Suchen Menü

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo,

ich habe noch eine stillfrage.. auch wenn ich auf meine letzte keine antwort bekommen habe ;)..

eine ehemalige arbeitskollegin hat letzte woche ihr baby bekommen und schrieb mir gestern eine sms, dass ihre brustwarzen schon wieder ganz wund sind.

bei mir war das auch so.. es hat sich schorf gebildet den ich dann irgendwann abziehen konnte.. sorry.. :-[ .. danach war ich quasi runderneuert.

jetzte meine frage.. ist das normal? oder ist ein zeichen dafür, dass das baby falsch angelegt war? es ist ja nicht so, dass das nicht dauernd überprüft wurde.

danke für eure antworten!

lg

nicole

Bisherige Antworten

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

Hallo Nicole,

ich bin zwar keine Stillberaterin, aber nach 3 Stillkindern würde ich behaupten, daß es nicht normal ist. Die Brustwarze wird ja nur so stark beansprucht, wenn das Baby an ihr rumnuckelt, anstatt möglichst viel auch vom Warzenhof im Mund zu haben.

Also ich denke, Deine Kollegin sollte ihre Hebamme bitten nochmal mit drauf zu gucken, denn sonst wird es bestimmt bald größere Probleme oder gar blutige Brustwarzen geben.

Liebe Grüße Inken

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo inken,

danke für deine antwort!

super.. bei mir war das auch so.. es hat natürlich auch zeitweise mal geblutet und das obwohl so viele aufs anlegen geguckt haben, inkl. mir natürlich.. aber mehr brust ging in den kleinen kerl nicht rein ;)..

ich bin gespannt wie es dieses mal läuft.

lg

nicole

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo inken,

danke für deine antwort!

super.. bei mir war das auch so.. es hat natürlich auch zeitweise mal geblutet und das obwohl so viele aufs anlegen geguckt haben, inkl. mir natürlich.. aber mehr brust ging in den kleinen kerl nicht rein ;)..

ich bin gespannt wie es dieses mal läuft.

lg

nicole

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

Hallo Nicole,

wunde Brustwarzen, vor allem wie von Dir beschrieben sind ganz und gar nicht normal. Du solltest Dir am besten jetzt schon mal eine Stillberaterin suchen, ihr Deine Erfahrungen vom PK berichten und einen Kontakt aufbauen.

Meistens ist es wohl das falsche Anlegen, was wunde Warzen verursacht, aber es gibt wohl auch Frauen, die eine ganz empfindliche Haut haben. Meine beste Freundin hat das und deshalb über ein halbes Jahr mit Stillhütchen gestillt, wobei das Stillen mit Stillhütchen wohl wirklich nur in ganz speziellen Situationen zu empfehlen ist (@Anne, wenn Du das liest, stimmt das??). So meinte es jedenfalls die Stillberaterin meiner Freundin.

Was ich Euch von mir als Tipps noch mitgeben kann: Besorg Dir Wolle/Seide Stilleinlagen und Heilwolle. Diese Stilleinlagen hatte ich damals von Hess Natur und sie waren wirklich super. Da ich anfänglich mit den Zwillingen immer im Dauereinsatz war, hatte ich ganz wunde Warzen, aber die Einlagen und die Wolle haben super geholfen.

So, ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen, auf Deine letzte Frage wußte ich leider auch keine Antwort.

Liebe Grüße

Saskia

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo saskia,

danke für deine antwort.

ich habe schon adressen herausgesucht.. ich muss nur noch anrufen ;).

noch schiebe ich es vor mir her.

bei meinem sohn wurden mir im kh auch hütchen gegeben und es war eine heiden arbeit die wieder abzuschaffen.

danke für deinen tipp mit den einlagen und der wolle.

glg

nicole

22.woche mit pk

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

Liebe Nicole
Zu Deinem 1. Posting kann ich Dir leider nicht antworten, soooo viel Ahnung vom Stillen habe ich nun doch nicht;-) Habe Nyah ja nicht lange gestillt und Alina jetzt erst 4 Monate.
Zu den wunden Brustwarzen: Ich hatte schon 24 Stunden nach der Geburt wunde Brustwarzen, bzw. waren sie ganz blau. Habe hier einen kleinen Piranha;-) Bei mir war es eindeutig das falsche Anlegen. Es kamen fast gleichzeitig 6 Babys auf die Welt und die Hebammen hatten keine Zeit beim Anlegen zu helfen. Aua........ Aber als das wieder besser war, hatte ich bis heute nie mehr wunde Brustwarzen. Muss allerdings wirklich aufpassen wie ich sie anlege.
lg Armanda

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo armanda,

vier monate ist doch schon eine tolle zeit!!!

bei mir war es dann auch so, dass sie danach nicht mehr wund waren.

ich wünsche euch weiterhin eine schöne stillzeit!

lg

nicole

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo nicole,
also bei mir war es beide male auch so obwohl die hebamme auch aufs anlegen geschaut hat. Bei sven war es sogar an eienr brust so schlimm, das ich ein richtiges loch in der BW hatte und da nur noch mit hütchen stillen konnte, weil ich vor schmerzen fast durch die decke gegangen bin =-O . Nachdem es abgeheilt war ,war alles ok. Daher denke ich das es ja nicht vom falschen anlegen kommen konnte, weil es ja sonst immer weiter gegangen wäre. Vielleicht haben manche frauen empfindlichere brustwarzen als andere, keine ahnung . Ich wünsch dir auf jeden fall einen stillanfang ohne aua ;-)
LG
Isabel

o.t. stillfrage.. wunde brustwarzen

hallo isabel,

mir ging es auch so, das war alles auf und den gedanken mit dem anlegen hatte ich auch.

danke für deine wünsche ;)..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen