nochmal zu Impfungen
Wie ist das denn genau, welche Impfung wird bei der U6 normalerweise gemacht? Die 4. 5 bzw. 6-fach Impfung oder schon MMR oder sogar beides?????
Wir haben am Freitag U6 aber ehrlich gesagt ist`s mir für MMR noch zu früh. Mein Kia steht garantiert schon mit der Spritze in der Hand da und kann`s gar nicht abwarten, dieses Ding zu setzen......Er versteht dann nie, dass mir das alles zu schnell geht und ich hab endlose Diskussionen mit ihm.....Soweit mir das aber noch in Erinnerung ist, kommt doch erst nochmal eine 5 fach Impfung, oder?
Liebe Grüße und Danke schonmal für`s Aufklären!
Conny
Re: nochmal zu Impfungen
Also - falls Du schon 5- oder 6fach hast impfen lassen und an 3 Terminen die Impfungen waren, ist diese Impfung schon komplett. Falls Du damals noch damit warten wolltest, musst du dir halt jetzt überlegen, ob du es jetzt machen möchtest, oder noch warten möchtest. MMR wird in der Regel so um den 1. Geburtstag von den Ärzten angeboten. Manche "schießen" damit etwas früher los, manche später. Meine Kinderärztin gab mir den Rat, so um den 1. Geburtstag zu impfen. Aber ganz ehrlich Conny, das musst ganz alleine Du entscheiden, wann du das machen möchtest. Ich finde nur, wenn man nicht den Aufwand betreiben möchte (und der ist meines Erachtens riesengroß), sich über das FÜR und WIDER der Impfungen zu informieren, sollte man dem Kinderarzt vertrauen und seinem Rat folgen. Man verrennt sich all zu leicht in dem Informationsdschungel über die Befürworter und Gegner von Impfungen.
LG
SANDRA
danke für die Info wegen der 5-fach Impfung.....irgendwie hatte ich im Kopf, dass es da noch eine 4. gibt, aber wenn diese Impfung mit der 3. abgeschlossen ist, sind wir fertig.
Ich warte mal ab, was mein Kia am Freitag wegen MMR sagt. Ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen ob ich damit nicht noch 1-2 Monate warten soll.....Bei meinen Großen damals durfte man diese Impfung z.B. nicht vor dem 14./15. Monat machen. Klar sind die Impfstoffe inzwischen verbessert worden, aber trotzdem ist es ein Lebenimpfstoff und die Kinder reagieren da ganz anders drauf als auf die "normalen" Impfungen......
Liebe Grüße
Conny
"Lebendimpfstoff" natürlich......
danke für die Info wegen der 5-fach Impfung.....irgendwie hatte ich im Kopf, dass es da noch eine 4. gibt, aber wenn diese Impfung mit der 3. abgeschlossen ist, sind wir fertig.
Ich warte mal ab, was mein Kia am Freitag wegen MMR sagt. Ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen ob ich damit nicht noch 1-2 Monate warten soll.....Bei meinen Großen damals durfte man diese Impfung z.B. nicht vor dem 14./15. Monat machen. Klar sind die Impfstoffe inzwischen verbessert worden, aber trotzdem ist es ein Lebenimpfstoff und die Kinder reagieren da ganz anders drauf als auf die "normalen" Impfungen......
Liebe Grüße
Conny
Meine wurden auch mit 15Monaten MMR-geimpft,bei Nicky würd ich es eher begrüßen(wenn er es macht)wegen der Epidemie in NRW...mal sehen....
LG Tina,die meint,ob 3mal oder 4mal fünffach,liegt am verwendeten Impfstoff...
also bleibt nur abzuwarten, was der Doc am Freitag sagt......
Liebe Grüße
Conny
OH doch ;-)
MMR ist ein Lebendimpfstoff - nach wie vor.
Hast Du Dich mal erkundigt, was passiert, wenn Nicky die impfmasern bekommt?
Sind die dann auch ansteckend?
LG Catrin
Re: OH doch ;-)
Liebe Grüße
Conny
KLAR;O)
*Impfmasern sind nicht ansteckend. Ob der dargestellten Impfreaktionen müssen Sie sich nicht beunruhigen.*
aus:
agmasern. de/web/agmasern_inhalte/krankeitsbild_masern.html
LG Tina,die schon Bescheid weiss,was sie wissen muss...
ich habe gerade gestern mal nachgeschaut, wie es bei Alex war (2004). Der hat zur U6 die vierte 6fach bekommen und einen Monat später dann die MMR. Wobei die STIKO, wenn ich es recht in Erinnerung habe, die MMR mit fühestens 11 Monaten empfiehlt, sodaß ich überlege, ob ich Toni dann nicht erst MMR und danach 6fach impfen lasse. Dann könnte ich sie nämlich zumindest Ende September MMR impfen lassen, weil doch Alex am 04.09. mit KiGa anfängt und nachdem ich Toni ja zum Bringen und Holen zweimal täglich dabei hab, geht mir da irgendwie die Muffe... :-/
Werde nochmal auf der RKI-Seite schauen.
LG, jana
hab gerade mal die Impfemfehlungen 2006 vom RKI angeschaut, da steht die 6fach mit 4 Terminen drin und die erste MMR mit vollendetem 11. bis 14. Lebensmonat. Schicke Euch mal den Link über PN, falls es Euch interessiert.
LG, jana
P.s. @ Conny: Sorry, sind die letzten Tage dauer-unterwegs, bin noch nicht zum zurückmailen gekommen. Habe Dich aber nicht vergessen... :-)
Die ist ca.2wochen vor dem 1.Geb.von Nickymaus...
LG Tina
klar, lass dir ruhig Zeit!
So hatte ich es auch im MKopf, dass es 4 Impfungen gibt und erst dann die MMR kommt.
Ich lass mich mal am Freitag von meinem Arzt überraschen und pack vorsichtshalber Thuja ein.....
Liebe Grüße
Conny
war auch schon verunsichert wegen der Impferei und hab´ eben mal bei meinem Kinderarzt angerufen - Justus hat bisher 3 mal die 6-fach-Impfung bekommen:
Bei der U6 wird i.d.R. die MMR-Impfung gemacht. Die vierte 6-fach-Impfung ist dann einige Wochen später, nach Absprache (das Kind sollte mindestens 1 Jahr als sein). Nach der Windpocken-Impfung habe ich auch mal gefragt. Die meinten, es sollen mind. 4 Wochen zwischen der MMR-Impfung und der Windpocken-Impfung liegen, da der MMR-Impfstoff mit Lebendviren ist.
So die Auskunft meines KiA.
LG,
Anna
das scheint wohl jeder Kia anders zu machen.....naja, ich warte ab, was die mir am Freitag bei der U6 sagen.
Windpocken lassen wir eh nicht impfen, deshalb müssen wir da schon mal keine Zeiten einhalten.
Liebe Grüße
Conny
wir haben am 28.08. die U6 und bekommen da die 4. 5- bzw. 6-fach Impfung. MMR möchte mein KiA dann 4 Wochen später impfen! Dann ist Constantin 13 Monate alt, früher wollte er ihn auch nicht dagegen impfen, eher später!
LG Alexa
genau so kenne ich es auch!
Liebe Grüße
Conny
wir haben gar keine impfung bei der U6
erst MMR aber erst wenn arthur über ein jahr ist.
wir haben aber schon 3 6-fach-impfungen hinter uns
LG Christin
dann scheint es da ja große Unterschiede zu geben.....Ich meine, mein Kia hätte gesagt, bei der U6 kommt noch eine 4. 5- oder 6fach Impfung, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich werd am Freitag schlauer sein.....
Liebe Grüße
Conny
nach STIKO 1. MMR 11-14. Monat
nach STIKO 1. MMR 11-14. Monat. Die zweite fruehstens 4 Wochen spaeter.Auf jeden Fall mit 1-2 Jahren.
Alternativ:
Masern fruehstens 2. spaetestens 10. LJ nach Titer
Röteln (Maedchen) nach Titer 10-13. LJ.
MMR (Jungs) nach Titer 10.-13. LJ
LG
Diana
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen