nochmal Frage wg Geschwisterkind: Stillen u gr Kind beschäftigen
da es bei Euch besser zu klappen scheint als bei mir (mit den großen Kindern) und ich wohl ein besonders eifersüchtiges Früchtchen habe, könnt ihr mir vielleicht noch ein paar gute Tipps zum Thema Stillen geben: oft stört mich meine große Tochter bewußt beim Stillen, d.h. sie ist dann besonders laut (soll heißen sie schreit und quietscht sehr laut vor sich hin) oder hüpft auf dem Bett rum wenn ich auf dem Bett stille oder klopft mir auf den Rücken oder hängt sich an meinen Rücken etc. Ab und zu klappt es gut und wir lesen dabei zusammen ein Buch oder sie stillt ihr Puppenbaby oder kocht mir in ihrer Spielküche einen Kaffee, aber sehr oft stört sie.
Wie beschäftigt ihr eure großen Kinder, wenn ihr gerade beim Stillen seid?
lg von Fee
Viel Glück lg miri
die Idee mit der Kiste habe ich auch schon mal irgendwo gehört und finde das ist eine gute Idee. Mal schaun ob ich so was in der Art machen werde. Vielleicht keine ganze Kiste aber ein besonderes Spiel das sie nur während dem Stillen spielen darf? Mal schaun, vielleicht wird es auch einfach so mit der Zeit besser :-)
lg Fee
Hallo,
also meine Große ist schon 6 und eigentlich sehr verständig, morgens und abends lese ich ihr was vor beim Stillen, tagsüber sit sie im Kiga und wenn sie aus dem Kiga zu Hause ist spielt sie auch oder wir erzählen nebenbei.
KLappt bis jetzt (toi toi toi) ganz gut. Sie liebt aber ihre kleine Schwester abgöttig, und wehe wenn ich nicht gleich renne wenn die Kleine schreit, dann gibst ein Donnerwetter von der Großen.
LG Uta
lg Fee
ich lese Larissa (4 Jahre) meist was vor beim Stillen, damit sie nicht herumhüpft. Da wir statt eines Wohnzimmertisches ein Trampolin haben, von dem aus sie auch mal aufs Sofa springt, habe ich ihr verboten, auf das Sofa, wo der Kleine gerade liegt oder gestillt wird zu hüpfen. Einmal hat sie es vergessen und da gabs dann auch ganz konsequent nicht ihre Lieblingsendung im Fernsehen zur Strafe. Denn wenn sie gar so wild wird, dass der Kleine sich verletzen könnte, hört bei mir die Gutmütigkeit auf, und irgendwie spürt sie es auch, dass ich da nicht nachgiebig bin (wo ich es sonst schon mal bin!).
Da Larissa außerdem gerne Spiele (Brettspiele , Puzzle) am Tisch macht, stille ich den Kleinen auch ab und zu auf dem Stuhl am Tisch und spiele dabei mit ihr.
Das wichtigste ist wohl, sie während des Stillens zu beschäftigen, denn sonst suchen sie nach Aufmerksamkeit und das eben auch mit Mitteln, die nicht so toll sind!!!
Wie lange dauert bei Dir denn das Stillen? Ich habe das "Glück", dass meiner meist nur 10 min trinkt-dafür aber halt öfter!
Viel Erfolg!
LG Vronni
Was, ihr habt ein Trampolin anstelle eines Wohnzimmertisches?? Das ist ja toll!!
lg Fee
gluecklicherweise habe ich zwei grosse Geschwisterkinder, die sich oft miteinander beschaeftigen. Da allerdings Ricky (wird morgen zwei Jahre ;-) hin und wieder noch stillt, haben wir trotzdem mitunter mit Stoerungen zu kaempfen...
Meist hilft bei uns Buch vorlesen - funktioniert bei Ricky immer, er ist ein absoluter Buechernarr! Wenn er eine totale Jammerphase hat und vollkommen mamabeduerftig ist, stille ich auch tandem (aber nur im Ausnahmefall). Dies ist aber bestimmt nicht die Loesung, die du moechtest :-P
Georg (5 Jahre) stoert eigentlich nie, und wenn, kann ich ihn durch ein Wort daran erinnern, dass das Baby die Milch braucht um zu wachsen und mit ihm Fussball spielen zu koennen ;-)
Kannst du vielleicht versuchen, sie waehrend des Stillens mit irgend etwas zu beschaeftigen, wo sie sich konzentrieren muss und auch ueber 10 min oder so dabei bleibt? Das muesste doch zu machen sein, oder? Argumenten sind Kinder im Alter deiner Grossen eben noch wenig zugaenglich - zum Glueck ;-)
LG. Isa :-P
Meine Grosse ist auch ein totaler Büchernarr, aber wie schon beschrieben sie macht das ganze Theater ja absichtlich um zu stören, so daß sie sich dann auch nur sehr schlecht ablenken läßt. Mal schaun, wie es heute nachmittag laufen wird (vormittags ist sie immer in der Schule und die letzten Wochen war meine Mutter aus D zu Besuch, diese Aufmerksamkeit fehlt ihr natürlich auch seit ein paar Tagen).
Ey deine gelben Eierköpfe strecken mir die ganze Zeit die Zunge raus!!
lg von Fee, die versucht, ohne diese Köppe auszukommen (was aber nicht immer gelingt :-)
Was, du magst die Eierkoeppe nicht??? Uebrigens...
LG. Isa, heute irgendwie in Bloedellaune
Was, du magst die Eierkoeppe nicht??? Uebrigens...
lg Fee
Halt durch und lieben Gruß, Verena
LG Claudia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen