nur mal kurz "Hallo" in die Runde schmeiss...
es gab in der letzten Woche tatsächlich Tage, in denen der PC aus war... Michel hat nämlich tageweise den Tagschlaf eingestellt. Wie gut, dass er nicht unser 1.Kind ist... (Carolin brauchte mehr Schlaf). Ich weiß nicht, ob ich noch ein 2. Wenigschlafbrauch-Kind gewollt hätte.
Allen Neuschwangeren wünsche ich alles Gute für die Kugelzeit und den leider Nicht-mehr-Schwangeren wünsche ich viel Kraft und Ruhe zum Verarbeiten (und das ist mit Kleinkind nicht so einfach!).
Michel ist meistens total prima. Er lacht viel und kann jetzt auch in seinen Stuhl reinklettern (was mir schon den ein oder anderen "Fast-Herzinfarkt" bereitet hat. Jetzt liegen bei uns zu Hause zu "Nichtessenszeiten" 2 Stühle auf dem Boden (auf den von Carolin ist er schon länger raufgeklettert - der hat ja auch keinen Bügel mehr). Häufig shee ich ihn einfach nur an und staune, wie beweglich er in den letzten Monaten geworden ist. Was noch vor kurzem so schwierig für ihn war, ist jetzt total einfach und "normal". Dann könnte ich ihn einfach nur knuddeln.
ABER: Michel kann auch anders. Wenn ich mit Carolin kuschelnd auf dem Boden sitze, kommt er an und schubst seine Schwester weg! Das ist noch nicht lange so, aber ziemlich eindeutig. Ich zeige ihm dann, wie er Carolin streichelt und sage, dass jetzt Carolin ihre Kuschelzeit hat. Meistens dürfen dann zwar beide kuscheln, aber Michel versucht dann trotzdem Carolin runterzudrängeln. So klein und schon so zielgerichtet...
Heute hat Michel übrigens zum ersten Mal von einer Banane gegessen. Carolin hatte eine und Michel stand mit grossen Augen vor ihr. Ich bat Carolin, ihn auch mal abbeissen zu lassen und nach vorsichtigem Mund ranhalten, dann ein ganz klein wenig lutschen, hat er tatsächlich etwas abgebissen! Und dann nochmal und nochmal und... Sollte Michel doch mal anfangen "richtig" zu essen??? Er hat jetzt nicht wirklich "viel" gegessen, aber immerhin ein paar Minihapse.
So und jetzt muss ich ins Bett. Morgen wollen wir in einen "richtigen" Zoo... Im Urlaub waren wir in einem Haustierzoo, der war zwar nett, aber doch recht dürftig in der Vielfalt (Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde, Geflügel, Kühe). Carolin freut sich auf die Tiere und ich freue mich auf Michel's "ooooooh" (schlecht zu beschreiben, aber ziemlich süß - macht er immer, wenn er ein Tier sieht und streckt dabei sein Gesicht nach vorne - ansonsten beschränken sich seine Wortschöpfungen auf die Aneinanderreihung der Silbe "ma" *g*, aber das mit unterschiedlichsten Pausen und in verschiedenen Tonlagen)
So jetzt aber wirklich...
Gute Nacht
Sonja
Re: nur mal kurz "Hallo" in die Runde schmeiss...
im Zoo war es ganz klasse! Giraffen, Elefanten, Känguruh's, Steichelgehege mit Baby-Esel, ... toller Spielplatz und afrikanische Musikgruppe zur 50Jahr-Feier und Neueröffnung der Afrika-Savanne...
Wir hatten eine superschönen Tag!
Liebe Grüße
Sonja
PS: die Kussflunsch ist total süß! Die Bilder von unserem Treffen sind noch nicht entwickelt... Sobald sie da sind gebe ich Dir Bescheid!
die Zeit rast und der TAg ist irgendwie zu kurz für das, was alles erledigt werden möchte.
Christian hat vor seinem Stuhl keinen Bügel mehr, denn er ist immer rausgeklettert und auf diese ARt Nervenkitzel hatte ich keine Lust mehr.
LG Barbara
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen