Suchen Menü

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

ich habe wieder einen plan erstellt ;)..

frikadellen, lauchgemüse und kartoffeln

wurst-nudel-pfanne

pasta mit mangold (neu von chefkoch, hatte bisher immer spinat)

schnitzel mit champignonrahm

wurzelgemüse (kartoffeln, pastinaken, rote beete, sellerie und möhren) mit feldsalat und gebratenen austernpilzen (neu von chefkoch)

avocado-mango-rucolasalat (neu)

blumenkohl mit paprikahähnchen(brust)

thunfischpasta (eine sehr leckere entdeckung von chefkoch)

so.. und dann habe ich noch fenchel.. habt ihr dazu eine leckere idee??

lg

nicole

Bisherige Antworten

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Huhu,

so ganz steht mein Plan noch nicht, aber bis Montag gibts:

-Mangold-Quiche (CK, sehr leckeer) mit Endiviensalat

-Spinat, Bratkartoffel und Ei

-Currywurst und Ofenkartoffeln a la Tim Mälzer

-Chicorre mit Käse-Sahne-Soße

Bei uns gab es gestern auch ein Wurzelgemüse Rezept von Chefkoch http://www.chefkoch.de/rezepte/916961197122443/Wurzelgemuese-aus-dem-Ofen.html. Hast Du das gleiche? Ich hatte keine Rote Beete, aber dafür den noch übrigen Fenchel dazugemacht. Es war total super, sogar mein Mann fand es gut und Paula hat davon 3 (!) Teller gegessen und das obwohl sie seit Monaten eine Anti-Gemüse-Phase hat.

Liebe Grüße

Saskia

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

hallo saskia,

quiche finde ich auch sehr lecker.

ja, es ist genau das rezept ;).. da bin ich ja mal gespannt wie es uns schmeckt.

wie bereitest du denn den sonst fenchel zu? ich habe mich da noch nie dran getraut.

lg

nicole

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Hallo Nicole,

ich mag Fenchel am liebsten mit Tomaten in der Pfanne und dann mit Semmelbrösel und Käse überbacken.

Berichte mal, wie Euch das Wurzelgemüse geschmeckt hat.

Liebe Grüße

Saskia

Drei Dumme ein Gedanke ;-)

Wie, Du auch??? ;-)

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Hallo Nicole,
ich schneide Fenchel gerne auch mal roh in den Salat. Wenn der Fenchel groß ist/du viel Fenchel hast, kann man auch die einzelnen "Schalen" abmachen, kurz blanchieren, mit Reis und Gemüse füllen und dann im Ofen überbacken.
Hier kommt mein Plan der letzten bzw der kommenden Tage:
- Kasspatzen mit Gurkensalat
- Hühnchen mit Curry-Kokos-Sauce dazu Reis
- Suppe mit Nudel und Gemüse, dazu Brot
- Gemüselasagne
- Pizzasemmeln mit Salat
- Knödel mit Pilzsauce, Nachspeise: Himbeer-Schichtquark
- Rösti und Hackbraten
- Salzkartoffeln+Spinat+Ei
- Spaghetti mit Garnelen
- Rösti+Würstl+Salat
- Tortellini-Auflauf
- verschiedene Salate mit Baguette
- Griesnockerlsuppe, dann Kaiserschmarrn
- Wildlachs mit Lauchgemüse und Reis
LG Anne

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Hallo Nicole,

ich habe bisher bis einschließlich morgen geplant, daher gibt es einen kleinen Rückblick:

Di: Buchstabennudelsuppe
Mi: Kartoffeln mit Sesam-Kräuter-Käsekruste, Rohkost+Dip
Do: Maultaschen mit Möhren-Apfel-Rohkost
Fr: Pangasiusfilet, Gurkengemüse und Reis
Sa: Indonesische Currynudeln
So: waren wir unterwegs was essen
Mo: Chinakohl-Hack-Reis-Topf mit Ajvar und saurer Sahne
Di: Tagliatelle mit Rote-Bete-Pesto
Mi: Semmelknödel mit Pilzen
Do: Wurzelgemüse aus dem Ofen;-) (praktisch wie eures, aber ich hab es aus Mias Forum - super lecker), danach Apfelmus mit Vanillesauce

LG
Ursula

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Hallo Ursula,
Du kochst wenig Fleisch ist mir aufgefallen... aber vielleicht auch nur weil ich in letzter Zeit ziemlich viel Fleisch gekocht habe.
Wie machst Du das Gurkengemüse? der Chinakohl-Hack-Reis Topf und und die Kartoffeln mit sesam Kräuter Käsekruste würden mich auch interessieren - bitte :-[

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Hallo,

ja stimmt, ich koche sehr wenig Fleisch, maximal 1-2 mal pro Woche. Allerdings essen unsere Kinder auch nicht gerne Fleisch. Von daher ist das also kein 'Kampf' bei uns. Beim Brotbelag fällt es uns nicht ganz so leicht auf Fleisch zu verzichten.

Das sind alles Sachen, von denen ich keine Rezepte haben. Aber ich schreib's mal einfach so ohne Mengen auf:

Gurkengemüse

Salatgurke schälen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch anbraten, Gurke dazu geben, salzen und garen. Zum Schluss saure Sahne einrühren und mit Pfeffer, Dill und/oder Lauchzwiebel anschmecken.
Das Gemüse passt besonders gut zu Fisch aber auch zu Frikadellen oder Kassler.

Chinakohl-Hack-Reistopf

Hack mit Knoblauch und Zwiebel kräftig anbraten. Chinakohl in Streifen schneiden und dazugeben. Nun auch rohen Reis und die entsprechende Wassermenge dazugeben und garen. Mit (mildem) Ajvar abschmecken. Zum Schluss etwas saure Sahne einrühren.

Kartoffeln mit Sesam-Kräuter-Käsekruste

Kartoffeln gründlich waschen und in der Schale in Salzwasser garen. Die ungepellten Kartoffeln längs halbieren und mit der Schnittseite nach oben dicht an dicht nebeneinander in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech legen. Mit Sesam, Kräutern der Provence und geriebenem Käse bestreuen und im Backofen überbacken. Das schmeckt auch mit Sonnenblumenkerne, einem Rest Pesto, Paprikapulver... Irgendwann habe ich mir das mal als Resteverwertung ausgedacht und nun gibt es das ziemlich regelmäßig.

LG
Ursula

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

vielen lieben Dank!
Das Gemüse werd ich die Woche gleich ausprobieren, zum geplanten Lachs statt des Salates
Die anderen zwei Sachen versuch ich nächste Woche in meinen Plan einzuarbeiten
LG nique

o.t. ... und wieder ein neuer topfgucker

Hallo Nicole,
zum Fenchel hab ich keine Idee, den mögen wir nicht... Oft versucht, immer gescheitert!
.
Hier mein Plan für diese Woche:
- Blumenkohlsuppe mit Würstchen (gab es gestern)
- Cashewkerne gedünstet (da sind Paprika und Kartoffeln mit drin; dazu Nudeln)
- überbackene Auberginen mit Reis
- Fischcannelloni (noch nie ausprobiert)
- Kartoffelgratin
- Weißkohl-Hackfleisch-Karotten-Kartoffel-Eintopf (gab es bereits)
- und ein paar Bratwürste hab ich da, die werden wir bei Gelegenheit in die Pfanne hauen
.
LG
Anke

planänderung.. feldsalat mit austernpilzen (warm)..

Austernpilze auf Feldsalat (warm)

200g Feldsalat

100g Katenschinken

200g Austernpilze

ein paar Cocktailtomaten

2p. Mozzarella

3 Frühlingszwiebeln

Für das Dressing:

6 EL Öl

4EL Balsamico

2TL Honig

1/2 TL Salz

Pfeffer

75ml Wasser

Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen, Grill zuschalten (wichtig!).
Den Katenschinken und die Austernpilze in einer sehr heißen Pfanne, anbraten bis sie etwas zusammenfallen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen, bis sie etwa lauwarm sind.
Den Mozzarella, die Frühlingszwiebeln und die Tomaten in Scheiben schneiden.
Den gesäuberten Feldsalat in eine Auflaufform geben, mit den Frühlingszwiebeln vermischen. Darauf die Austernpilze mit dem Schinken verteilen, dann die Tomaten, zuletzt den Mozzarella darüber geben. Mit Dressing beträufeln und in den Ofen schieben (der muss unbedingt schon heiß sein!).
Sobald der Mozzarella anfängt zu schmelzen, das Gericht aus dem Ofen nehmen, auf kalte Teller verteilen und sofort servieren.

Das Dressing habe ich mit dem Milchaufschäumer aufgeschlagen.

Dazu gabs ein herzhaftes Baguette

sehr lecker!!!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen