Suchen Menü

nochmal wg. Klavier, die Haare sind ab usw.

Hallo ihr Lieben,
hab heute einen "Sammelbeitrag".
Amelie hat jetzt drei Klavierstunden gehabt. Die Lehrerin sagt, sie sei talentiert und ihre linke Hand sehr ausgeprägt (naja, ist ja Linkshändlerin). Man müsse entscheiden und entweder gleich anfangen (im Moment machen wir ja Schnuppermonat) oder ein halbes Jahr nach der Einschulung. Sie würde definitiv nicht im Sommer mit der Einschulung anfangen, da das alles dann zu viel ist und die Schule auch ihren eigenen Raum bekommen soll.
Ob es einen Platz zum Januar gibt, das wissen wir aber noch nicht. Nun ist es so, dass Amelie jetzt immer montags 17 Uhr dort war und entsprechend erschöpft. Sie ist ja täglich ab 7 Uhr in der Kita und dann schon 11 Stunden auf den Beinen. Sie macht zunächst immer begeistert mit, man merkt aber, dass sie erschöpft ist und irgendwann mag sie dann auch nicht mehr. Sie ist immer wieder leicht zu motivieren, das findet die Lehrerin toll. Und sie sagt auch, wenn Amelie einen Platz erhält, dann verteilt sie die Stunden nach Alter, sprich sie kommt um 14-15 Uhr dran. Was wesentlich besser wäre.
Nur ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Amelie sagt, sie möchte sehr gern. Und sie sagt aber auch, dass sie müde ist. Damit meint sie eben jetzt die Zeit. Wir sind ja dann immer erst gg. 17.45 Uhr daheim, dann geht es gleich über in Abendbrot essen, waschen, lesen, schlafen gehen. Um 19 Uhr schläft sie ja immer wie ein Stein.
Heute haben wir dann nun nach dem ganzen Kopf jucken die Haare abgeschnitten. Wir hatten ja Gott sei Dank keine Läuse, aber nach sage und schreibe 8 Wochen Läuse in der Gruppe, sind wir seit einer Woche Läusefrei. Amelies Kopfhaut hat total gelitten und ich bin überzeugt, dass auch dieses ganze Vorbeugespray, dass sie in der Kita verwandt haben, die Haare total kaputt gemacht haben. Sie waren nun schon auf der Hälfte von Schulter zu Po gewachsen, aber nur noch verfilzt. Da war auch mit Dauerkämmen nix mehr zu tun. Ami hat dann von alleine seit einer Woche gesagt, sie will sie kurz haben. Also heute zum Friseur (nach Klavier noch schnell) und ratz fatz, waren sie ab. Nun hat sie einen Bob und fühlte sich selbst gleich viel wohler.
Wegen dem Klavier noch mal: haben einen Verleiher in Süddeutschland gefunden. Dieser verleiht für 49€/Monat gebrauchte Clavinova (die er mit seinen Klavierschülern genutzt hat) und nach 2 Jahren gehört es einem. Nach 12 Monaten kann man es aber auch zurückgeben, wenn man z.B. nicht mehr spielen möchte. Ein neues kaufen, das ist nicht drin. Wir haben dieses Jahr zwei Autos gekauft, ein neues und ein gebrauchtes, das aber auch ordentlich an unserem Konto gezerrt hat. Jedenfalls geht das mal nicht so eben noch zusätzlich. Daher wäre mieten für uns eine Alternative. Ist das ein gutes Angebot?
Hab auch einen Anbieter direkt in H gefragt, der nimmt 60€/Monat.
Am 04.01. hat Ami nun einen Termin zum Enteisen. Sie hat seit Juni zwei Warzen (eine auf dem Ballen direkt und eine unter dem "Ring"zeh. Sie jammert oft vor Schmerzen, aber bisher haben sich Kinderärztin und Hautarzt geweigert, sie zu enteisen. Aber nach 2 Flaschen verbrauchter Tinktur und unzähligen Spezialpflastern hat sich nichts geändert. Diese Warzen lassen sich nicht abschütteln.
Dieses Jahr habe ich irgendwie das Gefühl, es rennt nur so vorbei. In 8 Monaten ist hier schon Einschulung und es geht schon wieder los, dass alle Catering und Räume buchen. Eine Freundin hat schon alles durchgeplant und feiert 2 Wochen vorher Einschulung mit der Familie, da sie keinen Raum mehr gefunden hat. Wahnsinn, oder?
Da auf der Montessori erst am frühen Nachmittag eingeschult wird, bleibt eine Mahlzeit "erspart". Aber der Schulvertrag ist unterschrieben und am 20.08. ist es so weit.
So, dass das Neueste von uns.
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

nochmal wg. Klavier, die Haare sind ab usw.

nur kurz wollte gerade ausmachen....
wo ist dsa Foto von a?!?!
ist echt blöd das die haare deswegen so gelitten haben....
wegen dem Klavier ist doch supi...aber weißt du sie ist ja auch noch jung, daher ist auch selbst die Klavierstunde anstregend...das darf man nicht unterschätzen...
wenn ich mir f. beim Klavierspielen vorstelle...oh gott so klein.....
er macht erstmal sein Glockenspiel fertig....dann will er flöte hat er gesagt oder lieber Geige....aber flöte ist schon gut für die Noten oder klavier....
M.hat sich noch nicht entschieden - hat jetzt zwei jahre flöte...aber will ja auch geige...aber hier sehr teuer....
mit dem leihen eines Clavinovas ist doch sicher gut....
ob das ein gutes angebot ist - kann ich dir nicht sagen, denn man müßte ja wissen - um welches Clavinova es geht...weißt du das....
lg annette
und wegen der Warzen hatte ich dir weiter unten schon was geschrieben...ein Versuch wäre es wert....

nochmal wg. Klavier, die Haare sind ab usw.

Hi Nicki,
ich steh ja auf Bob-Frisur bei meinen Mädels. Nun ja, bei Lu hat ich keinen Einfluss mehr - aber bei Ni ;-), die lässt dazu gerade den Pony rauswachsen, - so süß!
Ob das Verleihangebot gut ist kann ich nicht sagen. Aber ansich ist das richtig: lieber mieten und wenn sie dabei bleibt ist mieten nach 2 Jahren gegessen und das Ding steht da. Klingt als wäre sie gut motiviert. Was das Timing angeht: ich würd auch versuchen im Januar mit einer besseren Uhrzeit loszulegen. Der versetzte Start - auch bei Monte - ist schon weise, aber den Input kann sie gut gebrauchen, das letzte Kiga-Jahr wird sonst mental oft sehr stressig, zumal wenn man eigentlich schon einen Schritt weiter im Kopf ist. So fordert sie sich selbst noch mehr. Eigentlich genial.
Bei O merken wir gerade auch sowas. ICh überlege nur noch WAS ich mit ihm machen soll.
Der Aufwand wegen der Einschulung wird ja immer doller. BEi Lu gabs damals bei uns daheim Sushi. Sie hat eine Freundin von mit eingeladen, meine Schwester mit Kindern war da, mein Bruder und Oma und Opa kurz in der Schule dabei. Und das war schon viel.
Geplant haben wir hier alle im Umfeld noch nichts. Aber ich glaub das ist hier auch nicht so dolle. Oder ich täusch mich?! Vielleicht warten meine Bekannten auch erst das Screening im Feb. ab. Unseren Workshop haben wir letzte Woche absolviert, war sehr interessant - auch für mich - und nette Leute die gut für Blödsinn waren :-).
Ich werde dann mal den Partyservice anrufen *ggg*

nochmal wg. Klavier, die Haare sind ab usw.

Hallo,
und wo ist das neue Bild von Amelie???? ;-)
Oje da hat sie wirklich einen langen Tag, wenn Klavier erst so spät anfängt.
Fängt die Monte.schule denn anders an, als die anderen Schulen (vom Datum her)?.
Liebe Grüße
Andrea

nochmal wg. Klavier, die Haare sind ab usw.

Hi Andrea,
Bild hab ich noch keines gemacht..kommt noch. Die Monte-Schule fängt wie jede andere staatliche Schule an. Ami wird am 20.08.11 eingeschult. Am 22.08.11 ist der 1. Schultag.
Der Unterricht beginnt von 7.45-8.15 Uhr (offener Zugang) und endet jeden Tag um 13 Uhr. Sie haben bis 13 Uhr Unterricht, dafür aber keine Hausaufgaben.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen