Suchen Menü

ot.. hefeklöße aus dem bräter

hallo,

meine mutter hat immer hefeklöße im backofen im bräter gemacht.

es wurde trockenobst in wasser eingeweicht und die klöße dann auf dieses wasser gesetzt.

kennt jemand von euch diese art der zubereitung und kann mir sagen wieviel wasser es braucht und wie lange sie im ofen bleiben müssen?

ich finde dazu nichts.

glg

nicole

Bisherige Antworten

ot.. hefeklöße aus dem bräter

Hallo Nicole,
bei uns gibt es etwas Ähnliches, das heißt Rohrnudeln.
Schau Dir bitte mal auf http:// mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/player/public/b7mediathek.html?bccode=bfs
den Beitrag vom letzten Sonntag, "unter unserem Himmel" an
(ist aber nur noch bis Samstag abrufbar) (ich habe Leerzeichen gesetzt, damit der Link nicht verschwindet)
Auch wenn teilweise viel Dialekt gesprochen wird, zeigt da gleich am Anfang ein Bäckermeister wie man Rohrnudel, Dampfnudel und Rohrnudel mit Obst macht.
lg
Gertrud

ot.. hefeklöße aus dem bräter

hallo gertrud,

vielen dank, das werde ich mir ansehen.

auf rohrnudeln bin ich im internet auch gestoßen.

mein erster versuch war leider ein kompletter reinfall, ich werde es mal mit den rohrnudeln versuchen. vll. kann ich mich ja langsam rantasten.

lg

nicole

@Nicole

Liebe Nicole,
meine Oma hat früher oft Dampfnudeln gemacht und als ich die auch mal ausprobieren wollte, hab ich ein recht einfaches, gelingsicheres Rezept bei ck gefunden. Allerdings nicht im Ofen, sondern auf dem Herd. Aber ich weiß, sie hat immer gleichzeitig sowohl welche auf dem Herd als auch im Ofen gemacht. Leider kann ich sie nicht mehr fragen... :,(
.
Ich glaube, es war das Rezept hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/163561071239733/Dampfnudeln.html
Leider fielen meine gespeicherten Rezepte dem PC-Absturz im Dezember zum Opfer...
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, was es bei uns bald mal wieder geben wird!
LG
Anke

@anke

hallo anke,
so gehts mir auch. ich kann auch niemanden mehr fragen.
die dampfnudeln kommen dem hefekloß näher als die rohrnudeln, die rohrnudeln wirken zu trocken.
mein hefekloß war furchtbar und landete leider in der mülltonne. das war nicht essbar und sowas passiert selten ;)..
lg
nicole

einmisch

Hallo,

ich hab mir das Rezept eben mal angeguckt. Bei uns sind (Ur-)Omas Dampfnudeln auch total beliebt; allerdings Pfälzer Art. Die werden nicht karamelisiert, sondern bekommen eine salzige Kruste. D.h. man gießt Salzwasser in den Topf. Meine Oma hatte einen extra Dampfnudeltopf. Ich mache sie in der Pfanne mit Glasdeckel. Das geht super, weil man dann sieht, wann die Flüssigkeit verdampft ist. Klassisch kocht man das Gericht nämlich nach Gehör.

Nicole, ich hatte nicht geantwortet, weil ich mir das Backobst unter den Klößen nicht vorstellen konnte. Aber wenn ich deinen Eingangspost nochmal lese, habe ich den Verdacht, dich missverstanden zu haben. Man verwendet zum Garen wahrscheinlich nur das Einweichwasser, oder? Wenn das so ist, könnte man meine pfälzer Dampfnudeln wahrscheinlich entsprechend abwandeln. Das könnte ich dir dann aufschreiben.

Liebe Grüße
Ursula

einmisch

hallo ursula,

würdest du mir die zubereitungsart einmal aufschreiben?

ich meine mich zu erinnern, dass das obst mit im bräter war, das war übrigens das einzige was bei meinem versuch noch essbar war ;).. das ging alles wirklich gründlich schief.

mit salziger kruste kann ich mir das gar nicht vorstellen.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen