Suchen Menü

ot.. backwerk.. brot & brötchen

hallo,

ich übe mich im backen und bin ganz begeistert ;).

hier unsere ergebnisse..

.

die brötchen sind mit backmalz und hefe gebacken. mit einem vorteig und schöner ruhezeit. die brötchen auf dem ersten bild sind im backofen gegangen und etwas breit gelaufen. die brötchen die bei zimmertemperatur gegangen sind sieht man auf dem zweiten bild..

.

.

dann mein erstes sauerteigbrot

auch wieder mit vorteig und langer ruhezeit.

es schmeckt einfach himmlisch und ich hätte nicht gedacht so ein ergebnis zu bekommen.

.

.

die jungs haben bei den brötchen und beim brot richtig zugeschlagen. gerade das brot schmeckt immer noch richtig frisch und lecker.

glg

nicole

Bisherige Antworten

mmmmh, das sieht ja super lecker aus!!!! Klasse. LG, Claudia

danke ;).. und lg

ot.. backwerk.. brot & brötchen

hallo nicole,
deine backergebnisse können sich sehen lassen! ich backe auch am liebsten mit sauerteig, deine bilder erinnern mich daran, dass ich unbedingt wieder sauerteig ansetzen muss (mein teig ist mir leider über den sommer 'umgekippt'. hast du für dein brot ein gärkörbchen benutzt? ich liebe sauerteigbrote allein schon deshalb, weil sie tagelang frisch halten.
lg henrieke, die sich nachher gleich frisch gemahlenes roggenmehl kaufden geht!

ot.. backwerk.. brot & brötchen

hallo henrieke,

mein garkörbchen war ein osterkörbchen ;).

wie setzt du deinen sauerteig an? ich habe es einmal versucht und er ist mir verschimmelt. vll. hast du ja tipps für mich.

lg

nicole

ot.. backwerk.. brot & brötchen

hi nicole,
ich schicke dir mal einen link von chefkoch - nach genau dieser methode setze ich meinen sauerteig an. wenn man sich genau daran hält, wird er wunderbar. mein letzter sauerteig hat so stark getrieben, dass ich auf hefe komplett verzichten konnte. ich setze den roggensauerteig immer mit dem roggenmehl 1150 und den weizensauerteig mit dem weizenmehltyp 1050 an.
http://www.chefkoch.de/rezepte/916071197018348/Sauerteig.html
lg von henrieke

ot.. backwerk.. brot & brötchen

hallo henrieke,

danke für den link. ich werde ihn jetzt gleich ansetzen, dann kann ich am samstag backen.

wohin stellst du den sauerteig denn zum ruhen?

lg

nicole

sauerteig

hallo henrieke,

die herstellung des sauerteigs hat super geklappt. am freitag dachte ich noch, dass er das niemals bis samstag schafft, aber am samstag war er dann super.

jetzt hatte ich gestern nur keine lust mehr teig anzusetzen und hab ihn verschlossen in den kühlschrank. wie ist deine erfahrung mit der aufbewahrung? zwischendurch rühren? oder in ruhe stehen lassen bis zum nächsten füttern?

wir haben heute so viele brötchen und fladenbrot, da brauch ich morgen auch noch kein brot. ich hoffe es klappt dann am dienstag.

lg

nicole

sauerteig

hallo nicole,
ich habe den sauerteig ca. einmal pro woche gefüttert (manchmal lagen auch 10 tage und mehr dazwischen). sonst wurde der ärmste ignoriert :-)
LG und viel spaß weiterhin!

So, jetzt hast Du es also geschafft: ich hab Hunger;-)

Sieht seeeeeehr lecker aus. Da probier ich doch gerne ein Stück. Nehm mir aber ein Brötchen, Sauerteig ist so gar nicht mein Ding :-P
lg Armanda

So, jetzt hast Du es also geschafft: ich hab Hunger;-)

echt? kein sauerteig? wir kaufen das sauerteigbrot auch immer beim bäcker. ich finde anderes brot schmeckt so "leer". finde gerade kein anderes wort dafür ;).
glg
nicole

ot.. backwerk.. brot & brötchen

Liebe Nicole,
das glaub ich Dir gerne, daß es richtig gut geschmeckt hat! Toll!
Vor den Kindern hab ich ja auch ne ganze Zeitlang immer selbst Brot gebacken (hab ja auch ne Mühle) - vielleicht sollte ich mal wieder damit anfangen...
Henriekes Link zum Sauerteig hab ich mir auf jeden Fall gleich notiert!
LG
Anke
PS: Gutes Gelingen am Sa.!

ot.. backwerk.. brot & brötchen

hallo anke,

also falls du die mühle nicht mehr brauchst ;)))..

ich habe auch vollkornbrot gebacken oder im backautomaten. der steht allerdings auch schon ewig rum.

mein sauerteig sollte morgen fertig sein, aber ich glaube er braucht noch etwas..

jetzt werde ich den teig für die brötchen am sonntag ansetzen.

heute mittag habe ich mich zum zweiten mal an nussecken versucht.

für heute reicht es mir ;).. pk wollte noch muffins, aber die werden auf morgen vertagt.

glg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen