Suchen Menü

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Hallo zusammen,
da es bei Euch besser zu klappen scheint als bei mir (mit den großen Kindern) und ich wohl ein besonders eifersüchtiges Früchtchen habe, könnt ihr mir vielleicht noch ein paar gute Tipps zum Thema Stillen geben: oft stört mich meine große Tochter bewußt beim Stillen, d.h. sie ist dann besonders laut (soll heißen sie schreit und quietscht sehr laut vor sich hin) oder hüpft auf dem Bett rum wenn ich auf dem Bett stille oder klopft mir auf den Rücken oder hängt sich an meinen Rücken etc. Ab und zu klappt es gut und wir lesen dabei zusammen ein Buch oder sie stillt ihr Puppenbaby oder kocht mir in ihrer Spielküche einen Kaffee, aber sehr oft stört sie.
Wie beschäftigt ihr eure großen Kinder, wenn ihr gerade beim Stillen seid?
lg von Fee
Bisherige Antworten

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Also bei uns geht es eigentlich wenn ihc stille, aber meine Hebamme hat mir mal in der SS geraten (da hatte ich so Angst vor dieser Eifersucht) das man eine Spielkiste machen soll mit Spielsachen, die besonders sind. Diese Kiste darf deine Tochter nur rausholen, wenn du stillst. :-) Super Trick oder? Ist natülcih dann interessant, weil die Kiste ja nicht immer da ist ;-)
Viel Glück lg miri

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Hi Miri,
die Idee mit der Kiste habe ich auch schon mal irgendwo gehört und finde das ist eine gute Idee. Mal schaun ob ich so was in der Art machen werde. Vielleicht keine ganze Kiste aber ein besonderes Spiel das sie nur während dem Stillen spielen darf? Mal schaun, vielleicht wird es auch einfach so mit der Zeit besser :-)
lg Fee

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Hallo,

also meine Große ist schon 6 und eigentlich sehr verständig, morgens und abends lese ich ihr was vor beim Stillen, tagsüber sit sie im Kiga und wenn sie aus dem Kiga zu Hause ist spielt sie auch oder wir erzählen nebenbei.

KLappt bis jetzt (toi toi toi) ganz gut. Sie liebt aber ihre kleine Schwester abgöttig, und wehe wenn ich nicht gleich renne wenn die Kleine schreit, dann gibst ein Donnerwetter von der Großen.

LG Uta

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Ja mit 6 Jahren sind die Kinder dann doch etwas verständnissvoller als mit knapp 3. Der Abstand bei den Kindern von meiner Schwester war 4 Jahre und da gab es auch wenig Eifersucht. Tja nun es eben so ;-) Wird schon besser werden ;-)
lg Fee

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Hi,
ich lese Larissa (4 Jahre) meist was vor beim Stillen, damit sie nicht herumhüpft. Da wir statt eines Wohnzimmertisches ein Trampolin haben, von dem aus sie auch mal aufs Sofa springt, habe ich ihr verboten, auf das Sofa, wo der Kleine gerade liegt oder gestillt wird zu hüpfen. Einmal hat sie es vergessen und da gabs dann auch ganz konsequent nicht ihre Lieblingsendung im Fernsehen zur Strafe. Denn wenn sie gar so wild wird, dass der Kleine sich verletzen könnte, hört bei mir die Gutmütigkeit auf, und irgendwie spürt sie es auch, dass ich da nicht nachgiebig bin (wo ich es sonst schon mal bin!).
Da Larissa außerdem gerne Spiele (Brettspiele , Puzzle) am Tisch macht, stille ich den Kleinen auch ab und zu auf dem Stuhl am Tisch und spiele dabei mit ihr.
Das wichtigste ist wohl, sie während des Stillens zu beschäftigen, denn sonst suchen sie nach Aufmerksamkeit und das eben auch mit Mitteln, die nicht so toll sind!!!
Wie lange dauert bei Dir denn das Stillen? Ich habe das "Glück", dass meiner meist nur 10 min trinkt-dafür aber halt öfter!
Viel Erfolg!
LG Vronni

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Hi Vronni, das Stillen geht bei mir zum Glück auch recht fix, auch so zehn Minuten.
Was, ihr habt ein Trampolin anstelle eines Wohnzimmertisches?? Das ist ja toll!!
lg Fee

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Hallo Fee,
gluecklicherweise habe ich zwei grosse Geschwisterkinder, die sich oft miteinander beschaeftigen. Da allerdings Ricky (wird morgen zwei Jahre ;-) hin und wieder noch stillt, haben wir trotzdem mitunter mit Stoerungen zu kaempfen...
Meist hilft bei uns Buch vorlesen - funktioniert bei Ricky immer, er ist ein absoluter Buechernarr! Wenn er eine totale Jammerphase hat und vollkommen mamabeduerftig ist, stille ich auch tandem (aber nur im Ausnahmefall). Dies ist aber bestimmt nicht die Loesung, die du moechtest :-P
Georg (5 Jahre) stoert eigentlich nie, und wenn, kann ich ihn durch ein Wort daran erinnern, dass das Baby die Milch braucht um zu wachsen und mit ihm Fussball spielen zu koennen ;-)
Kannst du vielleicht versuchen, sie waehrend des Stillens mit irgend etwas zu beschaeftigen, wo sie sich konzentrieren muss und auch ueber 10 min oder so dabei bleibt? Das muesste doch zu machen sein, oder? Argumenten sind Kinder im Alter deiner Grossen eben noch wenig zugaenglich - zum Glueck ;-)
LG. Isa :-P

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

was, Tandemstillen - Respekt!
Meine Grosse ist auch ein totaler Büchernarr, aber wie schon beschrieben sie macht das ganze Theater ja absichtlich um zu stören, so daß sie sich dann auch nur sehr schlecht ablenken läßt. Mal schaun, wie es heute nachmittag laufen wird (vormittags ist sie immer in der Schule und die letzten Wochen war meine Mutter aus D zu Besuch, diese Aufmerksamkeit fehlt ihr natürlich auch seit ein paar Tagen).
Ey deine gelben Eierköpfe strecken mir die ganze Zeit die Zunge raus!!
lg von Fee, die versucht, ohne diese Köppe auszukommen (was aber nicht immer gelingt :-)

Was, du magst die Eierkoeppe nicht??? Uebrigens...

... kannste deine Suesse nicht vor den Computer setzen??? Bilder online anschauen (oder eben animierte Eierkoeppe ;-) stehen hier auch ganz hoch im Kurs - weil meine armen Jungs doch nie Fernsehen duerfen...
LG. Isa, heute irgendwie in Bloedellaune

Was, du magst die Eierkoeppe nicht??? Uebrigens...

Bei uns gibt es bislang auch kein TV - wir haben zwar einen Fernseher aber empfangen keine Programme, d.h. wir können nur DVDs schauen oder selbstgedrehte Videos. Und das (also Videos mit ihr) zieht bei meiner Tochter immer, zur Zeit schaut sie sich min. 20 Mal am Tag ihren Auftritt vom letzten Schulkonzert (war am letzten Sa) an, da ist dann sogar meine Krawallschachtel mal ruhig! Und meine Schwester bringt aus Deutschland eine "Charlie und Lola" DVD mit, mal schaun ob uns das gefällt.
lg Fee

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Trinyys Idee mit der Spielkiste ist ziemlich genial - werde ich auch mal probieren! Helen hat sich nach und nach allerdings ganz gut dran gewöhnt, in den ersten Wochen musste sie jedes Mal Ich-bin-ein-Baby-das-aus-dem-Bauch-krabbelt spielen, wenn ich Henri stillte, d.h. sie tobte in meinem Rücken rum und ich musste dann ganz bestimmte Sätze sagen ("Mama, sag mal: Krankenschwestern, kommt, das Baby will raus"). Das hat sie aber von einem Tag auf den anderen gelassen, und jetzt stört es mich eigentlich nur, wenn ich festhänge (bzw. Henri an mir festhängt) und ich gleichzeitig Helen ermahnen muss, irgendwas nicht zu machen, was natürlich nicht viel Nachdruck hat, wenn ich sonst wo im Wohnzimmer sitze und sie anquake, während sie in aller Seelenruhe 5 Meter weiter ihre Hand mit Kuli bemalt. Ich denke, das wird im Lauf der Zeit besser.
Halt durch und lieben Gruß, Verena

nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen

Wir haben uns extra eine kleine Prinzessinencouch für das Kinderzimmer gekauft. So kann ich mit in Anna's Zimmer sein, wenn ich Paul stille. Das sie dabei laut macht stört eigentlich nicht, denn Paul ist in der Zeit ja wach. Sie spielt dann einfach weiter bzw. ich spiele mit ihr was mit der einen Hand, die ich dann noch frei habe.Schlimmer ist es, dass sie laut macht, wenn er schlafen will. Aber mittlerweile bekommt sie das immer besser hin.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen