denke ich (bei unserer Familie wohl aber nicht - bei Tom hilfts auch nicht), aber schmerzlindernd - z.B. bei MOE ja nicht ganz unangebracht - ists wohl nicht so wirklich.
.
.
Lg, Jana mit WIEDER fiebernden Dominik *grrrrrrr*

paracetamol vs. nurofen

Hi Lysa!
Ich geb immer Nurofen-Saft, weil Paracetamol bei Emma und Lotti aufputschend wirkt. Da ich den Fiebersenker eh meist nur nachts gebe, wäre das nicht wirklich so DIE erwünschte Wirkung. Außerdem ist Ibuprofen ja auch entzündungshemmend, was oft ja auch nicht schaden kann- UND Lotti mag den Saft gern.
LG Steffi- und gute Besserung an die Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen