nochmal Schule...
Wer hat denn jetzt noch den Luxus, sein Kind zurückstellen zu lassen? und gibt es noch jemanden, der einfach noch am Zweifeln ist?
Ich könnte Maja erst übernächstes Jahr schicken und wenn ich daran denke, dann muss ich ehrlich sagen, dass mir das eine zentnerschwere Last von den Schultern nimmt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kindergartenzeit wahnisinnig schnell durchgerauscht ist und ich einfach schon Unterschiede zwischen Maja und Gleichaltrigen sehe ... ich kann die Unterschiede gar nicht so genau festmachen.... ich denke, es läuft bei ihr auch viel über die Optik - sie ist einfach "noch so klein" und kaum einer kann glauben, dass sie nächstes Jahr schon ein Muss-Kind ist.
Ich werde es jetzt einfach mal anlaufen lassen und sie wird ab September ein Vorschulkind sein. ... So ganz wohl ist mir bei der ganzen Sache nicht. Ihr wird im Moment einfach signalisiert, dass sie nächstes Jahr zur Schule geht ... und dann wirds ev. doch nix. ... und trotzdem haben wirs ja gut, dass es bei uns die Möglichkeit des Zurückstellens überhaupt gibt....
Ach, ich wünschte, mein Kind wäre im Januar geboren und ich müsste mir die Gedanken einfach nicht machen...
lg, sabine
nochmal Schule...
leider haben wir hier in NRW keine Chance auf zurückstellen, sonst würde ich es wahrscheinlich machen, egal wie weit Jan ist, einfach weil ich daran glaube was so oft geschrieben wird, dass es Jungs grundsätzlich besser geht, wenn sie erst mit sieben eingeschult werden.
Aber jetzt zu Euch. Mach Dir da mal keinen Kopf, und sei froh, dass Ihr beide Möglichkeiten habt. Meine Schwägerin war sich auch unsicher. Bei Ihrem Großem galt es noch, dass auch Eltern in NRW selber entscheiden dürfen, und er ist mit sieben gegangen. Bei Ihrem jüngeren war sie sehr unsicher. Sie hat es mit Ihm genau besprochen, auch, dass er nicht gehen muss, weil er erst im Oktober 6 wird. Er hat es wohl verstanden, und er wollte gerne mit den Vorschulkindern mitmachen. Meine Schwägerin hatte Ihn dann auch noch auf den letzten Drücker für dieses Jahr angemeldet.
Mach vier Wochen hat mein Neffe seiner Mutter dann gesagt, dass er kein Vorschulkind mehr sein möchte, und gerne länger im KiGa bleiben möchte. Er hat sich nicht wohlgefühlt, weil die anderen alles konnten, und bei ihm lief es nicht so gut (eigenes empfinden). In diesem Vorschuljahr waren überwiegend Mädchen, und die meisten Jungen zurückgestellt aus dem letzten Jahr, also fast ein Jahr älter als er.
So, und nun bleibt der kleine Mann noch ein Jahr im KiGa, und ist mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Vielleicht auch, weil er letztendlich selber entschieden hat. Nun wir er nächstes Jahr mit seinem kleineren Cousin Jan eingeschult, der dann 10 Monate jünger ist :-(
Aber auch das wird dann wohl gehen, oder wir ziehen schnell noch nach Bayern oder Baden Württemberg ;-)
LG
Nicole
nochmal Schule...
Mona ist auch ein Oktoberkind und hätte bereits vor zwei Jahren zur Schule gehen können als Kann-Kind (sie konnte da auch bereits schon lesen), aber ich habe sie noch im KiGa gelassen! Es war zum Schluss dann schon lange, aber ich bin dennoch soooo froh. Es war einfach zum sozialen Reifen die richtige Entscheidung,
Ich würde mir für Finja auch einen Januar-Geburtstag wünschen :-), das machte wirklich vieles einfacher. Nun, so ist es so, sie ist zum Glück sehr fit und auch sehr groß (1,15 cm), so dass es vom letzteren schon völlig altersangemessen sein wird.
Ich finde, dass spätestens bis nächstes Jahr Ostern ihr euch entschieden haben solltet, ob sie geht oder nicht, da sonst es für das Kind schon wie eine "Rückstellung" wirkt
Melanie
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen