Suchen Menü

oh je meine Sprotte macht mir Sorgen...Krampfanfall???

Ich hatte euch ja erzaehlt, dass Sprotte oft, wenn sie weint (z. B. wenn sie sich schwer weh getan hat, oder manchmal wenn sie sich schwer aufregt, weil sie was weggenommen bekommen hat) keine Luft zieht und dann die Nase und Mund leicht blau anlaeuft. Das dauert dann so mehrere Sekunden (geschaetzte 15 sekunden, fuehlen sich aber wie Minuten an) bis sie dann von selbst Luft zieht. Gestern hat sie sich tierisch aufgeregt, weil ich ihr ein kleines Plastikteil weggenommen habe, faengt an zu schreien und zu weinen ohne Luft zu ziehen, laesst sich dann noch fallen und tut sich weh und zieht gar keine Luft mehr...sie wird dann auch immer panisch, weil sie keine Luft holt, gestern hat sie dann angefangen zu zucken und die Augen zu verdrehen (sah aus wie ein Krampfanfall), wurde dann ploetzlich ganz schlapp (wie ohnmaechtig) und war wie weggetreten, dann war sie ploetzlich wieder voll da und faengt weiter an zu schreien, nachdem sie so eine halbe MInute bei mir auf dem Schoss ganz ruhig gesessen hatte.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und heute morgen hatten wir auch schon wieder eine Situation, wo sie auch geweint hat und keine Luft gezogen hat...ganz schlimm, auch wieder laenger wie sonst, ich hab sie aber dann wieder zum "atmen" gekriegt, ich blas ihr dann immer ins Gesicht, das soll ja angeblich helfen...

Ich habe jetzt so panische Angst, wenn sie anfaengt zu weinen...aber was soll ich denn machen? Ich kann ihr ja schlecht jeden Willen lassen und sie vor jedem Sturz bewahren...

Mein Mann meinte mal wieder ich mahce mir umsonst Sorgen, ein Kind koennte sich nicht "selbst ersticken" sie wuerde schon Luft ziehen...er war ja aber nicht dabei und nur unten in der Kueche, da hat er ja leicht reden.

Ich glaube ich werde mal morgen zum Arzt gehen, es fehlt ihr aber rein gar nix sie ist froehlich und weint so gut wie nicht, nur wenn es halt ganz schlimm wird (oft beim wehtun), schreit sie erst wie am Spiess und zieht keine Luft...

Meine SChwester meinte sie haette das schon oefters gehoert, dass es Kinder gibt die so weinen, dass sie keine Luft ziehen...aber das mit dem "Krampfanfall" ist aber doch nicht normal!

Machen eure Kids das auch??? Also ich meine waehrend des weinens ueber mehrere Sekunden nicht atmen???

LG Nicole

Bisherige Antworten

oh je meine Sprotte macht mir Sorgen...Krampfanfall???

Hallo Nicole,
kann mir gut vorstellen das du da Panik bekommst. Aber ausser ins Gesicht pusten, ggf Wasser ins Gesicht, weis ich auch keinen rat. Ich hab ähnliches bei Yannis, der kann so richtig hysterisch werden und da hilft auch nur anpusten, damit er Luft holt! Die Tage bin ich mit ihm an Waschbecken und hab ihm mit der Hand Wasser ins Gesicht gemacht, weil er sich einfach net beruhigen lies und ich absolut net mehr weiter mußte!
Ich würd wegen dem Krampfen wenn sie sich "Wegschreit" aber mal zum Arzt gehen, ggf dort so einen Anfall provuzieren, das wäre mir auch zu heikel.
LG und toi toi toi das er nix schlimmes ist
Jassi

oh je meine Sprotte macht mir Sorgen...Krampfanfall???

hi nicole,
ich würde da auch panik schieben! unsere zwei großen haben mit je einem jahr einen fieberkrampf gehabt, das war so ähnlich, wie du es beschrieben hast, halt nur viel länger. aber ich kann dich gut verstehen, das ist so beängstigend!
merlin tobt und schreit zwar auch wie irrsinnig, aber bislang hat die luft noch gut gereicht.
ich würde auf jeden fall zum arzt mit der maus. zumindest hörst du mal `ne fachmeinung und die kann schon sehr beruhigen.
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, trotzdem alles liebe,
doreen.

oh je meine Sprotte macht mir Sorgen...Krampfanfall???

Huhu Liebe Nicole,
das klingt für mich ganz typisch nach einem Affektkrampf, weil es wie ich so lese, immer im Zusammenhang damit steht, dass die Motte ihren Willen nicht bekommt oder ähnliches.
Oft setzen die Kinder das auch ganz bewusst ein, weil sie merken die Eltern erschrecken sich und die Aufmerksamkeit *gehört* ihnen-weiste was ich meine?
http://www.anfallskind.de/affektkraempfe.htm
das sieht sehr erschreckend aus, ist aber eher harmlos.Ich würde aber mal den Kinderarzt fragen und ggf. ein EEG machen lassen, den im Gegensatz zu richtigen Epi - Anfällen sind hier eine Ableitungen nachweisbar.
Les Dir mal die Seite durch oder google ggf. selbst mal danach.
Drück Dir/Euch die Daumen und berichte mal weiter
Liebe Grüße
Katja

oh je meine Sprotte macht mir Sorgen...Krampfanfall???

hi nicole,
nein meine machen das nicht, aber die tochter einer freundin. das hat dann so mit 2,5 jahren nachgelassen. aber das mit dem krampfanfall würde mich auch beschäftigen. beschreib das dem kinderarzt. vielleicht macht er ein EEG oder gibt euch ne überweisung um so was wie epilepsie auszuschliessen.
ich drück euch die daumen dass es blos ne "dumme angewohnheit" ist ...
glg steffi

oh je meine Sprotte macht mir Sorgen...Krampfanfall???

Hi Nicole,

auch wenn Dich das Verhalten Deiner Sprotte in Angst und Schrecken versetzt, so denke ich, dass Du recht relaxt sein kannst.

Ich hatte vor Kurzem zufällig einen Beitrag dazu gelesen und war sprachlos, dass Kinder sich bis in die Ohnmacht katapultieren können. Sie können einfach noch nicht mit ihrer Wut richtig umgehen und steigern sich bis zum Letzten rein.

Wie Dein Mann schon sagte, sie wird sich nicht umbringen...

Geh aber trotzdem zum KiA, das gibt Dir fürs nächste Mal einfach mehr Sicherheit.

LG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen