Suchen Menü

nur ein wochenende...

...

...aber es war so ereignisreich, dass es mir so viel länger erscheint.

feli ist krank, eine rotznase in xxl-format, die arme maus und seit samstag abend fieber. das hält sie nicht davon ab, neue dinge auszuprobieren und uns zum lachen zu bringen: in windeseile ins schlafzimmer krabbeln um durch die gitterstäbe des bettes zu greifen und schnuffelchen zu holen (lieblingskuschel muss neuerdings überall hin mit), wegzukrabbeln, sich noch mal umzudrehen und dem bett tschüß zu winken :-), mit uns verstecken zu spielen und ein kissen oder wahlweise eine decke über sich zu ziehen, steif und fest dabei zu bleiben, dass die schnecke mit dem großen schneckenhaus ein ball ist (arme schneckenpopulation, wenn sie ins fußballalter kommt, bei ihrem elan gründet sie eine frauen rugby-mannschaft), mit stofftieren zu schimpfen und zig neue worte auszuprobieren. bei all dem schafft sie es, so unglaublich niedlich und charmant zu sein, meine kleine zauberelfe :IN LOVE: da sie das schlafen fast völlig einstellte, war sie dann heute nachmittag doch ziemlich erschlagen und einfach richtig krank. ist selbst beim inhalieren in meinem arm eingeschlafen...

nebenbei sind diverse dinge kaputt gegangen, inkl. knallender lampen und rausgesprungener sicherungen, so dass ich langsam an das gesetz der serie glaube :-(

aber wirklich bestimmend an diesem we war ein anruf meiner tante am samstag morgen, die mir liebevoll und schonend mitteilte, was trotzdem sehr schmerzhaft und traurig bleibt: den tod meiner geliebten oma am frühen samstag morgen. sie war eine tolle powerfrau und eine wunderbare oma :ROSE: , auch wenn sie als mutter wohl keine medaillen bekommen hätte.

eine ganze flut von schönen erinnerungen aus meiner kindheit und jugend sowie an ihre geschichten von kindheit in schlesien und vertreibung/flucht, 2. flucht aus der sich schließenden ddr...all das mischt sich mit trauer darüber, dass sie nun für immer ging...eine ära ist zuende gegangen...und ich frage mich, ob sie, die soviel angst vor dem tod hatte, wie es mir für eine solch streng gläubige katholikin manchmal seltsam erschien, überhaupt bemerkte, dass sie nun stirbt, denn in der sekunde vorher unterhielt sie sich in unnachahmlicher weise noch mit dem arzt und der pflegerin, die ihr sauerstoff gaben, weil sie (lediglich erkältet und sonst gesund) plötzlich so schwer luft bekam...und dann starb sie einfach...so, wie man mit 94 sterben darf, wenn man ein solch ereignisreiches langes leben hatte, fast ein jahrhundert diese welt bereicherte...auch wenn sie niemals wirkte oder aussah, als sei sie bereits über 90....meine liebe omama, sie fehlt mir und wird mir noch oft fehlen :,(

gibt es einen gott? gibt es ein leben nach dem tod? wird sie auf den opa treffen, den sie so sehr liebte und der so viel füher ging als sie? wird sie endlich ihren immer so vermissten vater kennenlernen, der im 1. weltkrieg fiel, als sie erst 2 1/2 wochen alt war?

mit all dem nicht allein zu sein, sondern einen wunderbaren menschen an meiner seite zu haben, das war eines der geschenke dieses wochenendes...

lg an euch, alice mit felicitas, schlafend und fiebernd im unruhigen halbschlaf...

Bisherige Antworten

Liebe Alice,

ich drück Dich erstmal ganz ganz fest!!!
Dieser Beitrag hätte so oder so ähnlich von mir sein können.
Ich hatte wohl ganz ähnliche Gefühle für meine Omi, die allerdings schon einige Jahre tot ist und ich hatte damals leider keinen Partner, der mich trösten konnte. Und die Gedanken über diese Frau, den Tod und was danach kommt, ob man geliebte Menschen wieder trifft......ich kenne all das wirklich gut.
Ich freue mich so sehr für Dich, dass Du wieder einen Mann an Deiner Seite hast und dass es soooo prima läuft mit Euch beiden und Deinen zwei tollen Kindern!
Björn hat sich wohl mit Feli solidarisiert. Bindehautentzündung ging weg und die Erkältung kam. Mit allem was so dazugehört. Rotznase, erhöhter Temperatur und ganz fiesem Husten. Der Unterschied ist allerdings, dass Björn zu schlapp für allzuviel Spaß ist und viel schläft.
Kindergarten fällt somit erstmal aus, was für mch eine riesen Umstellung ist, aber solange ich noch nicht arbeite, ist eine große Portion Mama und ein paar Gammeltage daheim wohl das beste Mittel um schnell wieder gesund zu werden ;0)
LG
Wiebke

liebe wiebke,

danke für deine lieben worte. und deinem süßen gute besserung. feli ist heute morgen wieder fieberfrei, noch schlapp, holt schlaf nach, denn während des fiebers war sie unglaublich unruhig und schlaflos. heute darf sie sich auch noch zu hause erholen, ähnlich wie dein prinz. nächste woche montag allerdings ist mein erster arbeitstag, dann wird krank sein etwas komplizierter...oder ich muss meine einstellung ein bsschen ändern...wer weiß...

was ich weiß: dir und mir und allen anderen wird noch so das ein oder andere blühen in der anfangskindergartenzeit...ich weiß aber auch von josh, dass es dann irgendwann besser wird.

glg alice

nur ein wochenende...

Liebe Alice,

ich drück Dich fest! Ja, Fragen über Fragen, die einem wohl keiner beantworten kann, aber die einen immer beschäftigen werden....

Deiner Powerelfe ganz schnelle und gute Besserung!

LG,

Claudia

liebe claudia,

dank dir lieb. und die guten besserungswünsche haben schon gewirkt, feli ist heute morgen fieberfrei und wieder etwas fitter

glg, alice

nur ein wochenende...

Liebe Alice,
das tut mir sehr leid, dass deine Oma gestorben ist. Das muss man erst mal verarbeiten. Aber vielleicht tröstet es dich, dass sie nicht leiden musste und es sehr schnell ging. Für uns, die hierbleiben müssen ist es natürlich immer schlimm wenn es so plötzlich und unerwartet kommt (auch im hohen Alter) aber wünscht sich nicht jeder so zu sterben?
Sei ganz lieb gedrückt und genieße die schönen Erinnerungen, freue dich dass du so eine tolle Oma gehabt hast!
Deiner Powerelfe wünsche ich gute Besserung, obwohl sie die Rotznase ja nicht groß zu stören scheint!
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

liebe karin

ja, natürlich tröstet es mich, dass sie nach einem nicht immer leichten leben so friedlich und hoffentlich leicht gehen konnte. und sie als oma gehabt zu haben, dafür werde ich immer dankbar sein. es ist nur so seltsam, dass sie nicht mehr da ist, irgendwie unfassbar.

lg alice

liebe alice,

erst mal nehme ich dich mal ganz feste in den arm, ja??!!! ich kann gut nachvollziehen, welche gedanken jetzt in deinem kopf herumkreisen - wenn ein geliebter mensch stirbt, dann kommen einem solche gedanken. ich habe auch viel nachgedacht, als meine mutter gestorben ist, noch viel zu jung mit 59 jahren....und nun liegt mein ex im sterben, ihm geht es sehr schlecht, er quält sich regelrecht.....auch 59 jahre alt.....glaub mir, meine liebe, mir gehen auch viele ähnliche gedanken durch den kopf, nur etwas in eine andere richtung: nicht himmel, sondern paradies...wie sieht es aus, im paradies? ist meine mutter dort angekommen? ist sie gut über die brücke zum paradies gekommen, die ja dünn und scharf wie eine messerklinge sein kann, aber auch weit und gut zu überqueren.....also siehst du, jeder macht sich da so seine gedanken und entwickelt ganz neue gefühle für sich und die anderen lieben menschen, die er kennt.
ich freue mich aber auch zu lesen, welch eine freude dir und deinem neuen partner die kleine powerfee macht...sie ist sicher super goldig, ich sehe sie buchstäblich vor mir, so schön beschreibst du alles in deinem beitrag. hier geht auch so einiges zu bruch, als letztes musste der internet-stick dran glauben, denn meine kleine mausi ist nun zur entdecker-mausi geworden, die liebendgerne auch auf tische klettert und mich schier zur verzweiflung bringt...und wutanfälle haben wir hier reichlich....ein "nein" wird nun schlichtweg gar nicht mehr akzeptiert und wehe, ich nehme sie dann weg von den verbotenen, da gefährlichen dingen - ich glaube manchmal, die leute die auch hier im haus wohnen denken, ich schlag meine mausi, so brüllt sie. ich hoffe immer, die leute hier hatten früher auch kinder und kennen sich aus....ziemlich hellhörig hier....aber da müssen wir wohl durch. ansonsten ist sie super goldig, aber sprechen - keine lust. alleine essen - keine lust, da verteilt sie die kartoffeln und die fischstäbchen lieber in grossem bogen auf dem fussboden....und nachts schlafen will sie nun doch lieber nicht, so ein bis zwei fläschchen müssen schon sein.....aber nun bin ich ganz schön abgeschweift - wollte ich dir doch etwas trost spenden.....jedenfalls glaub mir, in gedanken bin ich bei dir und grüsse dich jetzt ganz lieb
michaela mit ilayda-maus.

liebe michaela,

dank dir für deine lieben worte. und deine "abschweifungen" sind wunderbarer trost, deine super süße mausi steht für zukunft und hoffnung, die andere seite von abschied und ende...

mir tut es sehr leid, dass du deine mama so früh verloren hast, und auch dein exmann und auf andere art auch dein sohn tun mir sehr leid. ich hoffe, dein großer toller sohn geht unbeschadet durch diese sehr schwere zeit.

meine liebe, oben hab ich yvonne geantwortet und die marotten meiner mausi geschildert. unsere süßen haben es einfach faustdick hinter den ohren ;-)

glg nach berlin, alice

ps: gibt es eigentlich eine entwicklung beim türkeiurlaub? möglichkeit der umbuchung? möglichkeit, urlaub auf familie und wenigstens eine woche hotel und zeit für euch aufzuteilen? ist dein vertrauen noch groß genug?...

nur ein wochenende...

Liebe Alice,
ich möcht edir mein Beileid aussprechen. Wenn ein geliebter Mensch gehen muss, dann tut das immer weh. So wie du schreibst, wird deine Oma immer einen ganz besonderen Platz in deinem Herzen haben.
Wie schön, das Feli es immer schafft, dir auch in schweren Stunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wirklich Power hat die Elfe, wenn sie trotz Krankheit noch einen auf große Unterhalterin macht. Ich hoffe, der Maus geht es heute schon besser.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne

danke dir für dein beileid.

und ja, das ist das schöne an kindern: in ihnen wohnt die zukunft und sie sind noch so unverbogen, so klar, so authentisch...und geben so viel liebe zurück.

lg alice

nur ein wochenende...

Liebe Alice,

es tut mir leid wegen deiner Oma. Ich kann dich gut verstehen: mein Mann und ich haben 2006 innerhalb von 5 Monaten unsere Väter verloren. Unsere Mütter sind auch schon 75 + 84 und nicht mehr so fit. Das Thema Tod ist ein sehr Schweres, das mich schon seit vielen Jahen umtreibt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Trost, den du sicher von den dich liebenden Menschen um dich herum bekommen wirst.

Herzliche Grüße

Claudi mit Felica

liebe claudi, danke für deine lieben worte. lg-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen