Suchen Menü

nochmal zu meinem lieblingsthema

hallo ihr lieben,
ich habe nochmal ein paar fragen zu meinem lieblingsthema
WEIHNACHTEN
habt ihr schon genaue vorstellungen wie ihr die 3 tage verbingt?
wie ihr die bescherung macht
geht ihr in die kirche?
was gibt es zu essen?
wir haben heute überlegt, wie wir die 3 tage verbingen werden, es soll ja alles
auch nicht in streß ausarten. wird es aber denke ich doch.....
wir werden wohl am 24 mit meinen eltern und meinen bruder zusammen bei meinen eltern abends essen - pute,soße, gemüse ....- der weg ist zum glück nicht so weit lach sie wohnen nebenan ;o)
wir haben überlegt ob wir zum krippenspiel am nachmittag gehen, dann kaffee trinken und dann bei uns zu hause die bescherung machen - die geschenke von uns -
wir haben uns überlegt, das wir es so machen wie eine kollegin von mir.
die hat ihrer tochter von anfang an erzählt das der weihnachtsmann mit seinem schlitten und den renntieren kommt und dann haben sie einen teller mit keksen hingestellt und etwas stroh für die renntiere hingelegt, das finde ich ganz süß - der papa hat dann noch schnell von den keksen abgebissen als die tochter draußen war -
sie sind dann spazierengegangen oder auch kirche und als sie wieder kamen waren die geschenke da.
schön würde ich auch finden, wenn die weihnachtsstube abgeschlossen wird und die kinder/ das kind dann zur bescherung erst in die stube darf - war bei mir früher so - aber bei uns ist alles offen küche, essbereich und stube.
abends werden wir dann drüben essen und danach bescherung machen.
am 25. werden wir zu meinen großeltern zum mittag fahren - da gibt es immer ente - , am nachmittag dann zu den eltern meines mannes, dann ist der tag auch schon rum.
26. gehen wir wieder zu mittag zu meinen eltern dann kommen meine anderen großeltern und nach dem kaffee ist dann beine hoch angesagt zwinker
ich bin gespannt, wie es bei euch so läuft und was ihr euch überlegt habt, dieses jahr bekommen unsere zwerge ja schon richtig alles mit.
ich freu mich total auf die weihnachtszeit :o)
liebe grüße stefanie :o)
Bisherige Antworten

nochmal zu meinem lieblingsthema

Du kommst aus dem Norden gell? Weihnachtsmann gibts hier bie uns in Bayern nicht, nur das Christkind ;o)
Wir werden am 24. nachmittags in die Kinderchristmette gehen (bin im Familiengottesdienst-vorbereitungsteam) und abends dann schätzungsweise mit meiner Mutter (wohnt ja bei uns im Haus, in eigener Wohnung) und meiner Schwester zu Abend essen, danach Bescherung. Die andren Tage sind noch nicht verplant, das wird kurzfristig, ein paar Tage vor Weihnachten entschieden.
LG Claudia

nochmal zu meinem lieblingsthema

hallo claudia,
ja ich komme aus dem norden ;o)
liebe grüße stefanie

nochmal zu meinem lieblingsthema

Hallo Stefanie, ich bin auch schon ganz auf Weihnachten eingestellt und freue mich riesig drauf, mit Yannik den Zauber wieder ganz neu zu entdecken!!!!! Und du hast so recht mit deinen Fragen, denn in diesem Jahr werden wir wohl alle mit irgendwelchen Traditionen beginnen, an die die Kinder sich im kommenden Jahr sicher erinnern werden.....also was machen, was will man beibehalten, was eher vermeiden.....schließlich wird es ja dann die ganzen nächsten Jahre so sein!!!!! Bei uns sieht es so aus:
Heiligabend gehört allein uns dreien als Familie, da wollen wir für uns sein. Wir gehen in die Kirche zum Krippenspiel, danach gibt es lecker Abendessen und dann ist gemeinsames Warten auf das Christkind angesagt, die Wartezeit werden wir verbringen mit Weihnachtslieder singen. Nach dem Singen geht es aus dem Zimmer und dann heißt es warten bis das Glöckchen am Baum klingelt.....und wenn das klingelt, darf man wieder rein und die Geschenke liegen da!!!!! So war es bei uns als Kinder immer und ich fand das immer so aufregend!!!!!
Am ersten Feiertag feiern wir mit meinen Schwiegereltern und am 2. Feiertag feiern wir mit meinen Eltern. Dass Yannik am 26.12. auch Geburtstag hat, lassen wir außer acht- er bekommt zwar von uns Eltern ein Geburtstagspäckchen am Morgen, aber mit den Verwandten wird erst der 2 1/2. Geburtstag im Sommer gefeiert, das ist sonst zu viel des Guten.
Grüßle von Tina, die jetzt am liebsten schon Plätzchen backen würde.....und das mit den Keksen für den Weihnachtsmann ist eine ganz süße Idee, die klauen wir uns vielleicht *ggggg*

nochmal zu meinem lieblingsthema

hallo ;o)
ich finde es gut, das ihr heiligabend nur zu dritt seit. wir würden auch gerne für uns sein, aber meine eltern und mein bruder wohnen nebenan und sie würden es nicht verstehen.
grins ich mußte grade lachen, wir haben gestern kekse gebacken zur probe, wie der teig schmeckt.
hatte doch vor ein paar tagen nach einem rezept gefragt.
leni hatte richtig großen spaß und vom teig hat sie kaum genascht zwinker
liebe grüße stefanie

nochmal zu meinem lieblingsthema

Hallo Stefanie, ja der Heiligabend zu dritt ist mir sehr wichtig. Als Kind bin ich mit meinen Eltern immer zu Oma und Opa und alle meine Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen waren auch da, es war immer sehr trubelig und für uns als Kinder zwar schon auch auf eine Art und Weise schön wegen des gemeinsamen Spielens und Singens, aber je älter wir Kinder wurden, desto mehr artete das in Stress aus. Gemütlich daheim essen und Bescherung machen war irgendwann Fehlanzeige, weil man immer irgendwie so ``auf dem Sprung``war, um pünktlich bei der Oma zu sein.....deshalb wollen wir es anders machen und nicht mehr so einen zweigeteilten Heiligabend. Meine Schwiegereltern wohnen sogar im gleichen Haus, aber diesen Wunsch müssen sie einfach respektieren, basta. Man kann ja gemeinsam in die Kirche, aber danach geht jeder in seine Wohnung. Ich finde, das wird erst mal irgendwann wieder anders, wenn vielleicht ein Partner (Oma oder Opa) gestorben wäre und der andere dann ganz alleine wäre an Heiligabend, dann würde ich sicher sagen komm, feier mit uns :-). Aber solange sie sich gegenseitig haben und auch schön zu zweit Heiligabend feiern können, ist ja jeder versorgt :-).
Grüßle von Tina mit Yannik, die heute geduscht wurden beim St.Martins-Laternen-Umzug.....

nochmal zu meinem lieblingsthema

huhu stefanie,
wir werden heiligabend gemütlich zu dritt verbringen - das haben wir die jahre zuvor auch schon gemacht (da natürlich dann zu zweit, als clara noch nicht da war)! das finde ich wichtig, dass man als familie da auch einen tag für sich hat.
am 1. und 2. feiertag feiern wir dann jeweils mit den eltern, meist fahren wir dann dort hin.
wie genau es dieses jahr ablaufen wird, habe ich allerdings noch nicht geplant. da meine schwiegereltern in der eifel wohnen und wir dort dann auch meist übernachten, bietet sich für sie halt der 2. feiertag an. da mein mann aber zwischen den tagen arbeiten muss (kein urlaub mehr übrig), weiß ich es halt noch nicht genau ;)
auch das essen steht noch nicht fest - jedenfalls noch nicht für heiligabend, ob die eltern schon geplant haben, weiß ich gar nicht ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
PS: ich werde wohl heiligabend mit clara zur kirche gehen, mein mann muss leider arbeiten :(

nochmal zu meinem lieblingsthema

hallo bibs,
das ist ja nicht so klasse, das dein mann heiligabend arbeiten muß.....
ich finde es aber schön, das du mit clara alleine zur kirche gehts.
am 26 wird es dann ja etwas stressig, wenn dein mann am 27 schon wieder arbeiten muß.
ich denke ihr werdet trotzdem ein super schönes weihnachtsfest haben und vielleicht bekommt dein mann ja doch noch frei als überraschung :o)
liebe grüße stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen