Suchen Menü

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

ich tauche mal kurz aus der versenkung auf. die schwangerschaft schafft mich tierisch, das kenne ich so gar nicht...
tabea beginnt am 1.2. ihren schnupperkindergarten und ich bin schon ganz gespannt wie es ihr wohl gefallen wird. sie ist fit und gesund un deinfach ein sonnennschein.
dafür haben wir allerdings ganz andere sorgen seit dem 11.1.
das war mein tag am dienstag:
heute morgen werde ich wach... hmmm mann noch nicht da , ok er ist ja arbeiten. liegen geblieben bis der wecker 1,5h später klingelt.
es ist 6.00h, ich stehe auf, sehe licht im wohnzimmer und freue mich, dass mann wieder da ist und ich die lütte nicht mitnehmen muss um die grossen mädels zur schule zu bringen. gucke ins wohnzimmer und sehe ein häufchen elnd auf der couch sitzen. murmel ein guten morgen will dann die kinder wecken gehen...
mein mann sagt mit kläglicher stimme:
"kannst du mal kommen?"
ich: " wieso was ist denn los?"
er:" komm bitte mal her!"
ich:" ist was passiert?"
er:"ja!"
ich setze mich mit dem gedanken, dass eines unserer tiere vielleicht nicht mehr lebt oder so... weit gefehlt...
er:" schlepper rammt unser boot, wir kentern, ich in führerhaus unter wasser..."
und schweigt
es steht ihm die blanke angst im gesicht und er zittert am ganzen körper
ich fragte dann noch, ob die rtw und so haben kommen lassen...nöö wollten die beiden männer ja nicht... grummel
also erstmal kiddies fertig machen, dann schwiegis angerufen mit dem gedanken, dass zwei seemänner sich unterhalten...
haben meinen mann dann noch in die klinik gebracht zum durchcheecken, körperlich bis auf ein paar prellungen nichts, aber seine seele blutet, angst sitzt tief.
nun wird er bis auf weiteres zu hause sein, denn arbeiten will er in dem beruf nicht mehr. er sprach von todesängsten die er ausgestanden hat...
jetzt so langsam kehrt etwas ruhe ein... ich merke immer mehr, was das alles eigentlich bedeutet und mache mir so meine gedanken.
wer sich noch erinnert im sep. 09 hatte mein mann schon einen arbeitsunfall mit 10 monatiger krankschreibung.
mein mann trägt an dem unfall keinerlei schuld, auch wenn er das erst glaubt wenn es polizeilich bestätigt ist. nach aussagen seiner kollegen hat er sich richtig verhalten und soll sich keine gedanken machen, aaaber kann man das denn einfach so ausschalten?? er hatte die verantwortung für einen azubi an bord, auch dieser ist weitestgehend unverletzt eben bis auf die seele...
dienächsten wochen und monate werden viel harte arbeit werden und ich hoffe, dass mein mann das erlebte gut verarbeiten kann. hilfe läuft zum glück schon an.
der gedanke daran, dass eine minute entschieden hat zwischen witwe oder nicht witwe und der umstand, dass mein mann in der situation noch logisch denken konnte grenzt an ein wunder...
grüsse krissi mit tabea und bauchzwucki 22+6
Bisherige Antworten

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

Liebe Krissi,
es ist für mich nicht einmal ansatzweise vorstellbar, welche Ängste Dein armer Mann da ausgestanden hat. Und ganz ehrlich: Den Beruf zu wechseln, ist gar keine falsche Idee. Ich bin mir sicher, dass ich an seiner Stelle nicht mal mehr in ein Tretboot steigen würde. Wasser ist doch eine unvorstellbare Macht...
Umso mehr freut es mich, hier von diesem vergleichsweise glücklichen Ausgang lesen zu können. Das offenbar besonnene Vorgehen Deines Mannes hat ihn gerettet, und nun wisst Ihr, dass in diesen Situationen das Gehirn nicht aussetzt, sondern besser arbeitet. Und eigentlich ist es auch schön, dass Dein Mann so stark ist, dass er jetzt sofort im Anschluss an die Katastrophe mit der Aufarbeitung beginnt. Andere Menschen würden das vielleicht erstmal verdrängen - mit dem Erfolg, dass es ihnen zu gegebener Zeit wieder ins Genick schlüge. Wird denn Dein Mann nun psychologisch begleitet? Denn sowas kann man ja nicht mit sich allein ausmachen. Und auch Du bist ja jetzt enormen Belastungen ausgesetzt. Der Gedanke, dass Du eine Sekunde später Witwe gewesen wärst, ist doch beklemmend.
Ich hoffe, dass die schnelle Aufarbeitung, die Ihr ja sofort begonnen habt, dazu führt, dass es auch schneller wieder bergauf geht.
Ganz liebe Grüße
Lena

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

ach du schande-ich habe das gestern hier den ganzen tag in den nachrichten gehört(Unfall am rhein?).dein armer mann.
ich bin so froh das ihm körperlich nichts passiert ist und hoffe er kommt einigermaßen mit der situation zurecht mit der zeit.
tut mir echt leid.
dir alles liebe
gruß sandra

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

nein nicht am rhein an der nordsee, in der jade
stand sogar in der BILD.

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

na trotzdem schlimm genug,bin froh das alles soweit gut gegangen ist.

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

liiebe krissi,

lass dich erst mal feste drücken. es tut mir sehr leid, dass deinem mann so etwas furchtbares widerfahren ist.

und dann drücke ich euch fest die daumen, dass ihr alle das geschehene gut verarbeiten könnt. solche grenzerfahrungen sind heftig und betreffen euer aller seelen.

glg von einhändig schreibender kranker alice mit krankem schlafendem kind auf dem schoß

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

Hallo Krissi,

oh je das klingt echt schrecklich. Ich hoffe das ihr die nächsten Monate gut übersteht und das sich die Seele deines Mannes auch wieder erholt und er irgendwann wieder arbeiten kann.

LG

Stefie

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

Oh je, da macht ihr wieder was mit. Ich wünsche euch und besonders deinem Mann, das das ganze aufgearbeitet werden kann. Man darf gar nicht daran denken, was alles hätte passieren können. Zum Glück ist alles relativ gut ausgegangen.
Alles Gute für euch und LG
Yvonne

Buah...

... das muss man nicht haben, nein.
Dein Mann hat irgendwie gerade viel Glück im Unglück oder auch viel Unglück mit glücklichem Ausgang. Was auch immer man daraus lesen kann, ich wünsche ihm bald ein rund laufendes Leben, mag es auch ein anderes sein....
War es dieser Unfall?
seefahrer.blog.de/2011/01/12/schlepper-wilhelmshaven-rammt-maker-boot-10352932/
Liebe Grüße
Anja

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

Liebe Krissi,
o weh, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
Ich wünsche Euch alles Gute, Deinem Mann eine gut heilende Seele und daß Ihr dann einen Weg für sein berufliches Weiterkommen finden werdet!
Liebe Grüße
Anke

ot und nicht ot... das jahr könnte besser anfangen

Hallo Yvonne,

das ist für Außenstehende bestimmt nicht im Ansatz nachvollziehbar, was dein Mann erlebt hat, und was ihr nun zusammen durchmachen müsst. Ich kann mich den anderen nur anschließen: lasst euch helfen!

Vor drei Jahren wäre ich beinahe an einer bakteriellen Infektion gestorben- Sepsis, Multiorganversagen. Es stand auf Messers Schneide, mein Leben. Es hat eine Weile gedauert, bis dieser Schock aufgearbeitet war.... falls das ganz vollständig möglich sein sollte....

Ich umarme dich und wünsche dir und euch GAAAAAAAAAAAAAAANZ viel Kraft und Mut!

GLG Eva :KISSING: :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen