nochmal was wegen der breikost...
am anfang werden doch nur ein paar löffelchen gegessen. was ist wenn es nach einer woche immernoch nur einige löffel möhrenbrei ist - trotzdem die zweite woche mit kartoffelbrei (bzw dann wahrscheinlich kartoffelbrei und danach stillen...) anfangen?
der möhrenbrei mittags bleibt doch weiterhin, also ist der kartoffelbrei für z.b. das abendessen gedacht?!
danke. lg corinna
Das kommt ganz auf dein Kind an.:o) Anna hat gar keinen Möhrenbrei gegessen...hat ihr einfach nicht geschmeckt. Sie hat sich dann mittags hauptsächlich von Apfelmus ernährt. Man wollte mir damals einreden, dass das falsch wäre, weil sie dann so auf süß getrimmt wird und nie Gemüse mögen wird. Alles Blödsinn. Anna ist der total Gemüsefan und ist sogar Zwiebeln und sowas. Höre da bitte auch viel auf den Bauchgefühl und vor allem auf dein Kind. Wenn die Kleinen was nicht mögen kann man so eh nicht zwingen.
Du kannst auch Pastinake, Kürbis oder anderes mildes Gemüse anbieten. Du kannst ab der zweiten Woche dann die Kartoffelbrei dazu geben. Wenn du stillst kann man dann auch erst später als empfohlen das Fleisch dazu geben (laut meiner Hebamme) weil sie durch die Milch noch gut versorgt sind.
Abends sollte es wohl einen Milchbrei geben, aber du kannst ihm natürlich auch mittags und abends Kartoffelbrei geben. Mittags nur Möhrenbrei sättigt auf Dauer ja nicht und du willst die Mahlzeit ja irgendwann komplett ersetzen und nicht danach noch monatelang nach dem Mittagessen stillen,oder?
Ich werde in 14 Tagen Paul einfach mal was anbieten. Ich habe Möhre, Pastinake und Kürbis schon vorgekocht und eingefroren.
LG Claudia & Paul
LG Annie
Hallo Corinna,
der Kartoffelbrei nicht extra. Sonder Kartoffel-Möhren-Brei.
Oder eben wie schon geschrieben erst ein anderes Gemüse ausprobieren. Hör auf dein Bauch. Möglichst nur ein neues Lebensmittel pro Woche damit du es wg Allergien beobachten kannst. Ansonstn hör auf dich und Lauris. Manche Kinder mögen einfach am anfang kein Gemüse. Meine Kinder haben zb alle komplett die Abendbreie verweigert. Die konnte man mit jeglicher Form von Griesbrei etc jagen. Dann halt ich mich auch nicht an die "Vorschrift", sondern füttere das, was schmeckt (haben zb getreide-obst brei gegessen und anschließend noch ne Flasche) und satt macht (also in Grenzen ;-) Schokolade nicht, auch wenns schmecken würde :-D )
Hier gab es mal n guter Link zum Thema beikost. muss mal stöbern gehen.
lg Sonja :KISSING:
Hab den link leider noch nicht gefunden. Aber nochwas ist mir aufgefallen: es heißt BEIkost und nicht BREIkost. :-P
BEI- deswegen weil es eben neben der Milchnahrung gefüttert wird.
Lg Sonja
Ja, anfangs sind es nur ein paar Loeffelchen - wenn ueberhaupt ;-0
Probier doch erstmal aus, was dein kleiner Mann mag - dann kannst du immer noch entscheiden, wann du das zweite Gemuese einfuehrst... Ich persoenlcih fand die Angabe 1. Woche dies, 2. Woche das immer bissl kurz. Nach meiner Erfahrung brauchen die Babies meist laenger, sich an Geschmack und Konsistenz des Breies zu gewoehnen... Zumal sie ja mit dem Brei viel weniger Kalorien/Naehrstoffe bekommen als mit der Mumi, daher nimmst du ja Oel (mit vielen ungesaettigten Fetten, z.B. Disteloel) mit in den Brei.
Vielleicht mag er ja gar keine Moehren, so dass du lieber auf Pastinake umschwenkst. Und dann ist abends vielleicht eher ein Getreidebrei (mit Mumi) empfehlenswert. Zumindest habe ich das bisher so gehalten.
LG. Isa
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen