Suchen Menü

ot: handarbeit/stricken

hey zusammen!
es haben sich ja noch einige bekannt, und euch kann ich immer alles fragen. hihi. (ps: eure tipps bezügl. flecke raus u. kindersitz waschen waren super!)
also, ich bin ja nu nich grad die kreativste u. brauche immer vorlagen. könnt ihr ein gutes buch u. o. zeitung empfehlen? oder besser noch links, die kosten nix. wo kauft ihr euer garn (persönlich oder im i-net?)? wieviel gebt ihr aus pro knäuel? habt ihr schon mal mit füllwatte gearbeitet? wo kauft ihr die? (hab fast mein herzkissenbezug fertig *g*)
schals etc. is ja kein thema. würd aber lara gern ein kleid/latzrock stricken in gr. 80. find da aber irgwie keine schöne vorlage.
also her mit eure tipps!
danke und noch nen schönen sonnigen sonntag!
leider is bei uns sämtlicher schnee weg. zum glück waren die jungs freitag nochmal auf der piste.
liebe grüße, nic
Bisherige Antworten

ot: handarbeit/stricken

Hallöchen ;)
ich kauf mir mein Schulgarn für die Püppchen immer beim Händler meines Vertrauens. Gibts online zwar billiger, aber was solls..
Für Sockenwolle würd ich aber regia über Ebay empfehlen, weils als großes Paket einfach viel billiger ist.
Füllwatte hab ich im Laden gekauft. Bastelgeschäft. Macht sich gut, das komische Zeug.
Da ich nicht in Teilen stricken kann, sondern prinzipiell nur raglan, kann ich dir nicht wirklich helfen, was Vorlagen angeht. ich mache ziemlich viel "frei Schnauze"
LG Schäfchen- noch 50 Tage....

ot: handarbeit/stricken

Hallo Nic,
ich hab grad ne Tasche zum filzen in der Waschmaschine - bin mal gespannt.
Wolle kaufen kommt immer drauf an wie dringend ich was brauche *lach* meist kauf ich das online, einfach weil du das wirklich die Wolle günstiger bekommst. Aber ich hab auch meine Favoriten. Gibt es irgendwas neues hol ich mir meist ersteimal einmal in Knäuel vor Ort und beratschkage mich dann gleich mit der Verkäuferin. Die hat immer noch Tip auf Lager.
Wieviel ich pro Knäuel ausgebe?! Das kommt ja immer auf die Wolle und die Grammzahl an irgendwas zwischen 2 und 6 EUR.
Füllwatte kauf ich im Bastelgeschäft, brauch ich viel zu selten als wie das sich da Hamsterkäufe lohnen würden.
Wegen Kleidchen werd ich mal schaun was ich in meinen vielen Heftchen drin hab. Bin sonst auch eher der Raglan stricker
LG nijesa

filztasche

hallo du,

hab da gleich nochmal ne frage an dich: du filzt also in der wadchmaschine - also stricken und filzen. ich wollte mir auch schon mal ne tasche auf die art und weise machen, kam aber dann zu dem schluss, dass das ja dann auch ganz schön teuer ist. hm, aber es macht halt auch spaß und ist dann was individuelles.

kannst du vllt. mal nen bild reinstellen, damit ich ne vorstellung hab. und wieviel größer muss man die denn stricken? und hast du die jetzt ganz alleine in die wama gesteckt?

LG Corinne

filztasche

Hallo Corinne,
Bild und Details siehe oben.
Klar Wolle ist leider auch alles andere als günstig, aber dafür ist es wirklich individuell. Für obiges Projekt hab ich z.B nur Reste verbraten.
Ich wasch die Sachen nie alleine 1. ist es totale Wasserverschwendung 2. brauchen die Sachen das gekanutsche, daher soll man am besten Tennisbälle mit in die Maschine tun. Ich seh zu, das die Maschine nur 3/4 voll ist, so das die Wollsachen auch wirklich im Wasser schwimmen.
LG nijesa

tust du nun tennisbälle rein oder einfach mit zur normalen wäsche? 40 °C??

sowohl als auch - 40° Schonwaschprogramm - wenig schleudern kein Trockner

siehe oben? ich seh kein bild *doof bin?*

und dein link is ja die wahre schatzgrube!
werd mich gleich an dem einen kleidchen probieren. und an ner mütze für mich.
raglan hat schäfchen auch schon erzählt. versteh nich so recht, was ihr damit meint.
lg, nic

siehe oben? ich seh kein bild *doof bin?*

Hallo Nic,
unter meinem Beitrag Tasche usw. hab ich das mal Protokolliert *gg*
Raglan ist eine Art ein Pberteil zu stricken, hierbei strickt man das ganze Teil in einem Stück. Meist ängt man daür oben an und die Zunahme macht man dann über eine Raglanlinie
LG nijesa

und ich seh keinen link! häää?

ich auch nich... immer noch nich...

So mach ich es auch;-)

Zumindest werden die Puschen und Taschen immer gut bei mir;-)

Wollte mich jetzt mal an ein Sitzkissen ranwagen, danach kommt ein Körbchen dran....

Aber alles nach und nach!

LG

Urmel

hallo nic

also empfehlen kann ich nix, weil ich zu selten was mache. bei buttinette hab ich mal so n heftchen gekauft. die ideen waren ganz nett. ic hab nur so zwei grundbücher ("ich lerne häkeln" und "das große ravensb. strickbuch") als erinnerungshilfe und für erste anregungen.

die wolle hab ich noch nich im i-net bestellt, weil ich soo viel nich mache. preis pro knäuel - keine ahnung? füllwatte hab ich noch nich gebraucht. bin dir wohl keine große hilfe ...

LG Corinne

ot: handarbeit/stricken

Hallo nic,

ich habe mein Garn immer im Wollgeschäft gekauft und gebe zwischen 4 und 6€ aus, wobei das in der Regel Sockenwolle von Regia ist.

Füllwatte habe ich noch nicht wirklich verwendet, aber die bekommst Du im Bastelgeschäft, oder im Aquariumsfachhandel, denn das ist wohl das gleiche wie die Filterwatte und da wohl preiswerter.

Ich stricke mehr einteilig, Schals, Mützen, Armstulpen und das dann auch frei Schnauze.

Wir haben hier schon seit Mitte Januar keinen richitgen Schnee mehr, aber ehrlich ich vermisse ihn nicht ;-)

GLG

ELke

Hier ist leider keine Handarbeiterin!!!Kann Dir da nicht weiterhelfen!!LG Katja

Hier ist leider keine Handarbeiterin!!!Kann Dir da nicht weiterhelfen!!LG Katja

ahnung hab ich keine, wünsche aber weiter gutes gelingen ;)

Ich hab Bücher und Zeitschriften....

Bei uns im Ort im Wolladen gekauft.

Im Internet ist es genauso teuer. Ich kauf nur gute, echte Wolle und kein Karstadt-Schrott.

Ich muss die Wolle anfassen und am Hals ausprobieren, weil ich total kratzempfindlich bin. Ich kann nix ab, wo reine Wolle oder Merino drin ist.

Ich brauch´s kuschelig;-)

Für´s filzen nehm ich Waschfilzwolle. Denn das mit dem rumstochern und verwurschteln mit Wasser klappt nicht bei mir:-(

Ich bin da völlig unbegabt....Aber die Filzwolle lässt sich super stricken!

Und wenn ich mal nicht weiter weiß frag ich im Laden die Petra;-) Die hat mir schon sehr viel geholfen!

Ich brauch noch oft Anleitung, weil ich teilweise nicht weiß, was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie sie gestrickt werden.

Filzwolle kostet das knäuel 5,50,- bis aufwärts, je nach Gramm!

Strumpfwolle auch, je nach Garnstärke und Gramm so zwischen 4 und 5 Euro.

Ich kauf immer nur so viel, wie ich für ein Projekt auch brauche. Sollte ich mal ein Knäuel zu viel gekauft habe, kann ich es problemlos wieder zurück geben und bekomme mein Geld wieder. Oder ich kann ruck zuck eins nachkaufen sollte ich zu wenig haben.

Wenn ich das alles im Internet abwickeln würde, würde viel zu viel Zeit drauf gehen. Und mir würde die Lust vergehen.

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen