Suchen Menü

ob unsre Maus jemals unten mehr Zähne bekommt???? SP

Hallo Ihr Lieben,

es ist zum Mäuse melken - Johanna ist nun 1 3/4 jahre alt und ihr Zahnstatus unten entsprich einem 6 Monate alten Baby. Genau 2 Zähne :-(. Langsam ist es echt ätzend, denn nach wie vor geht so kaum Rohkost und allgemein härtere Sachen. Und es ist auch nix in Sicht.

Klar, Kinder konzentrieren sich immer auf eines Motorik, Reden etc. - aber langsam sollte sie sich mal auf die Beißerchen konzentrieren ;-).

LG,

Claudia

Bisherige Antworten

...einschleich - diese Frage könnte von mir stammen!!!

Hallo Claudia!
Ich schleiche mich mal bei euch rein! Meine Tochter Lia (28.02.09) ist zwar ein wenig jünger wie deine Maus - hat aber auch erst 6 Beißerchen - 4 oben, 2 unten! Und auch wir fragen uns mittlerweile ständig, wo die weiteren wohl bleiben - seit 5 Monaten hat sich da nämlich nichts mehr getan! Essen kann sie mit ihrem spärlichen Gebiss allerdings prima: auch Rohkost!
Unsere beiden Mädels jetzt sind aber noch gar nichts im Vergleich zu meiner großen Tochter: da sind die ersten beiden Zähne unten mit 16 Monaten gekommen (zu diesem Zeitpunkt war sie schon seit einem Monat große Schwester)! Weiter Zähne kamen dann mit ca. 20 Monaten, dafür dann nicht nur die oberen sondern gleich auch Backenzähne! Die weiteren Schneidezähne kamen wohl dann noch später, kann mich aber nur mehr erinnern, daß da lange Zeit noch ziemlich große Lücken waren!
Habe jetzte gerade noch mal auf den Fotos geguckt: an ihrem zweiten Geburtstag hatte sie unten nur die 2 Schneidezähne + je 1 Backenzahn! 3 Monate später dann immerhin 3 Schneidezähne!
Du siehst, die Zähne müssen nicht immer der Reihe nach kommen! Vielleicht ist das bei deiner Süßen ja auch so? Hast du schon mal geschaut, ob sich bei den Backenzähnen was tut? Oder läßt sie dich auch nicht schauen?
Meine Große ist mittlerweile 6 Jahre - alle Zähne komplett hatte sie dann ca. mit 3 1/4 Jahren - Wackelzahn ist auch noch keiner in Sicht!
LG, Daniela mit den Mädels Emily (07/04), Lia (02/09) + Lausbub Moritz (10/05)

...einschleich - diese Frage könnte von mir stammen!!!

Hallo, Danke für Deinen Bericht. Beruhigt mich ja, dass es anderen auch so geht ;-).

Der erste Zahn bei ihr kam mit 14 Monaten. Oben hat sie jetzt alle 4 Schneidezähne und 2 Backenzähne, also 6 gesamt. Ich hoffe doch sehr, dass sie wenn sie 2 wird mehr als 2 Zähne unten hat =-O .

Ihre große Schwester hatte zum gleiche Zeitpunkt immernhin schon 13 Zähne.

Nee, Backenzähne sind unten auch noch nicht da.

Naja, harren wir der Dinge die da kommen und hoffen, dass die Beisserchen mal irgendwann raus wollen :-).

Alles Gute und LG,

Claudia

Hallo Claudia,
süß, deine unten-fast-zahnlose-Johanna. Und die große Schwester natürlich auch ;-)
Einer der Zwillingsjungs meiner Freundin hat auch ziemlich spät überhaupt mit dem zahnen begonnen und das auch nur spärlich (und auch nur oben). Sein Bruder war da voraus. Da sie sich darüber Sorgen gemacht hat war sie mit ihm beim Kinderzahnarzt. Der sah allerdings überhaupt keinen Grund zur Sorge und meinte nur, das manche Kinder eben spät Zähne bekommen. Wäre alles völlig normal. Er konnte damals auch schon weitere fühlen, obwohl für einen Laien noch rein gar nichts zu sehen war. Mittlerweile ist er 21 Monate alt und hat weitere Zähne bekommen. Also Geduld, das wird bei Johanna schon noch. Und was nicht draußen ist muss nicht geputzt werden...das ist doch auch ein Vorteil. Und so ein bezauberndes zahnloses Lächeln hat sie so schnell auch nicht wieder :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, beide altersgemäß mit Zähnen ausgestattet und dem sabbern nach zu urteilen stehen Nummer 17 bis 21 wahrscheinlich in den Startlöchern
Lilypie Zweiter Ticker

Na ja, bis sie in die Schule kommt, ist das Milchgebiss eventuell komplett :-P
Wird schon werden.
lg Pepina

hallo claudia-sicher ist das doof und hat sehr viele nachteile gerade wegen dem essen....aber trotzdem gilt...je später desto besser!
ist ein blöder spruch....ich weiß....aber mitlerweile hab ich mich auch abgefunden das nils sehr lange braucht mit den zähnen,er hat zwar 3 mehr unten aber trotzdem.
bei emely hat es auch so lange gedauert und auch jetzt hat sie erst 7 bleibende zähne ....und das sagt der zahnarzt ist super....
mehr wie abwarten kann man sowieso nicht:-)
lg sandra nicht sehr aufbauend:-)

Liebe Claudia,
das Kind denkt praktisch. Was sie nicht hat, muss sie auch nicht putzen. ;)
Nein, im Ernst: Man sieht doch die Anlagen für die nächsten Zähne unten. Insofern werden die auch noch wachsen. Ich weiß, das Butterbrot an sich ist eine Herausforderung. Aber irgendwann wird es ihr zugute kommen, denn was später wächst, fällt später aus. Und was dann wächst, ist dann länger im Kiefer geschützt gewesen.
Ganz liebe Grüße
Lena

...lach, wenn johanna das ändern könnte, dann würde sie sich wahrscheinlich über nacht lauter kleine weiße blitzerchen wachsen lassen ;-) :-)

gerade bei zähnen gibt es zudem KEINE norm, deshalb macht eine aussage oder denke keinen sinn, dass der zahnstatus einem kind mit 6m entspricht. gerade bei zähnen ist alles normal. und ehrlich, sie kann noch ihr ganzes leben lang rohkost essen. davon abgesehen, dass feli trotz backenzähnen auch nicht auf die idee käme, nun wirklich hartes kleinzukauen ;-)

lg alice

ps: mein sohn bekam seinen ersten zahn genau 3 tage vor dem ersten geburtstag. und hat jetzt mit 14 noch einige wenige miclhzähne. so what! ;-)

Danke für Eure lieben Antworten:-). LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen