noch stillen - dauerkrank
ich bin wirklich verzweifelt mittlerweile - meine Tochter (Sept 05) wurde 7 Monate vollgestillt und seither isst sie ein bisschen mit - bis auf den Abendbrei den sie immer isst ist es aber eher weniger!
Seit sie geboren wurde bin ICH dauerkrank - einen grippalen Infekt nach dem anderen - es beginnt meist mit Halsweh, dann kommt Husten, Schnupfen manchmal auch Kopfweh und Fieber hinzu - nach dem Winter dachte ich jetzt hätten wirs geschafft aber selbst in der Warmen Jahreszeit bin ich alle paar Wochen mal krank!
Blutbild wurde schon zweimal gemacht - immer Eisenmangel und auch die Blutsenkung ist etwas erhöht - sonst scheint aber alles zu passen - ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll - es ist so mühsam!
Konnte das sonst noch jemand bei sich beobachten???
Wenn ich wenigstens wüsste das es vom Stillen kommt aber die meisten sagen sie können es sich nicht vorstellen und das verunsichert mich!
Gibts hier sonst noch wen der noch stillt?? und wie gehts euch dabei?
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
LG
Nathalie
Re: noch stillen - dauerkrank
das kommt sicher nicht vom stillen. Ich hab eher das gefuehl, das ich resistenter gegen Krankheiten bin in der zeit des Stillens. Hab nur einmal kurz gekraenkelt, war nach 3 Tagen ueberstanden. Mein Mann dagegen war richtig krank vom gleichen Virus.
Es gibt sicher keinen Zusammenhang mit dem Stillen.
LG
Diana, die jetzt seid 11 monaten stillt
so wie Diana kann auch ich nur berichten, dass ich viel seltener krank bin als früher, seit ich stille. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man eh häufig kränkelt, das Stillen sehr an den Kräften zehrt.
Zwei meiner Freundinnen leiden unter einer sehr speziellen Schilddrüsenerkrankung, die Haschimoto heißt (das wird bestimmt total anders geschrieben, hört sich aber genauso an!!!). Bei beiden wurde lange nicht das Prolem erkannt, bei der einen begann das ständige kränkeln während der Schwangerschaft, bei der anderen nach der Geburt. Das Problem ist wohl immer die hormonelle Umstellung und Stillen gehört ja dazu. Ich will damit nicht sagen, dass du bestimmt auch diese Schilddrüsenerkrankung hast, sondern dass manchmal genauer geguckt werden muss. Ich würde an deiner Stelle nicht locker lassen. Ich persönlich würde auch meine Homöopathin zu Rate ziehen.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Natascha
wenn du dich während des Stillens ausreichend und gesund ernährst, dürfte das nicht der Grund sein. Allerdings zehrt das stillen und dann kann es schon mal sein, dass die Abwehrkräfte geschwächt sind.
Liebe Grüße
Conny
ich glaube im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen schon, dass Stillen zehren kann. Die hohen Anteile an Vitaminen in der Mumi z.b. müssen ja erst einmal irgendwo her kommen. Ich habe in den ersten drei Monaten auch ständig starke Halsschmerzen gehabt und fühlte mich schlapp. Ich habe dann eine Heilpraktikerin aufgesucht und eine Kur mit etlichen verschiedenen Schüßler-Salzen gemacht, dazu hochdosiert Vitamine genommen aus getrockneten Pflanzenbestandteilen und Spirulina-Algen.
Seitdem geht es mir gut.
Mein Körper war anscheinend durch Schwangerschaft, die traumatische Geburt, die hormonelle Umstellung und das Stillen überfordert.
Auf alle Fälle solltest Du unbedingt Deinen Eisenspiegel wieder anheben und zusätzlich etwas einnehmen.
LG Catrin
ich stille nun scon fast 10 Monate und mit dem Essen ist das so eine Sache.
Die erste Zeit habe ich nichts an mich herankommen lassen, d.h. mein Mann wurde 2x so richtig krank und ich hatte nur ein oder zwei Tage einen leichten Schnupfen. Seit dem sie so 8 Monate ist, wurde ich mal so richtig krank- Fieber, Gliederschmerzen und was alles dazu gehört. Kurz darauf bekam ich eine Mittelohrentzündung. SOWAS HATTE ICH DAS LETZTE MAL IM BABYALTER!!!!Ich und krank- das war früher nicht so! Ich nehme seitdem ich schwanger war und immer noch zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe. Ich persönlich denke, daß meine Kleine jetzt immer mehr an Nährstoffen braucht und mir nimmt und ich dadurch anfälliger werde! Aber Abstillen deswegen werde ich nicht und ich werde auch durchhalten!
GLG Bianca
pregnatit nehme ich auch noch
abstillen werden wir deshalb auch nicht...
lg
ich stille immer noch fast voll unsd reduziere dabei noch langsam mein Gewicht (bis jetzt ca !" kILO9:
iCH BIN GESUND UND FIT:
iCH DENKE; DAS MÜSSTE ANDERE uRSACHEN HABEN:::
lg iMKE
PS: Sorry, für das Chaos, mein PC spinnt- und das ohne Stillen ;-)
mir gehts blendend. Die letzte schwere Erkältung mit Antibiotika hatte ich im 1. Drittel der Schwangerschaft. Seitdem bekomme ich alles homöopathisch, mit Schüssler-Salzen oder Bach-Blüten in den Griff.
Ich stille seit über 3 Jahren. Die Große teil und den Kleinen fast voll.
Nach der 1. Schwangerschaft war ich auch ständig krank. Am Stillen liegts nicht. Die Begleitumstände (Stress, Müdigkeit, schlechte Ernährung durch anstrengendes Baby) waren da eher dran schuld. Inzwischen essen wir wegen des mitessenden Kleinkindes gesünder, d.h. mehr Bio, mehr Gemüse und Obst, selbstgebackenes Brot, selbst gemachter Joghurt, weniger Süßkram und bis auf Salzbrezel keine Snacks.
Erst mal müssen Deine Eisenwerte nach oben, dann kannst Du schrittweise Dein Immunsystem sanieren. Das wird wieder.
LG
Claudia
Schwangerschaft und Stillzeit zehren natürlich am Körper, auch die hormonelle Umstellung kann den Körper durcheinander bringen...ich selber wurde erst nach der Stillzeit (10mon) öfters krank, Freundinnen wiederum ging es wie Dir, erst einige Monate nach dem Abstillen rappelten sie sich wieder auf...
Wurde ein großes Blutbild gemacht (mit Leukozyten/Erythrozyten) - da auch alles normal?
Lass auch noch den CRP Wert bestimmen (das ist ein Entzündungswert), das ist etwas eindeutiger als die Blutsenkung...
Eisen nimmst Du ja nun sicher ein, das hilft bald gegen Deine Schlappheit.
Ich persönlich schwöre bei beginnender Erkältung auf Aconitum C30 oder auf Meditonsin.
Ansonsten habe ich die ganze SS und Stillzeit hindurch Orthomol natal genommen; keine Ahnung, ob es daran lag, aber wie gesagt, war nie krank. Ist allerdings ziemlich teuer.
Die Hashimoto Theorie meiner Vorschreiberinnen stimmt so nicht. Ich habe das selber. Kann zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen, das macht dann müde...aber das Immunsystem schwächt das eigentlich nicht.
LG und gute Besserung!
Leo
Aconitum C30 oder auf Meditonsin
helfen super...bei Sommergrippe allerdings auch Gelsemium D12.
LG
Diana
Ach noch etwas...
Falls ja, die schwächen natürlich auch das Immunsystem...
Da wäre dann Darmsanierung wichtig (sog. Symbioselenkung), gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke....
Lg nochmal
Leo
ich stille noch und bin gesund war in 10 Monaten..
LG, Phanta
Nur ein Blutbild find ich ziemlich wenig...
LG Tina,die nach der Geburt des zweiten Kindes ohne Alkohol*g*einen hohen Leberwert hatte,der dann mit den Kilos verschwand...Und Haarausfall,der länger anhielt als normal und eine FG...Meine SD-werte wurden immer überprüft beim HA und beim Hautarzt...gibt ja versch.Werte...
Ansonsten war ich bislang*TOITOITOIO*nach den Geburten auch ohne Stillen nie krank....
Ernaehrungsberatung
nochwas, falls Du evtl ein Thema mmit der Ernaehrung hast. Ne Freundin war...allerdings bei der Schwangerschaft...beigerstert hiervon fit-fuer-zwei mit dem ueblichen davor und dahinter.
LG
Diana
nachdem ich mir in Liams Stillzeit auch dauernd jeden Rotz der Großen eingefangen hatte, habe ich, wie in der SS auch schon, wieder "Neovin" genommen. Jeden Tag eine Brausetablette. Und siehe da, ich hatte seitdem noch nicht 1x eine Erkältung. Kerngesund. Und das während der SS von Angelina und 1 Jahr Stillzeit. Ich nehme das auch weiterhin. Schaden kann es auf jeden Fall nicht und kerngesund machts auch. ;-)
Probiers mal aus. Aber mach dich auf die Frage gefaßt, ob Du wieder ss bist ;-)
GGLG Tanja
Seit Anfang 1999...
Ich glaube nicht, dass deine Anfälligkeit am Stillen liegt. Eher schon daran, dass das Leben mit einem Kleinkind eben ziemlich anstrengend ist. Auch unter den Nichtstillenden Müttern wird es einige geben, die darüber klagen, dass sie jede Krankheit mitnehmen.
Übrigens waren meine Eisenwerte in der 3. Schwangerschaft (nach gut 5 Jahren Stillzeit verteilt auf 2 Kinder, die besten, die ich je hatte...
Freddy mit 3:
Sohn, 6 1/2
Tochter, 4
Sohn, 11 Monate
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen