Suchen Menü

ooooooooomm, alles nur eine phase?!? - und wie geht es (bei) euch?

hi liebe mädels, von einem befreienden, tiefenentspannten ooomm bin ich galaxien entfernt... das ist derzeit eine powerelfe mit zügen eines satanbratens. hören? aufräumen? zuhören? mitarbeit? zähneputzen? schlafen? liegen bleiben? fehlanzeige zu allem aufgezählten und noch viel mehr.
dazu ein stetes NEEEEEEEEEEIIIIIIIIN!!!! und gerne wird auch mal wie gestern die ganze fußgängerzone zusammen gebrüllt - was ich zur bewunderung meines freundes, selbst vater, stoisch ausgesessen habe bis feli sich wieder im griff hatte.
da werden alle spielsachen ausgekippt und sich standhaft geweigert, diese nach beendigung wieder aufzuräumen. erzeihung hat was mit erpressung gemein, standardsatz von mir inzwischen: alles was ich wegräumen muss, das verschwindet und du kannst nicht mehr damit spielen.
zähneputzen und meine konsequenzen bei theater führen allerdings derzeit nur dazu, dass feli meint: "ich will aber theater machen!!!!!!!!!!!!". das scheint in der tat das motto zu sein. guter nebeneffekt: so wenig schokolade wie derzeit hat sie noch nie gegessen ;-)
gefährlich wird es mit der ebenfalls neuen angewohnheit, einfach weg und auf parkplätze oder gar straße zu laufen. die konsequenz, nur noch an mamas hand zu gehen, schmeckt ihr nicht. zwar klebt sie non stop an mir, teilweise so, dass ich mich nicht mehr bewegen kann, aber doch bitte nur, wenn sie das möchte %)
bitte, sagt mir, dass es nur eine phase ist!!!!!!!!!!!!! ;-) nein, ernsthaft, wie läuft es bei euch?
lg von sehr entnervter alice, die gerade einen schreikrampf bekommen könnte
Bisherige Antworten

ooooooooomm, alles nur eine phase?!? - und wie geht es (bei) euch?

Hallo Alice,
selbstverständlich ist alles nur eine Phase, die bald endet und einer neuen (besseren?) Platz macht :KISSED:
Meine zwei wechselen derzeit ihre Phasen so schnell, dass man ein Schleudertrauma davon bekommen könnte. Zu meinem Glück ist es aber stets so, dass wenn einer eine ausgesprochen negative Phase hat, der andere eine ausgesprochen positive Phase hat. Ergo: Immer einen in negativer Phase, dafür aber auch immer einen in einer positiven Phase ;-)
Was mir bei beiden aber extrem auffällt, dass "negative" Phasen oft mit schlechten Nächten (also müde) zusammen fallen. Und wenn wir müde sind, sind wir ja auch schlecht drauf. Nicht wahr?
Allerdings so extrem, wie bei Dir ist es bei uns nie. Beim Zähneputzen gibts gar kein Theater und Aufräumen etc. wird eigentlich auch immer ohne viel Theater allein gemacht, wobei ich mir "Aufräumzeit, es ist so weit" vom Kindergarten gestohlen habe, was eine wirklich durchgreifende Wirkung hat. Da macht Aufräumen sogar Spaß.
Bei uns zeigt sich die Trotzphase eigentlich immer beim Abholen im Kindergarten, beim Essen und beim ins Bett gehen. Gerade beim Abholen im Kindergarten, kann Lena eine Extremzicke sein, die den ganzen Kindergarten zusammenbrüllt und sich durch absolut nichts beruhigen lässt. Max hingegen läuft mir dann einfach weg und reagiert auf nix... Donnerstag wars sogar richtig gefährlich, weil er eine Mauer runtergesprungen ist und über eine Wiese in Richtung Bundesstraße gerannt ist und ich mit Lena auf der Straße stand und nicht wußte, wie ich ihn jetzt einfangen soll. Zum einen konnt ich Lena nicht einfach an der Straße zur Kindergartenabholzeit alleine stehen lassen, zum anderen lauf ich im Moment schlechter als ne 80jährige und da stellen Mauern und mit Schnee bedeckte Wiesen ein extremes Hindernis dar.... Ein wahres Abenteuer %)
Ups... jetzt ist es ja ganz schön lang geworden und helfen wirds Dir vermutlich auch nicht... Sorry.
LG Bianca mit Max und Lena

Genauso wie bei Dir...

Hi Alice,
ich kann mich kurz fassen. Dass, was Du schilderst, trifft leider auch auf M. zu. Was bei uns "hilft" ist wirklich strenge Konsequenz verbunden mit Erpressung. Wenn Du nicht aufräumst, gibt es kein anderes Spielzeug. Und das ist dann auch so oder wenn Du hier Theater beim Zähneputzen machst, gibt es keine Geschichte. Macht er weiter Theater geht er so ins Bett ohne dass wir vorlesen, hört er auf mit Theater und Wehren, dann lesen wir vor. Ist sicherlich die beste Art, aber anders als mit diesem Erpressen kommen wir bei ihm gerade einfach nicht durch. %) Und dann ist er auf der anderen Seite wieder so süß und nähebefürftig, stellt super Fragen, z.B. wo hat die Sonne ihr Bett? :KISSED:
Ich hoffe, dass auch wir diese Phase bald alle überstehen werden.
LG und gute Nerven! :-)

Bei uns wirds gerade wieder besser.....

.... und nachdem Björn ein paar Wochen älter ist als die Elfe, schließe ich daraus, dass es wohl eine Phase ist und hoffentlich ganz bald besser wird :-)
Bei uns lief leider auch viel mit Erpressen auf der einen und Belohnung auf der anderen Seite.
Die Sache mit der Belohnung werden wir nun irgendwie nicht mehr los, aber das ist mir lieber, als diese extrem anstrengende Trotz-Motz-mecker-weglauf-Phase.
Übrigens läuft Björn nicht mehr weg, seit ich mich ins Auto gesetzt habe und den Motor gestartet habe ohne dass er neben mir saß, sondern meilenweit entfernt stand.
Allerdings wohne ich auch nicht in der Großstadt, da ging das eher mal :-)
LG
Wiebke

Bei uns wirds gerade wieder besser.....

....och, das geht auch in der Großstadt. Neulich auf dem Aldi-Parkplatz in Köln-Klettenberg zum Beispiel...:-)

Seitdem ist Tobi auch plötzlich ganz "geschmeidig" und steigt relativ brav ins Auto ein. War vorher auch ein DRAMA!!!

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (endlich 5!) und Tobias (3 1/4)

Das Experiment hatten wir auch schon, allerdings...

...tangierte das Aurelia gleich null. Selbst einen Meter fahren lies sie kalt. Lieber gab sie sich ihrem Wutanfall hin und warf sich im strömenden Regen auf den real-Parkplatz :-)
Die selbe Vorführung gab sie später noch mal in unserer Tiefgarage...auch da Erfolg gleich null.
LG
Yvonne

bei uns auch seit langem wieder besser....

hi alice-oje da braucht man nerven wie drahtseile------nils hört langsam mit dem mist auf-allerdings war es noch nicht so schlimm-wegrennen auf die strasse zb hatten wir noch nicht-kommt sicher noch.
ansonsten möchte er schon seinen dickkopf durchsetzen.das zähneputzen klappt eigentlich ganz gut bei uns.will es ja besser machen als die große schwester-besonders gut ist er im sachen wegwerfen-bodenstampfen-rumbrüllen:ach mama!!!!!!!mit 200 dezibel sind seine speziealität. ich will ich will ich will....kenn ich alles
das ist nur eine
phase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hör ich besonders gern-
besonders gut hat er sich beim kinderturnen benommen-ich war dreimal da-wäre gerne im boden versunken:er wollte einfach nicht! warum :weil das blöd ist.... soso.also konsequenz-35 minuten lauthals brüllen......das hab ich dreimal gemacht...also gehts heute mal zu den minikickern-mal sehen wie das klappt.
dicke nerven und einen ruhigen tag:-)
%)

ooooooooomm, alles nur eine phase?!? - und wie geht es (bei) euch?

hey Alice,
vielleicht solltest du einfach mal schreien, ehrlich, das befreit...
Im Ernst, ich kenne vieles davon von meinem Großen. Mit Felix in dem Alter irgendwo hin zu gehen bedeutete Nerven wie Drahtseile...grad einkaufen war 100prozentig ein Fiasko de luxe. Hinwerfen, treten, rumkreischen wenn wir noch gar nicht im Laden waren...weglaufen, Mama einen Vogel zeigen....Klar ist es besser geworden,aber im Alltag ist es nach wie vor schwierig, ihn zu irgend etwas zu bewegen...so kam in letzter Zeit auch das Fernsehverbot des öfteren zum Einsatz und wir hatten richtige Kämpfe abends, wenn er dann ohne TV ins Bett musste.
Henry ist da richtig pflegeleicht...allerdings schaut er sich gern mal was von Felix ab. Er hört aber generell wirklich gut. Gott sei Dank ;-)
Dir weiterhin viel Kraft und starke Nerven!
glg, ines gleich mit Henry zur Logo und da nach zum Renovieren ins neue Haus....

ooooooooomm, alles nur eine phase?!? - und wie geht es (bei) euch?

hi alice,

ist es eine phase? bei lilo hält sie jedenfalls schon länger an, derzeit auch besonders, da sie krank ist.

Aber ansonsten meine ich die Koordinaten sind: marla, lilo- da entwickelt sich geschwisterkonkurrrenz. wenn ich oder papa mit ihr allein sind, ist sie das versöhnlichste und kooperativste Mädchen überhaupt-

mir sind die Sätze : nein, ich will aber nicht. Und nein sowieso und überhaupt manchmal ziemlich leid. Wenn mir die Nerven fehlen, dann lass ich sie einfach. Meistens kommt sie von selbst oder lässt sich "leichter" zu den entsprechenden Dingen bewegen. Fakt ist aber, dass sie wirklich geradezu ihre Grenzen provoziert.

Mir tut es im Herzen leid, wenn wir dann auch mal hart sind, aber im Prinzip habe ich das Gefühl, dass sie diese klaren Grenzen braucht.

Zudem hackt sie ziemlich auf Marla rum, reizt sie mit Worten usw. Da kann ich einfach nicht so zuschauen....

Ganz sicher hoffe auch ich, dass es eine Phase ist. Was mir/uns/ihr derzeit hilft ist,ab und an diese Geschwisterdynamik zu durchbrechen.

LG Eva

und solch ---

stressige Situationen legt sie mir natürlich immer wieder hin- ich bin wegen meines Nervenkostüms geneigt sie zu vermeiden: z.B. nach dem KIA - Besuch Anfang Februar legte sie sich glatt schreiend vor die Rezeption - unangenehm genug - aber in dieser tollen Stadt gibt es immer noch genug Frauen, die genau sehen, dass du dich gleich mit zweien abmühst und nichts als arrogante Blicke aussenden, in N ging es mir NIE so!!

LG Eva

ooooooooomm, alles nur eine phase?!? - und wie geht es (bei) euch?

Liebe Alice,
ganz ehrlich: ich bekomme manchmal einen Schreikrampf. Wenn beide ihren Spinnifax-Trotz-Motz-Null hören etc. Tag haben...
Deine genannten Eigenschaften passen auch auf meine beiden. Das Zähneputzen klappt allerdings meistens und das liegen bleiben und schlafen ist zur Zeit auch gut. das hatten wir bis vor kurzem auch anders. es ist also nur eine Phase. Die allerdings nahtlos durch anderes abgelöst wird :-) Es ist im Großen und Ganzen gerade eine anstrengende Zeit mit zwei fast 3 1/2 jährigen.
LG
Yvonne

merci für eure lieben antworten...

...und noch mal besonderen respekt vor den zwillingsmamas. das ganze mal zwei - ich würde mir die kugel geben. wenn auch ich sagen muss, dass pubertät auch eine erweiterte trotzphase ist - wenn auch mit viel weniger möglichkeiten, sanktionen und konsequenzen auszusprechen.
da felis rotfreches benehmen derzeit mit klammern hoch drei einhergeht, verfalle ich neben den üblichen konsequenzen wie verschwindenes spielzeug bei nicht aufräumen oder werfen/schlagen mit solchem, verschwindende mama die draußen wartet bei rumzicken zur abholzeit im kiga, keine schokolade am nächsten tag bei zahnputztheater...auf zurück klammern ;-) heißt, ich gehe nicht genervt auf distanz, sondern werd selber so viel nähe suchen, dass sie irgendwann entscheidet, dass so viel nähe SIE SELBST nervt. ;-)
sie schon früh am kiga abholen war also heute angesagt, und merkwürdiger weise war dieses mal kein zickenalarm, von streubendem kind nicht viel zu sehen. statt dessen lockte die aussicht, mit mama noch einkaufen zu gehen.
heute abend war eine meiner ältesten und besten freundinnen zu besuch und ohne meinen vorsatz zu kennen, kam von ihr nach dem 4 x aufstehen von feli und nähe suchen bei mama genau derselbe vorschlag... und zwei so geniale frauen können doch nicht irren, oder?!? :-D
schreien gibts bei uns übrigens leider auch. also nicht nur von feli. sondern von der mama. hilft aber auch nicht. macht irgendwie nur noch alles schlimmer, ist jedenfalls mein eindruck. da muss eine andere lösung her, denn so geht es gerade nicht weiter...
ihr lieben, euch nochmals vielen dank, auch für die köstlichen schilderungen. die geschichte mit dem auto werd ich wohl nicht ausprobieren. 1. würde es feli selbst auf einem einsamen parkplatz noch schaffen, unters auto zu kommen. 2. bekäme sie schreikrämpfe hysterischer art, wenn sie sich von mama verlassen fühlt, das ist in dem extrem nicht spaßig und auch nicht mehr sinnvoll. 3. hat mein energisches eingreifen gestern immerhin bewirkt, dass sie heute das "stopp" selbst noch mal thematisierte und vor allem drauf hörte!
mit diesem kleinen lichtblick sag ich gute nacht...und geh ebay päckchen packen ;-)
glg alice

oh weh, noch mal durchlesen wäre nicht schlecht gewesen...aber ihr seid gut im zusammenreimen, oder? ;-)

ooooooooomm, alles nur eine phase?!? - und wie geht es (bei) euch?

Liebe Alice,
hier ist es ähnlich - ich habe es allerdings auf die veränderte Lebenssituation mit der neuen kleinen Schwester geschoben und einen überstandenen Infekt, welcher aber wohl doch noch irgendwie nachwirkt. Ich könnte dir jetzt ganz viele Beispiele aufzählen ... wie z.B.das Hinwerfen der Zahnbürste auf den Teppich, als ich dann nachputzen wollte, Gebrüll wegen immer noch mehr Süßigkeiten usw.
Ich versuche auch ruhig zu bleiben, damit fahre ich am besten.
Dein Beitrag hat mir gezeigt, dass es anderen auch so geht wie uns, das hilft! Danke dafür!
Liebe Grüße
Fabia (Übelkeit und Durchfall seit 2 Tagen) mit seit 16.00 Uhr schon schlafender Frederika (fieberfrei seit Do. und trotzdem noch völlig fertig) und kranker Alma (seit Samstag Durchfall, Fieber/ Temperatur, Husten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen