Suchen Menü

noch ne kurze frage zum gemüse eingefrieren & auftauen

hallo
noch was, wie lang kann man kartoffel- & karottenbrei in der gefriertruhe aufbewahren?
und hat jemand einen tipp, wie man es ohne mikrowelle schnell wieder warm bekommt?
danke schonmal, lg corinna
Bisherige Antworten

Hallo Corinna!
Wie lange man Brei eingefroren aufheben kann hängt mit Sicherheit auch von der Temperatur in deiner Kühltruhe ab: Einige Monate denke ich schon, aber nicht länger!
Wenn du keine Mikrowelle zur Hand hast kannst du das Gläschen im Wasserbad aufwärmen. Das ist das gleiche Prinzip nach dem auch elektrische Gläschenwärmer funktionieren. Immer mal umrühren beschleunigt das Auftauen dann ganz gut!
LG Frauke

hallo frauke,
irgendwo hab ich was von 2 monaten gelesen. naja einige monate reicht, dann wird er auch festere sachen essen können!
im wasserbad hat es das letzte mal ewig gedauert, hatte es 3 stunden im kühlschrank um es etwas antauen zu lassen und bis es im wasserbad warm war dauerte es über eine halbe stunde, lauris wäre fast verhungert... ;-)
lg corinna
p.s.: wir sind wohl die einzigen hier ;-)

Huhu Corinna,
ich weiß nicht genau, wie lange man das Gemüse aufbewahren kann, ich denke mal so 2-3 Monate!
Entweder im Babykostwärmer oder im Wasserbad im Topf.
Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein.
GLG Kerstin

Hi Corinna,
ich denke auch, dass man das einige Monate aufbewahren kann. Ich würd es aber nciht drauf anlegen.
Wenn du den Brei in Gefriertüten einfrierst und ihn versuchst flach gestrichen zu lassen, hast du dann beim Auftauen so Platten, die man schön abbrechen kann und die bestimmt auch schneller auftauen als so ein "klotz". Ich bin da auch immer für heißes Wasserbad (Wasser aus dem Wasserkocher!).
Zu deiner Milchfrage hab ich auch keinen richtigen Rat außer das was schon in den anderen Beiträgen kam. Aber wenn du schon 200ml Vollmilch im Abendbrei hast und noch 1 bis 2 mal stillst, brauchst du definitiv keine weitere Milch. Meine Kinderärztin meinte, solange man mindestens 1 bis 2 Stillmahlzeiten noch hat, brauchen die Kids keine weitere Milch. Deshalb gibts bei uns abends auch einen Getreidebrei mit etwas obstbrei und keinen Milchbrei (wir müssen mit Kuhmilch aller Art aufpassen, da der große Bruder eine Kuhmilchallergie hatte und Moritz damit vorbelastet ist). Wenn dir die Obstmahlzeiten zu viel sind, probier doch einfach an andren Mahlzeiten etwas mehr Gemüse dazu zu tun - ist zwar etwas unkonventionell, aber geht auch.
Also, viel Glück...
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen