nochmal antwort an alice, ich hoffe doch, die anderen
also, meine liebe, die omi ist besser zu fuss als ich!! sie ist ja ihr leben lang gelaufen, da es hier diese mini-busse noch nicht so lange gibt, sagen wir mal so 20 jahre.....ebenso auch die ampeln, die sprechen teilweise sogar - und trotzdem schaffen es die leute hier nicht, bei grün zu gehen und rot zu stehen. geschweige denn die autofahrer.....bücher habe ich leider keine deutschen, ich konnte nichts schweres mitnehmen, hatte ja so viel an klamotten und erinnerungsstücken dabei. das bereue ich jetzt sehr. auch deutsche dvds hab ich leider keine. hier schaue ich im internet immer alte folgen von rtl-soaps am abend an, dann geht es mir richtig gut.....an den pool verziehen - keine gute möglichkeit, denn der ist genau vor meinem balkon - omi würde sich sicher an den beckenrad setzten oder auf die nebenliege quartieren. erkan ist ja arbeiten, wenn omi da ist. er arbeitet von 16 uhr bis nachts....also volles programm für mich mit omi...die abende können soooooooooo land sein, glaube mir. ilayda versteht mich noch, gott sei dank. sie ist so klug, die kleine maus. wenn wir alleine sind, ruft sie mama, sind wir auf der strasse unterwegs bezeichnet sie mich stolz als anne, was ja türkisch mama heisst (weisst du ja, bei der migrantenanzahl in d)....auch ihre antworten sortiert die kleine maus gut - bei mama sagt sie nein, bei ihrer tante und oma sagt sie hayir.....toll, ne??? eine kleine sprachkünstlerin...wenn ihr wortschatz auch noch nicht gross ist, aber immerhin sortiert sie schon gut und kann gut unterscheiden. ich hoffe sehr, wir können uns bald satelitenfernsehen leisten, dann kann ich nämlich wenigstens deutsches tv gucken. da freue ich mich schon sehr drauf....ansonsten, ja, erkan und ich verstehen sich wieder prima - die erste zeit hier natürlich so gut wie gar nicht, da immer der zwist wegen der familie. ich hoffe auch, mich "zu integrieren ohne mich zu verlieren", da passe ich schon auf. leider hat sich kati2000 nicht mehr gemeldet und eine pn kann ich ihr nicht senden, da ihre daten nicht öffentlich sind. vielleicht meldet sie sich ja mal wieder, fand es echt lieb von ihr, hier zu schreiben. ansonsten hapert es mit der sprache doch immer noch. ich habe die letzten tage einfach nicht mehr geübt, weil ich mir schon vor kam, wie ein idiot, ehrlich. jemand, der so gut wie fliessend englich spricht, sich auf französisch verständigen kann bekommt die türkische sprache einfach nicht in den griff...zum heulen sag ich dir. ansonsten - ich bin auch eine europäerin im orient - möchte ich mal ganz grob sagen. denn teilweise fällt mir zu einigen leuten hier nur ein, dass sie sich blond-färben können ohne ende - "bauern" (ich will keine berufsgruppe beleidigen) bleiben sie hier doch. von zivilisation sind die leute - jedenfalls hier wo ich bin - teilweise, betonung auf teilweise, noch sehr sehr weit entfernt. ich glaube auch, sie werden noch eine lange zeit schlange stehen, an der grosse eg-tür...
grüsse dich ganz lieb
michaela mit international-ilayda ;-)
@Michaela: PN schicken
doch, Du kannst Katina eine PN schicken: wenn Du mit dem Mauszeiger auf ihren Nick gehst, wird eine Nummer angezeigt, die Du dann einfach in der PN-Adresszeile eingibst (24758).
Toll, daß Ilayda schon so klasse zurechtkommt mit den zwei Sprachen - da könnt man als Erwachsener richtig neidisch werden, wie die Kleinen das quasi schnell mal "nebenbei" erlernen... Ging bei Felix damals ja auch ratzfatz mit dem Französisch (von dem er jetzt nach 10 Monaten ALLES vergessen hat).
Alles Liebe in die Ferne
von Anke & Co.
@Michaela: PN schicken
danke für den tipp - ich wusste das natürlich wieder nicht......ja, ich bin richtig neidisch, denn bei mir geht es ziemlich langsam mit dem türkischen....wow, so schnell vergessen die kleinen das wieder????
grüsse dich lieb
michaela mit nun schlafender ilayda
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen