nochmal..wer stillt noch voll...und frage?!
lisanne ist jetzt 5 monate alt,und wir hatten heute unseren 3.impftermin.
sie wurde auch gewogen und hat nun 7500g (geburtsgewicht 2765)und 66 cm.
ich stille sie voll. sie ist schon immer ein wenig blaß,und der kia meinte nun ich solle langsam zufüttern,damit sich kein eisenmangel entwickelt.
allerdings möchte ich mindestens 6 monate voll stillen,und im ersten jahr kein fleisch füttern.
nun bin ich ein bißchen verunsichert-denn auf meinem einwand,dass in anderen ländern die frauen viel länger voll stillen,meinte er,dass diese kinder oft weniger intelligent seien. hä...?? das hab ich noch nie gehört...
wer möchte auch lange voll stillen,und wie ist die meinung eurer ärzte?
unseren letzten sohn (inzwischen 5 jahre) hab ich 10 monate voll gestillt,weil der absolut nichts essen wollte (hat dann tierisch gewürgt)-es scheint ihm gut bekommen zu sein...
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.04.06
Re: nochmal..wer stillt noch voll...und frage?!
ich pumpe zwar ab und Tagsüber bekommt Johanna dann Muttermilch,Nachts bekommt sie allerdings Beba Ha pre von mir.
Unsere Maus ist auch ein kleiner Blassschnabel und somit wurde mir auch schon Nahe gelegt Ihr doch mal Möhre zu geben.
Ich nehme jetzt aber Kräuterblut ( Eisen) zu mir und denke das ich damit einem Eisenmangel eher entgegenwirke.Ich will auch versuchen so lange wie möglich abzupumen und Ihr die gute Milch zu geben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
Franka mit Johanna *07.06.06
Frag ihn doch mal nach der letzten FoBi
Mutti, das ist Dein 8 Kind, wie wäre es wenn Du Fragen beantwortest und nicht stellst. *fg*
Frag nochmal im LZS Forum. LG Nicole
PS Wie kommt er eigentlich darauf das sich ein Eisenmangel entwickeln könnte? Durchs angucken?
*lööl...sach nie wieder mutti....
jaja...ich sollte da sicherer sein,und einfach auf mein gefühl hören...-aber ich laß mich doch immer wieder mal verunsichern...
liebe grüße
iris
Re: *lööl...sach nie wieder mutti....
Ja, wir stillen noch voll, aber JEssica ist auch erst knapp 4 Monate alt *gg*
Sie wiegt ca 7,1 kg (3.6 kg Geburtsgewicht).
Man sagt im Allg. daß der Eisenvorrat 6 Monate reicht und deswegen dann zugefüttert werden soll - ich werde es so halten wie bei meinem Großen, wenn sie unser Essen sieht und massiv sabbert, dann bekommt sie bald den ersten Gemüsebrei ;-)
Fleisch wird JEssica im Ersten Jahr schon bekommen - warum auch nicht - dafür werde ich bei Gluten und Kuhmilch und lgischerweise Honig und Nüssen aufpassen.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica
gerade habe ich die Gegendfrage gestellt- wer füttert schon bei.
Jaleah ist ja 2 Tage vor Lisanne geboren, und ich stille auch noch voll. Hab das auch noch ne Weile vor. Und das länger gestillte Kinder nicht so inelligent sein sollen ist Humbug. Also nicht reinreden lasssen!
Stephanie und Jaleah
Zu Deiner Frage, nö, Carlotta hat sich noch nix genommen. LG Nicole
war das an mich gerichtet? Was meinst du mit "zu Deiner Frag..."
LG STephanie
Jepp
Re: Jepp
sag ruhig was Du denkst, finde es gut wenn Meinungen auseinander gehen, dafür sind wir ja ein Forum und fragen nach Meinungen ;o) Ich mach mir da nicht wirklich Stress :ö)
hatte noch ne Frage an Dich bezüglich wie schnell Deine Kleinen sauber sind durch 'richtigen' Windeln. Haben sie das bewusst sein schneller "oh ich bin nass"? Und wie praktisch sind die Windeln wenn ihr unterwegs seit. Sogar bei uns in Amerika sehe ich es recht oft das noch mit Waschwindeln gewickelt wird.
liebe Gruesse Stephanie
Re: Jepp
Ich wäre dankbar wenn ich mein Kind so lange stillen könnte und mich nicht so blöd angestellt hätte wie ich damals habe,.... der Arzt wurde wohl zu heiß gebadet. Man ich bin froh, dass ich nicht bei dem Arzt war...*grummel*... das ist echt diskriminierend mit dem `weniger intelligent sein dieser Menschen` :-(, so ein Humbug.
Menschen die solche diskriminierenden Dinge in die Welt setzen, haben das größte Problem mangelnder Intelligenz und sozialer Toleranz...
Ich weiß, das geht mich nichts an und ich konnte Dir wahrscheinlich auch nicht helfen, aber bei solchen Aussagen könnte ich grrrrrrrrrrrrrrr.
LG
andie, die hofft, dass Du weiter stillst, wenn Du das möchtest ;-)
Wir stillen voll und ich hoffe noch lange!! LG
Ich wäre dankbar wenn ich mein Kind so lange stillen könnte und mich nicht so blöd angestellt hätte wie ich damals habe,.... der Arzt wurde wohl zu heiß gebadet. Man ich bin froh, dass ich nicht bei dem Arzt war...*grummel*... das ist echt diskriminierend mit dem `weniger intelligent sein dieser Menschen` :-(, so ein Humbug.
Menschen die solche diskriminierenden Dinge in die Welt setzen, haben das größte Problem mangelnder Intelligenz und sozialer Toleranz...
Ich weiß, das geht mich nichts an und ich konnte Dir wahrscheinlich auch nicht helfen, aber bei solchen Aussagen könnte ich grrrrrrrrrrrrrrr.
LG
andie, die hofft, dass Du weiter stillst, wenn Du das möchtest ;-)
Hanna und ich :-)
Wenn du es als "voll" durchgehen lässt, dass sie um 9 Uhr eine Flasche bekommt weil ich da auf der Arbeit bin ;-).
Dafür trinkt sie aber auch nachmittags andauernd (gleicht das wieder aus *ggg*). Ich möchte noch lange stillen.Wenn Hanna ca. 6 Monate alt ist, möchte ich evtl. mit dem Zufüttern beginnen. aber das heißt noch lange nicht, dass ich dann abstille. Und wenn sie es - wie bei euch - nicht will, dann lass ich es auch noch ...
Das mit der Intelligenz hab ich auch noch nie gehört - ich kann mir es aber überhaupt nicht vorstellen! Wo soll da der Zusammenhang sein????? Hat er was gesagt?
Aber schon krass, mit was die Ärzte die Leute manchmal verunsichern!!!
GLG Chrissi & Hanna 4M 1W
Lg Verena
Muttermilch macht intelligent!
NEU-ISENBURG (Smi). Lang gestillte Babys haben als Erwachsene einen größeren IQ. Das ist das Ergebnis einer dänischen Studie, über die das "Journal of the American Medical Association" in seiner neuen Ausgabe berichtet (JAMA 287, 2002, 2356).
Erik Lykke Mortensen vom Institut für Präventiv-Medizin am Kopenhagener Kommunehospitalet und Kollegen haben für ihre Kohortenstudie Daten von 3000 Dänen ausgewertet, die zwischen 1959 und 1961 geboren worden sind. Die Mütter gaben Auskunft über die jeweilige Stilldauer, die Probanden mußten sich mit 18 Jahren zwei unterschiedlichen Intelligenztests unterziehen.
Wer weniger als einen Monat gestillt worden war, hatte den niedrigsten IQ (99,4), wer sieben bis neun Monate lang Muttermilch genossen hatte, war am klügsten (IQ von 106). Bei noch längeren Stillzeiten nahm die Intelligenz jedoch wieder ab. Mortensen glaubt, daß in der Muttermilch Substanzen sind, die die Entwicklung des Gehirns fördern.
Quelle:www.aerztezeitung.de
Wir sind noch voll dabei! Solange Tyler will.
LG Sabrina
also ich glaube nicht das man die intelligenz durch stillen oder nicht stillen beeinflussen kann, meisten hört man aber das gegenteil, das stillende Kinder intelligenter sind. Komisch ist nur das die heutigen Erwachsene auch intelligent sind obwohl in den 60er und 70er das stillen total verpönt war. Muß jeder selber wissen, wenns Dir gut tut dann stille solang du willst, wir füttern seit 2 Tagen zu (Linus 4 Monate). Trefen wir uns doch in 20 Jahren und schaun mal welches Kind klüger ist:-).
LG Heidi
EUCH ALLEN GANZ VIELEN DANK!!!
leider kann ich nicht jedem einzeln antworten-lisanne ist heute sehr unruhig...
aber ich werde mich weiterhin auf mein gefühl verlassen,und so lange weiter stillen wie wir es wollen.
um meinen kia in schutz zu nehmen,muß ich noch erwähnen,dass die sache mit der intelligenz auf sehr langes voll stillen ( 1 jahr und länger-wie in den entwicklungsländern)bezogen war.
liebe grüße
iris
liebe grüße
iris
das mit dem Eisenmangel ist total überholt. MuMi hat zwar weniger Eisen als andere Säuglingsnahrung, es wird aber vom kindlichen Organismus viel besser aufgenommen als künstlich zugeführtes Eisen oder Eisen in anderen Nahrungsmitteln, daher ist ein Eisenmangel nicht zu befürchten. Wenn Du dann (in einem Monat oder später) zufütterst, gibt es auch viele fleischlose eisenhaltige Nahrungsmittel!
Lass Dich nicht verunsichern!
Wir stillen auch voll, werden das MINDESTENS sechs Monate tun, wahrscheinlich länger, je nachdem wie Milan das möchte. Shayan habe ich 10 Monate voll gestillt und 21 Monate insgesamt. Unsere Ärzte waren damit völlig einverstanden, haben es sogar befürwortet.
LG, katrin
du hast zwar schon viele Antworten bekommen, aber ich will mein Zeug auch noch dazu schreiben ;-)
Also ich will auch 6 Monate voll stillen, und dann langsam zufüttern und also erst wenn Mara 8-9 Monate alt ist ganz abstillen.
Mein KiA befürwortet das.
Er meinte nur, falls mir mal die Milch wegbleibt, dann solle ich gleich 2-er Milch geben.
Ich finde MuM ist das Beste überhaupt, und dass Kinder kinder weniger intelligent sind wenn man sie länger stillt, das ist ja absolut totaler Blödsinn oder?!
Also: weitermachen am Busen! ;-)
GLG, Ilse & Mara 14W1T, die gerade super lieb wie immer ins Bett ist :o)
Sie hat fast nur noch gelben Stuhl und etwas fester. Und vorallem fast ohne Schleim und ganz ohne Blut.
So werde ich das weitermachen bis sie genau 6 Monate alt ist...dann gibts Mittags mit dem Löffel Zucchini oder Kürbis selbstgekocht.
Lieben Gruss
Lillimonster und Ina 28.04.
Wir stillen auch noch voll *stolzbin* ;-))
Sie hat fast nur noch gelben Stuhl und etwas fester. Und vorallem fast ohne Schleim und ganz ohne Blut.
So werde ich das weitermachen bis sie genau 6 Monate alt ist...dann gibts Mittags mit dem Löffel Zucchini oder Kürbis selbstgekocht.
Lieben Gruss
Lillimonster und Ina 28.04.
Wir stillen auch noch voll und wenn es ihm reicht dann
werde ich das auch mindestens 6 Monate lang tun. Beim
ersten Kind habe ich Beikost gegeben als sie 5 Monate war
(hatte nicht mehr genug Milch) und sie hat sofort
begeistert gegessen. Sie war "reif" dazu. Xenia habe ich 8
Monate lang praktisch voll gestillt, die wollte nix wissen
vom essen vorher. War auch ok. Ihr Eisenwert war bei der
Untersuchung mit 9 Monaten total ok.
Meine Grosse war unheimlich blass, aber auch ihr Eisenwert
war ok. Es gibt eben Kinder, die sehr blass sind.
Du solltest aber auf deine Ernährung achten. Ich essen nun
wirklich einmal pro Woche Fleisch, was ich sonst nicht
unbedingt mache. Und den Kindern habe ich dann relativ
schnell nach Einführung der Beikost Fleisch gegeben.
Alternativ könntest du statt Fleisch dann auch Eigelb
geben, am besten zusammen mit Orangesaft.
LG Rita
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen