Suchen Menü

ot: weihnachts/adventsbackzeit geht bald los und ich brauche...

bittermandeln!
ich möchte dieses jahr gerne mal einen dresdner christstollen machen und lt. rezept braucht man diese dafür.
ich kenne jedoch nur die normalen mandeln bzw. bittermandelaroma.
wo also bekomme ich, bitte schön, die sog. bittermandeln her??
wäre lieb, wenn mir eine oder mehrere von euch einen entpsrechenden tipp hätte(n)!
danke und lg
silke :ROSE:
Bisherige Antworten

Hallo Silke, in der Apotheke...?

... dort gibts ja in der Weihnachtszeit oft auch Rosenwasser, Hirschhornsalz und das ganze Zeug.
Also, keine Ahnung, aber vielleicht dort mal fragen.
LG und viel Erfolg, emaille

hallo emaille,

du wirst lachen - genau das hatte ich auch irgendwie im hinterkopf. :-) aber ich hoffe ja, dass mir ein paar eingefleischte ostdeutsche mädels den ultimativen tipp geben können. ;-) wie geht es dir? bei mir kam die mens schon wieder bei es+11 und das trotz utro. ich habe mittlerweile einfach keinen bock mehr und bin es so langsam leid. am montag werde ich bei der fä wieder auf der matte stehen und mir für diesen monat wohl (nohcmals) einen kompletten hormonstatus machen lassen. zusätzlich soll sie gefälligst die utro-dosis erhöhen! :DEVIL: danach können wir immer noch mit clomi beginnen, wobei ich darauf eigentlich nicht wirklich lust habe. :-(

glg

silke

hallo emaille,

Hallo Silke,
ich habs per Zufall gesehen, war mir aber nicht sicher, ob ich jetzt noch zusätzlich in der Wunde scharren soll, indem ich was dazu schreibe :-( Es tut mir total leid, dass das bei Dir anscheinend so durcheinandergeraten ist. Eigentlich unerklärlich, weil Du Doch Alina einfach so bekommen hast. Damals wusstest Du vermutlich gar nicht, wie lange Deine zweite Zyklushälfte ist, oder? Ist das denn wirklich ein Hinderungsgrund für eine SS? Darüber würde ich die FÄ nochmal löchern. Denn so als Laie stelle ich mir vor, dass wenn das Ei befruchtet wurde, man auch schwanger wird? Vielleicht hat es bei Dir "einfach" noch nicht geklappt, dann nützt ja auch das ganze Utro nix und es ist auch egal, wie lange nun die zweite ZH ausfällt? (Sorry, wenn das jetzt total blödsinnig ist, was ich da schreibe - aber vielleicht verstehst Du, was ich meine? Ich meine, dass Utro gut und schön ist, aber natürlich auch nur wirken kann, wenn da eine Befruchtung war - und es gibt halt eben nicht immer einen Treffer......)
Clomi ist doch dann was ganz anderes, oder?
Ich denke, mach wirklich nochmal so einen Hormonstatus und lass Dir erstmal genau erklären, wo nach Meinung der FÄ das Problem liegt. Und wenn sie Dir zu inkompetent erscheint, dann wende Dich vielleicht mal an einen Kiwu-Spezialisten? Das bedeutet ja nicht unbedingt, dass man gleich den ganzen Wahnsinn mitmacht, sondern dass jemand kompetentes mal die Hormonsituation beurteilt.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Baby kommt, wenn es soll, und der ganze Eiertanz drumherum halt (leider) zu dem Weg dazugehört. Ich wünsche Dir von Herzen einen nicht mehr allzu langen Eiertanz :-)
Ach so: mir gehts gut: ich habe gerade ein paar Stunden Familienfrei und benutze zur Abwechslung mein Gehirn (bin am übersetzen). Das tut gut und deshalb bin ich auch schon wieder weg.
GLG emaille

ich hab dir ne pn geshcickt :-)

danke und ich melde mich noch :-)

ot: weihnachts/adventsbackzeit geht bald los und ich brauche...

hallo silke,

die gibts normalerweise im geschäft wo es auch die anderen zutaten gibt. aber so wirklich brauchst die nicht dazu. meine mum nimmt glaub keine mehr. bei dedarf kann ich dir ja ihr rezepot schicken.

lg

susi

so hier das rezept meiner mama - bisher hat es allen geschmeckt. ;-)

1 kg mehl

250 g zucker

250g rosinen

250g mandeln

250g butter

100 g zitronat

2 eier

1/4l milch

1 würfel hefe

wie ein hefeteig geht weißt sicherlich ;-) dann alle zutaten reingeben und kneten, kneten, kneten.

die stolle dann bei 150°C 60 min. backen. wenn abgekühlt mit zerlassener Butter bestreichen u. mit puderzucker bestreuen.

lg

susi

PS: die zutaten bekommst jetzt in der vorweihnachtszeit eigtl. überall.

ich spar mit die arbeit u. öffne lieber das paket wo unsere jährlichen stollen drin sind. :-D :-D

Keine Ahnung aber meine Dresdner Stollen werden mit zum 2. Advent von Dresdner Bäcker geschickt (mit Bittermandeln ;))

Wow, das klingt gut :-)

Wie geht denn sowas? Hast Du gute Freunde in Dresden? *neugierigguck*
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen