Suchen Menü

nun sind wir tierlos...

Hallöchen,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, daß wir vor 1,5 Jahren im Sommer eine unserer 2 Katzen haben einschläfern lassen müssen, da sie eine Nierenkrankheit hatte.... damals hatte ich mir sehr Gedanken gemacht, wie wir das kindgerecht für Tom verpacken.

Heute nun mußte die 2.Katze aus dem gleichen Grund gehen. Kurz vorm Winter fing auch er an, sehr zu haaren, überall hin zu pullern (Wickeltisch, frisch gewaschene Wäsche, Badvorleger, Kinderbett....) und neuerdings auch mehr zu brechen, als es üblich ist für Katzen. Ich ahnte es schon eine Weile...heute nun bekam mein Mann vom TA die Bestätigung und hat ihn gleich an Ort & Stelle einschläfern lassen, da wir noch wußten, wie es mit dem 1.Kater weiter ging, ehe wir uns haben zum Einschläfern durchringen lassen. DAs haben wir dem 2.nun ersparen wollen...

Noch wissen die Kinder nichts...aber gleich werde ichs ihnen beibringen müssen *seufz*.

Mir selbst geht es erstaunlich gut...die 2 Mietzen haben uns damals sehr aus unserer 5jährigen Kiwu-Zeit rausgeholfen. Doch seit wir Kinder haben, ist das Verhältnis zu beiden Katzen immer mehr abgekühlt... das pure Vorhandensein eines Haustiers hat uns immer mehr belastet und wir haben irgendwann gemerkt, daß wir jetzt mit Kindern keine Haustier-Familie mehr sind. Klingt sicherlich für einige unverständlich, aber es war ein Prozess... wir haben uns natürlich um beide Kater gekümmert, für sie gesorgt und abends haben sie auch ihre Streicheleinheiten bekommen...aber im Großen & Ganzen sind wir jetzt über unsere neu gewonne Freiheit nicht bös. Nur für die Kids tut es mir jetzt sehr leid...für sie war Salem ja wirklich ein Familienmitglied. Da wirds jetzt noch bissl Trauerarbeit geben *seufz*

LG Manu

Bisherige Antworten

nun sind wir tierlos...

Hallo Manu,

mir erging es ganz ähnlich - Ich selber bin ja mit einem zottigen Jagdhundmischling aus dem Tierheim groß geworden. Er musste eingeschläfert werden, als ich 20 J. war, und es war für mich die Hölle, ganz schlimm, ich habe sehr gelitten.

Da ich keinen Hund mehr, aufgrund meiner Berufstätigkeit, halten konnte, gab es immer wieder Haustierpausen. Irgendwann kamen dann Meerschweinchen dran, aber immer lustige, mit langen Haaren, mit Locken etc. pp.

Das letzte MS ist letztes Jahr um diese Zeit an Altersschwäche gestorben...Und ganz ehrlich? Ich war irgendwann erleichtert darüber, das klingt herzlos, ich weiß. Aber die Umstände wurden immer größer für mich, das Streu/Stroh/Heu ranschleppen, alles saubermachen, immer mit einem Kind welches dazwischen rumwirbelte.

Mittlerweile genieße ich "die Freiheit" obwohl Louis immer öfter nach einem Haustier fragt.

Also, ich kann deine Gefühle wirklich verstehen, ich sehe mich mittlerweile halt auch als Menschenmama und nicht mehr als Tiermama ;-) Obwohl das eine das andere langfristig nicht ausschließt...

Ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden Jungs das nun gut verarbeiten können - Wir haben das letzte MS zusammen bei Opa im Garten vergraben und da war es auch schon fast vergessen.

Liebe Grüße

Amber

nun sind wir tierlos...

Hallo Manu,

ich verstehe genau was du meinst und genau aus diesem Grund gibts hier keine Haustiere. Ich mag nicht ständig gebunden sein und dann wenn's Tier krank wird, stirbt...uuuaaaah, das ist ja so garnichts für mich. %) Ich hatte als Kind auch immer Haustiere: Meerschweinchen, Hamster, Wellensittiche...aber sind dann eben auch alle mehr oder weniger früh gestorben und das ist eben so garnichts für mich. Männe mag absolut garkeine Haustiere und ich eben aus o.g. Gründen, sonst mag ich Tiere natürlich schon gerne. Die Kids kommen damit gut zurecht, sie sagen zwar immer mal wieder dass sie auch gern 'nen Hund oder so hätten, aber sie kennen unsere Einstellung und fragen da auch garnicht gross nach...es heisst dann immer: "Na wenn ich gross bin......" oder bei Tamiya "Wenn ich dann eine Mama bin...." dann holen sie sich eben dieses oder jenes. Können sie alles gerne machen, so wie sie dann möchten - sag ich dann auch immer. :-)

Hoffe deine Jungs verkraften den Verlust gut! *knuddel*

LG Yvonne

nun sind wir tierlos...

Hi Manu, ich hoffe, deine Kids können gut mit umgehen!?
Wie haben sie es denn aufgefasst?
Ich versteh auch, was du meinst. Uns kommt auch kein Tier mehr ins Haus, egal ob groß oder klein. Mir reicht es auch, dass ich Kinder hab, um die ich mich kümmern möchte.
Andere sehen das wahrscheinlich anderst, und können sich ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen, aber ich muss es auch nciht mehr haben.
LG Karina

nun sind wir tierlos...

Hallo Manu,
das selbe haben wir im letzten Juni durchgemacht. Unser Kater hatte aber bereits das stolze Alter von 19 Jahren. Ich habe ein halbes Jahr mit ihm gemeinsam "gekämpft", aber dann baute er so ab, war ganz furchtbar...
Wir hatten Jan ein halbes Jahr lang darauf vorbereitet. Ich habe unseren Kater nach dem Einschläfern beim Tierarzt gelassen, wollte keinen traurigen Hügel. Das war für Jan schlimm, deshalb hat er dann geweint, er wollte den Kater begraben, sich verabschieden...
Wir haben dann viele Bilder ausgedruckt, in Jans Zimmer aufgestellt, und er hat ca. zwei Wochen lang immer mal wieder frische Blümchen in einer Vase dazugestellt. Danach war gut. Ich habe ihm dann erzählt, dass di Tiere im Himmel wieder gesund und munter sind und herumspringen... Das stellt er sich gerne vor, und spricht immer mal wieder über unseren Kater.
Ich hoffe Eure beiden stecken es auch gut weg. Jan möchte jetzt gerne ein Kätzchen, aber das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Euch alles Gute
LG
Nicole

nun sind wir tierlos...

Hallo Manu

zuerst einmal tut es mir leid, dass ihr Euren Kater habt gehen lassen müssen. Ich habe das auch schon mal gehabt und daher weiß ich wie schwer der Schritt ist.

Ich bin jedoch immer mit Tieren aufgewachsen und sehe das alles daher etwas anders. Ich habe mich für Katzen entschieden, weil diese am "eigenständigsten" sind. Tiere gehören für mich einfach dazu, ich kann mir das ohne nicht mehr vorstellen. Früher hatte ich einen Hund, aber das ist mir im Moment auch zu viel. Da mir selbst Tiere so wichtig sind, möchte ich daher auch, dass Emilie von klein auf mit Tieren zusammenkommt. Ich möchte, dass sie Lebewesen jeglicher Art respektieren lernt und einschätzen lernt.

Auch mir hat mein Kater damals die kinderlosigleit erleichtert, aber als "Ersatz" habe ich ihn nie gesehen. Tiere sind Tiere und sollten einfach einen anderen Stellenwert haben. Dann kann das später auch nciht passieren, dass sie so sehr in den Hintergrund rücken und "unwichtig" werden.

Viele Grüße

Karin

nun sind wir tierlos...

Hallo Manu

Tut mir leid , sowas ist sicherlich nicht schön.

Andererseits Glückwunsch zu gewonnenen Freiheit ohne Katzenhaare und Katzenklo.

Ne, ich weiß, es klingt bestimmt herzlos, aber ich hoffe wirklich ,dass ich hier ohne Haustier überleben kann, und dass mich die Mädels deswegen irgendwann nicht volljammern.

Ich bin immer mit Hunden großgeworden, die lieb ich echt über alles, aber jetzt im erwachsenen Leben, würde ich mir nie im Leben einen holen-die zusätliche Arbeit,Verantwortung, Ausgaben und Gestank. Nein, muss nicht sein.

Da übertsrage ich lieber meine Liebe und Fürsorge an die Kinder :-)

Deshalb kann ich verstehen, dass du einerseits bestimmt traurig bist, andererseits jetzt die Zeit genießen wirst:-)

LG gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen