nochmal, wegen zuckertest...
jetzt bin ich bei meinem nächsten termin in der 26.ssw und eigentlich wollt ich den test schon machen lassen... ist das dann zu spät? hat das bei euch auch 20-30euro gekostet?
gibts eigentlich spezielle symptome für eine ss-diabetes?
ich weiß nur das es nicht die einer normalen diabetes sind... im moment gehts mir gut, würdet ihr trotzdem den test machen lassen?
danke schonmal...
cora
Meine FÄ hat auch diesmal nichts davon erwähnt.
lg miri
hier wird der Zuckerbelastungstest routinemaessig in der 28.SSW gemacht, allerdings kostenlos.
Mgl. Symptome sind z.B. eine rapide Gewichtszunahme oder zuviel Fruchtwasser - fuer beide Dinge koennen aber auch andere Faktoren ausschlaggebend sein.
Machen werde ich den Test in jedem Fall, weil es manchmal eben KEINE Symptome gibt oder man dieselben nicht wahrnimmt.
LG. Isa
Hallo. Also, in meiner ersten SS wurde auch keiner gemacht - die Ärztin hielt das wohl für überflüssig. Diesmal hab ich ja einen anderen Arzt - und er hat das auch für 25+3 eingeplant (wenn es nicht gehen würde, hätter er mir sicher früher einen Termin gegeben...) Er hat irgendwas von 15 EUR gefaselt - aber ich kaufe ein "Paket" mit jedesmal US mit Bild, 3D-US (ist mit dabei), dem Zuckertest und was weiss ich noch...für 50 EUR für den Rest der SS (als ich das erste mal da war waren es noch gut 20 Wochen - der letzte US zählt schon mit rein...ist dennoch blöd, in der SS den Arzt zu wechseln - aber ich wollte nicht jedes mal in die Schweiz - dorthin ist meine Ärztin nämlich gegangen...)
LG Chattie
ich würde empfehlen den ZUckerbelastungstest zu machen.
Wenn der positiv (SSdiabetes) auffällt, muss man einiges beachten.
FRag mal deine Hebamme, wenn du eine hast. Kann sein, dass sie Unterrsuchung um sonst machen kann.
Zum Beispiel wäre die Blutuntersuchung zwecks Toxoplasmose bei meiner Hebamme um sonst gewesen.
Hatte sie bloß gleich am Anfang bei der FÄ gemacht, für über 30 Euro.
LG Heppy
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen