Suchen Menü

nochmal Thema Schweigegrippe und Fragen...

Hi, das Thema ist ja in aller Munde und jeder wird sich Gedanken drüber machen, manch eine von uns vielleicht mehr und manch eine weniger.
Mich würden 2 Sachen interessieren:
1. Kennt Ihr shcon jemanden, der Schweigegrippe hatte und wie war der Verlauf?
2. Hat sich schon jemand gg. Schweinegrippe oder Grippe impfen lassen und wie ist es Euch ergangen was Nebenwirkungen angeht?
zu 1.:
Wie ich erst heute erfahren habe hat die Tocher einer Bekannten Schweinegrippe. Sie ist 11 Jahre alt und hat sich wohl auf einer Halloweenparty letzten Samstag angesteckt (5 der 7 Kinder haben nun die Schweinegrippe). Sie hat am Sonntag abend bereits hoch Fieber bekommen und hatte 3 Tage hohes Fieber, war schlapp und ihr war schlecht. Jetzt ist sie noch müde und jammrig, aber das Fieber ist weg. Der Arzt meinte, mindestens eine Woche aus der Schule zu Hause bleiben und wenn das Fieber 2 Tage weg ist, dann ist es OK, dann ist "nur" noch erholen angesagt. Der Bruder und die Mutter haben sich auch testen lassen, warne aber negativ.
zu 2.
ich habe mich vorgestern gegen die saisonale Grippe impfen lassen und hatte einen Tag leichte Nebenwirkungen, der Arm tat etwas weh und am nächsten Vormittag war mir nicht ganz so gut, aber dann war alles OK
Danke und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

nochmal Thema Schweigegrippe und Fragen...

Hallo Claudia,
zu 1.: Nicht direkt, habe nur von der Nachbarstochter gehört, dass ein Kind aus ihrem Bekanntenkreis diese form der Grippe hatte. Na ja, vom Hörensagen... ist aber ähnlich glimpflich verlaufen, wie der von dir beschriebene Fall - also eigentlich wie eine Grippe eben.
zu 2.: Meine Ma hat sich vor zwei Jahren mal auf Rat des Hausarztes gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Sie hat sehr stark reagiert mit einem unnatürlich geschwollenen Arm, der über eine Woche aussah, wie ein roter Luftballon, dazu Atemnot und starkem Unwohlsein. Dummerweise kurz vor einem Skiurlaub. Sie hat davon natürlich erst einmal die Nase voll. Zumal sie sich gar nicht daran erinnern kann, wann sie zuletzt eine wirkliche Grippe gehabt hat (also nicht einen grippalen Infekt). Da jedes Jahr nachgeimpft werden muss, überwiegen bei ihr die Nachteile.
Mehr kann ich gar nicht dazu erzählen. Zum Glück habe ich bisher nicht grausigen Fällen gehört. Aber wusstest du, dass es jährlich zwischen 5.000 und 15.000 Grippetoten in Deutschland gibt - saisonale Grippe? Ich finde, dass die Schweinegrippe damit (noch) nicht konkurrieren kann.
Liebe Grüße
Anja

@Anja

Hi,
Danke für Deine Antwort. Ja, die Zahlen sind mir bekannt - arbeite ja in einem 1700 Betten-Klinikum, da werden wir immer ausgiebigst informiert ;-). Ich hatte ja letztes Jahr im Wochenbett die saisonale Grippe und es war ätzend. An Kinder versorgen war überhaupt nicht zu denken. Das ist der Grund, warum ich mich dieses Jahr das erste Mal habe dagegen impfen lassen.
LG,
Claudia
P.S. von den Todesfällen bei der saisonalen Grippe sind wohl ca. 90% über 60 Jahre alt

Ja, das war eine wirklich doofe...

...Kombination: Wochenbett und Grippe. Fürchterlich!
Natürlich schützt eine Grippeimpfung auch nicht zuverlässig vor Grippe, da es sich ja um sehr variantenreiche Viren handelt. Das finde ich z.B. auch nicht genial an der Impfung.
Meine Mutter hatte just die 60 überschritten, als ihr diese Impfung angeraten wurde.
Es ist halt auch irgendwie viel Glückssache (das passt uns zwar nicht, ist aber so). Wie häufig hattest du denn schon die "echte" Grippe? Weißt du das ungefähr?
bei mir muss das Ewigkeiten her sein. So im Kindesalter vielleicht. Vermutlich bin ich dann statistisch gesehen bald "dran" ;-)
Wenn du aber keine großartigen Beschwerden hattest, dann ist es doch in Ordnung.
Ob man zu den enschen gehört, die später einen Krebs aus den ganzen Impfstoffen und Adiuvantien entwickeln, ist ja dann noch eine ganz andere Frage ... :-( Das ist dann eben auch Glückssache...
Wäre schöner, wenn diese Impfgeschichten perfekt wären, dann müsste man sich keine Fragen stellen.
Liebe Grüße
Anja
Die Sonne scheint und ich sitze in der neuen Wohnung. muss aber wieder zum Aufräumen und Saubermachen runter.

Ja, das war eine wirklich doofe...

Liebe Anja,
ja, das war echt eine doofe Kombination und mit Sicherheit ist die Grippeimpfung nicht das non plus ultra. Wenn es das gäbe wäre die Welt in Ordnung ;-).Mir geht es bei der Impfung auch weniger um mich selber sondern darum, dass ich noch 2 Kinder habe, die auch irgendwie versorgt werden müssen.
Leider weiß keiner von uns ob er mal an irgendwas erkrankt, wann das sein wird und ob man es überlebt. Aber vielleicht ist es auch gut so, dass man es nicht weiß..... Und genauso wenig wird man wohl wissen - wenn man an was erkrankt - ob es an irgendwelchen Stoffen liegt, die man mal zu sich genommen hat, gespritzt bekommen hat, eingeatmet hat, gegessen hat etc. Die Welt ist voller Geheimnisse ;-).
Hey - seid Ihr nun schon endgültig in der neune Wohnung? Hat alles gut geklappt?
Ich habe gerade 2 Wände in unserem Dach orange marmoriert und 3 qm vor dem Schluss war die Farbe alle :-(. Dann wünsche ich noch einen sonnigen Sonntag - hier hat sich es leider schon wieder zugezogen.
Liebe Grüße, auch an Deinen Sohnemann,
Claudia

nochmal Thema Schweigegrippe und Fragen...

Guten Morgen Claudia,

ja ich hab mich impfen lassen. Das hat sich so ergeben, weil ich auf der arbeit war und aus der Arztpraxis jemand in die Apo kam und fragte ob noch jemand geimpft werden möchte. Nebenwirkungen waren eher lokal, also stärkere Schwellung rund um die Einstichstelle, Schmerzen durch die Schwellung waren etwas stärker als bei der normalen Grippeimpfung.

Leichte grippeähnliche Symptome, aber nur einen Tag und ganz schwach. Ansonsten lebe ich noch :-) Alles in allem nicht schlimmer als die Saisonale.

Werd ich meine Kinder impfen? Nein werd ich nicht, es sei denn es gibt einen kindgerechten Impfstoff und die Lage müsste sich noch verschlechtern. Ansonsten tue ich das meinen Kindern nicht an. Lasse sie aber auch nicht gegen die saison. Grippe impfen.

Selbst unsere angest. Apothekerin ist sehr skeptisch und lässt sich vorerst net impfen. Die andere aber schon, auch unter den Pharmazeuten gibts halt verschiedene Ansichten dazu, niemand weiß was richtig oder falsch ist.

lg meike

nochmal Thema Schweigegrippe und Fragen...

liebe claudia,
dir und deiner familie erst mal einen schönen sonntag :-) ich muss leider zum spätdienst :-( und werde papa und tochter den gemütlichen sonntagnachmittag alleine geniessen lassen ;-) .
ich kenne persönlich keine fälle von a h1/n1 (finde den begriff "schweinegrippe" so extrem böld) - nur die, die man aus der presse kennt. nun soll ja auch in berlin ein 40jähriger mann, ohne vorerkrankungen, gestorben sein. also das gibt mir schon zu denken. erkan will sich auf jeden fall impfen lassen, da er ja täglich mit vielen menschen kontakt hat, da er viel am flughafen arbeitet. nur ist es uns noch nicht gelungen, an das "serum heranzukommen". ich hab mich bisher nicht gegen die "normale" grippe impfen lassen, obwohl auch das bei uns auf arbeit jedes jahr angeboten wird. die bewohner werden, wenn sie mögen, auch immer geimpft. nun hab ich mich aber auf die liste setzen lassen, mich dieses jahr gegen a h1/n1 impfen zu lassen und bin mal gespannt, wann es los geht. ich habe zwar auch ein bisschen bammel vor den nebenwirkungen, fühle mich aber ein wenig als risikopatient, denn meine zuckerwerte sind seit der ss nicht mehr optimal. zwar habe ich noch glück und kriege die werte mit einer ernährung ohne freien zucker in den griff, aber so wirklich riskieren möchte ich nichts.....ilayda werde ich nicht impfen lassen. und marvin hat für sich entschieden, sich auch nicht impfen zu lassen...
grüsse dich lieb und werde dann mal nach der impfung berichten...
michaela mit speedy-gonzales-ilayda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen