nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
Also: Ich wollte auf keinen Fall alle, die Gläschen kaufen, schlecht machen!!! Habe selbst zu Beginn Gläschen gefüttert und habe auch immer noch welche in Reserve.
Man muss sicherlich aufpassen, die Vitamine nicht zu zerkochen, aber dafür ist bei mir nicht jeder Brei gleich. Weder von der Konsistenz noch vom Geschmack- mal habe ich mehr Kartoffeln, mal mehr Gemüse drin. Und mir schmecken die erst, im Gegensatz zu den gekauften! (Habt Ihr mal Blumenkohl mit Kartoffeln gefüttert? *kalt_über_den_Rücken_läuft*)
Ich war wie Susanne auch sehr genervt vom stundenlang vor den Regalen stehen. Eine Bekannte von mir, die ich davor traf, meinte zu mir: Was, Du liest Dir alles durch, was auf der Verpackung steht. Na klar!!!! Noch habe ich es in der Hand, was mein Kleiner isst. Da muss ich ihm keinen süßen fertigen Abendbrei (und 27g Zucker auf 100g Brei) oder Gläschen mit Basilikum, Parmesan, Gewürzen etc. geben. Außerdem kann ich so auch mal Fenchel, Kürbis (ohne Reis, ich brauche kein Bindemittel- oder warum auch immer der drin ist) oder Kohlrabi geben.
Ganz abgesehen mal davon, dass es echt einfach ist, ich Geld spare, es mir riesigen Spaß macht und ich langsam aber sicher kochen lerne ;o)
Nichts destotrotz liebt mein Kleiner beides- egal, ob selbstgekocht oder Gläschen. Die sind gut kontrolliert und dürfen gar keine Schadstoffe enthalten. Aber Salz müsste eben auch nicht sein, um die Kleinen nicht schon gleich auf salzig zu trimmen. Reicht schon, wenn sie durch die Mumi Schleckermäulchen sind *grins*
So, dann einen schönen Tag Euch allen, danke für Eure Diskussionen (muss ja auch mal sein!) und viel Spaß beim Mittagessen!!!
Nadine mit Simon *01.03.2006
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
ich habe deinen beitrag unten zu hipp eben erst gelesen und die ganzen antorten auch.
naja, es ist eben immer wieder eine endlos-frage: selberkochen oder glässchen und wenn dann noch solche beiträge im TV laufen wird es ja erst recht aufgewühlt.....
wir kochen selber, meisst 1x für 7-10 tage. es macht uns ehrlich spass und gibt uns ein gutes gefühl. auch uns passt es einfach nicht, die ganzen zutaten auf jedem glas zu checken, sondern packens dann lieber gleich selber an und wissen, was drin ist.
2 dinge haben uns dazu gebracht, zu kochen:
zum einen konnte ich leider nur kurz stillen und musste nach nur 6 wochen abstillen. das hat mich damals sehr geärgert und ich bin heute noch traurig darüber. mit dem selber kochen habe ich das gefühl wenigstens nun etwas für meine kids selber machen zu können.
zum anderen besteht ein mögliches allergie-risiko für die kleinen. milch gibts ja als HA, aber bei brei kann man nur bedingt konsequent alergenarm ernähren. aber ich möchte wenigstens bis zum 1. geburtstag glutenfrei und mit so wenig zusatzstoffen wie möglich ernähren.
übrigens, dass blumenkohl als brei irgendwie komisch schmeckt (und auch riecht) ist mir auch schon aufgefallen. die kleinen mögens auch nicht. da ich selbst blumekohl auch gar nicht mag, wunderts mich nicht. aber es gibt ja noch reichliche auswahl an anderem gemüse.
LG, nic mit connor und helene *25/12/2005
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
Danke für Deine Antwort!
ja, ist wirklich eine Endlosfrage... ich koche für ne Woche auf Vorrat, aber nur für einen ;o) Simon ist auch allergiegefährdet. Ich stille noch, nehme aber jetzt für den Brei auch HA. Kuhmilch nimmst Du auch nicht, oder? Auf Gluten achte ich auch. Aber es ist nicht so einfach, möglichst allergenarm zu ernähren. Schwierig finde ich das v.a. mit Fingerfood. Jetzt habe ich endlich Reiswaffeln gefunden ohne Salz oder Sesam! Meine Schwägerin gibt ab und an Filinchen oder Brötchen, aber ich mache das momentan noch nicht. Wie lange wartetst Du mit Brot zum Abendbrot? Bin da ziemlich unsicher, wo Gluten drin ist und wo nicht.
Liebe Grüße
Nadine mit Simon, noch nicht mal 7 Monate alt
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
ja wir nehmen auch HA. kuhmilch möchte ich eben wegen den möglichen alergien jetzt auf keinen fall geben. frühestens wenn die beiden 1 jahr alt sind. das gleiche gilt für glutenfrei, salze, zucker und lebensmittel, die als mögliche alergieauslöser bekannt sind (z. b. honig, nüsse).
ich habe auch schon reiswaffeln ohne alles im schrank liegen, aber bisher noch nicht verwendet. ehrlich gesagt, habe ich nicht den eindruck, dass sie zwischen den mahlzeiten noch was zu knabbern brauchen. oder wie ist das bei euch? filinchen ist ja süss --> woher kommst du denn? ich dachte, dass kennt man nur im osten ;-) (bin gebürtig aus leipzig).
brot - keine ahnung, habe bisher noch nicht drüber nachgedacht. aber es ist sicher wie mit dem wechsel von milch zu brei, man wächst einfach rein.....
ich habe mal kurz nach der geburt aus spass gesagt, zu weihnachten gibts klösse mit sosse. malsehen, ob wir es dann auch mal ausprobieren, wieweit die beiden dann sind?
wir backen übrigens brot selbst, muss mal auf die packung gucken, ob gluten drin ist.
übrigens kaufe ich meine abendbreizutagen entweder im bioladen oder von alnatura bei dm. da gibts einiges glutenfrei: hirse, buchweizen, reisschleim, mais z. b.
so, dann mal gute nacht und
LG, nic
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
da hab ich mich mit den Filinchen wohl geoutet ;o) Ich wohne in Greifswald und kann mich noch gut an Filinchen erinnern. Aber da ist alles Mögliche drin, was ich eben noch nicht geben will, nur weil es süß ist, wie er das isst.
Reiswaffel und Banane kriegt Simon nur, wenn er z.B. früh wach war und auch früh gestillt wurde (und dann auch vormittags eher Hunger hatte), damit die Zeit bis Mittag nicht so lang ist. Wir haben nämlich recht feste Zeiten, die sich einfach ergeben haben (ca. 6h und ca. 8.30h/9h stillen, Mittag gegen halb 12, stillen ca. 15h, Abendbrot 18h, Bett 19h)
Wir backen brot im automaten, aber das aus der packung wollte ich Simon auch nicht unbedingt geben. Es gibt aber auch so schöne Rezepte für den Automaten- werde mich bei Zeiten umschauen und mal ausprobieren.
Für den Abendbrei nehme ich momentan Reisflocken, Hirse hat er einmal verschmäht, probier ich aber wieder, buchweizen und mais ist ne gute idee. Mal schauen, ob ich das im Naturkostladen krieg (der einzige und Alnatura weit und breit nicht in Sicht- hätte sogar einen dm, so sehr wie alle da schärmen und Produkte kaufen :o(
Da bin ich ja gespannt, ob es klöße mit Soße zu Weihnachten gibt? (Dann bitte mit Foto!) Hier im Osten ;o) essen ja viele Kartoffelsalat und Würstchen zu Weihnachten. Wir aber nicht und Simon wohl auch noch nicht. Mal sehen, ob ich das so durchhalten kann und ihn vom Essen fernhalten kann (so schnell wie er in mein Essen fasst), aber ich werde es versuchen, auch wenn seine Cousins kaum älter sind und schon Kohl und Bratwurst kriegen...
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
Nadine
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
hihi blumenkohl mit kartoffeln gabs bei uns letzte woche!
riecht wirklich nicht besonders einladend ... aber moritz hat es ähnlich gut/schlecht gegessen wie alles andere bisher auch.
zu den gläschen habe ich gestern ein mail von einer bekannten bekommen mit testergebnissen von KONSUMENT (Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist eine österreichische gemeinnützige Non-Profit-Organisation mit dem Ziel der Konsumenteninformation.).
kleines zitat aus dem mail: "Wer auf Gläschen-Beikost setzt, hat die Qual der Wahl. Vor allem bei Gemüsebreien ist das Angebot riesig. Von den diversen Marken sind allerdings nicht immer alle Sorten überall erhältlich. Wir haben Gemüsebreie, Komplettmenüs und Fleischzubereitungen aus dem Gläschen, die nach dem 4. bzw. ab dem 5. Monat angeboten werden, anhand der Zutatenlisten beurteilt. An erster Stelle der Liste steht die Zutat, von der am meisten, an letzter Stelle diejenige, von der am wenigsten im Brei enthalten ist.
Komplett durchgefallen
Unter den Gemüsebreien fanden wir viele tadellose Produkte: Bei drei Viertel aller Breie stand weder zu viel noch für Babys Ungeeignetes in den Zutatenlisten. Anders bei Komplettmenüs: Fleisch ist ein guter Eisenlieferant und sollte deshalb im zweiten Lebenshalbjahr vier bis sechs Mal wöchentlich (anfangs mit je 20 Gramm, später dann mit je 35 Gramm) auf Babys Teller kommen.
Doch von insgesamt 28 Gläschen-Komplettmenüs entsprechen gerade einmal drei (Alnatura Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch, Alnatura Kürbis mit Reis und Huhn, Sunval Kürbis mit Reis und Huhn) den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Alle anderen enthalten entweder für Babys nicht empfehlenswerte oder unnötig viele Zutaten.
Marken sind kein Qualitätsgarant
Von Markennamen alleine sollten Sie sich beim Besorgen der Gläschenkost übrigens nicht leiten lassen. Den höchsten Anteil an empfehlenswerten Produkten fanden wir bei Alnatura, Sunval und Holle, doch auch sie haben das eine oder andere nicht empfehlenswerte Beikost-Gläschen in ihrem Sortiment, wie unsere Tabellen zeigen. Um ein genaues Studium der Zutatenlisten kommen Sie also nicht herum."
ich hab mir die tabellen noch nicht genau angeschaut, kann auch gar nichts dazu sagen nach was die beurteilung erfolgt ist. ich glaube es geht hier aber einfach um die zutaten und deren mengenmässige zusammensetzung sowie zusatzstoffe.
zudem schreckt mich nicht mehr viel nach den schlechten testergebnissen über die babykekse letztens (dass zucker drin ist klar, aber schadstoffe etc. fand ich schon schlimm).
liebe grüße maria, derzeit gläschenfütternd
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
interessanter Auszug. Ich bin bei den Gläschen auch gar nicht nach Marken gegangen, sondern nach Zutaten. Die sollten halt vor allem wenige Zutaten haben, was gar nicht so einfach war. Es gibt ja nur Karotte pur (und Pastinake, aber Alnatura gibt's hier weit und breit nicht). Der Spinat ist mit Milch, der Kürbis mit Reis, Gemüseallerlei gleich mit soviel neuen Gemüsesorten... Hat ewig gedauert, bis ich da durchgeblickt habe, aber u.a. auch mit Deiner Hilfe (wenn ich mich recht erinnere) weiß ich jetzt, was ich lieber stehen lasse.
Na ja, und nun bin ich eben auf den Geschmack gekommen mit dem Selberkochen. Würde Simon das Essen so wie Dein kleiner hartnäckiger Moritz größtenteils verweigern, würde ich mir die Mühe aber bestimmt nicht machen. Aber auch bei Euch klappt das bestimmt irgendwann. Im Notfall überspringt Ihr die Breiphase einfach hin zum Familientisch ;o)
Toi toi toi für die nächsten Mahlzeiten und eine erholsame Nacht wünschen Nadine und Simon *01.03.2006
(Unsere letzten Nächte waren so wie Deine sonst immer- wie hältst Du das nur aus, ohne tagsüber wegzunicken oder abzuklappen- bin sooooo müde!!!)
Re: nun bin ich mal kurz nicht hier und schon...
wegen der nächte - man gewöhnt sich an vieles :-)
zum glück muss ich nicht aufstehen und er schläft meistens nach dem stillen gleich gut weiter. dann ist es zum aushalten! ich wünsch dir dass es bei euch bald wieder besser ist!!!
ich glaube langsam auch dass wir den brei auslassen können und er einfach irgendwann mit uns essen wird. aber ich möchte es nun trotzdem mal versuchen ihm etwas selbst zu kochen. vielleicht mag er das einfach lieber!
deinem simon weiter guten appetit und auf das er bald wieder besser schläft! schönen sonntag, maria
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen