Suchen Menü

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Hi nochmal!

mich würd interessieren wann ihr mit dem Töpfchen gehen anfängt!

außerdem wollte ich noch wissen, wann ihr von den Bodys auf Unterhose und Hemdchen wechselt?

also ich hab mir ja gedacht, wir fangen im Sommer an, wenns warm is und die Kiddis dann ja nicht so viel anhaben müssen und werd dann auch vom Body auf die Unterhose und das Unterleiberl wechseln...

habt ihr besondere Töpfchen, zb. mit Musik oder ne Kinderklobrille mit Stiege? wir haben ein stinknormales Töpfchen in hellblau...:-)

bin auf eure Antworten gespannt und hoffe, dass viele mitmachen!:JOKINGLY:

glg nochmal von Tanja mit FLorian und Marie:IN LOVE:

Bisherige Antworten

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Hallo!
Hoffe, Euch 4 geht's gut!
Theresa sagt zwar mittlerweile schon "Thesa Pipi" und zeigt auf ihre Windel und weiß auch, dass das Pipi in die Toilette gehört und deshalb haben wir ihr vor ein paar Tagen einen Toilettenaufsatz gekauft und ich habe gehofft, dass jetzt die richtige Zeit ist, mit Trockenwerden anzufangen, aber sie will noch nicht auf den Aufsatz...
Töpfchen möchte ich gar nicht ausprobieren, ich denke mal, es ist einfacher, wenn sie direkt weiß, dass sie in die Toilette machen soll.
Wir werden auch im Sommer anfangen, sie einfach mal, wenn es draußen warm ist, mit langem Oberteil "unten ohne" rumlaufen zu lassen (nur zu Hause natürlich ;-) ), denn ich denke, wenn ihr die "Brühe" ein paarmal die Beine runtergelaufen ist, merkt sie vielleicht, dass es doch angenehmer ist, auf die Toi zu gehen ;-) Aber wenn das im Sommer noch nicht klappt, werden wir uns nicht stressen und es einfach ein paar Wochen später nochmal versuchen.
Liebe Grüße
Marion (ET -23)

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Hallo,
Fynn zeigt jetzt schon immer Interesse an dem Ding, und wenn ich Zeit habe setze ich ihn drauf, mit einem Bilderbuch, aber er will lieber auf die richtige Toi, als habe ich jetzt für das Kinderbadezimmer so eine Brimme mit Treppe dran bestellt, dann ist das ein rictiger Trohn.
Ist ja schon vom schwedischen Möbelhaus dieser prinzessinnen Baldachin drüber.
zweimal war was drim im Töpfchen, aber ich bin schon damit zufrieden, dass er jetzt kommt und sagt, wenn er gross in der Hose hat.
Lg tanja

Wenn das Kind soweit ist!!!!

Hat sich mittlerweile nicht die Einsicht durchgesetzt haben, dass jegliches "Training" zum sauberwerden nichts bringt?
Man muss auf das Kind achten - erst wenn es spürt, dass "etwas kommt", wenn der Körper in der Lage ist, diese Signale wahrzunehmen - das ist von der nervlichen Entwicklung abhängig - , dann ist es auch dazu in der Lage, trocken und sauber zu werden. Man kann das nicht trainieren. Dafür klappt es dann innert kurzer Zeit (wenige Tage bis Wochen).
Natürlich spricht nichts dagegen, das Kind im Sommer ohne Windel laufen zu lassen, damit es seinen Körper besser kennenlernt, dass es das Klo oder Töpfchen ausprobiert oder wenn ein Kind sehr regelmässig sein grosses Geschäft macht, es zu dieser Zeit auf den Topf zu setzen. Aber früher werden sie deswegen die Windel nicht los.
Wir werde die Kleine im Sommer sicher wieder nackig laufen lassen (sie zieht sich eh ständig aus), aber "mit dem sauberwerden anfangen" -vergiss es.
Am Rande: Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Kind schon spürt, dass es muss, diese Signale aber ignoriert oder es zu spät merkt. Dann kann man "üben", es ritualisieren/in den Tagesablauf einbauen. Aber davon sind unsere Kind noch ein Stück entfernt.

Wenn das Kind soweit ist!!!!

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Für mich und Fynn ist das ein Spassfaktor. Er lacht sich voll kaputt, liest sein Bilderbuch, und dann steigt er runter und spielt weiter. Also wieder Windel drum, und los gehts.
Ich finde es viel schöner, dass er jetzt kommt, wenn er einen Stinker in der Windel hat, und sagt mama AA, dann gehen wir los und machen den popo sauber.
Ich denke, das das schon super ist, und mehr verlange ich auch nicht, zumal Jungs da ja eh ein bischen später sein sollen.
Sein interesse dafür ist natürlich, und ich kenn es ja auhc von unserer Großen nicht anders, als gemeinsam zur Toi zu gehen. Macht er mit Papa und der großen Schwester ja auch.
Und Interesse daran zu haben, mal mit dem Popo auf dem Töpfchen, oder der Toi sitzen ist ok, aber um sauber zu werden, reicht das nicht, alles andere was man hört sind gerüchte, oder Einzelfälle.
Liebe Grüße
Tanja

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

emily geht seit einigen wochen von selber auf die toilette und auch gleich auf die grosse.

und auch nur dann wenn sie es von selber sagt....

LG

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Hallo Tanja,
na so viel Zeit zum schreiben mit zwei kleinen Rackern?? ;-)
Ich hab Töpfchen und Toilettenaufsatz hier, Lennart benutzt beides. Meistens macht er auch was rein, wenn ich ihn raufsetze.
Er weiß auch, wann er "groß" macht, so dass ich damit angefangen hab.
(Zugegeben, sein Spielkamerad -2 Wo älter- ist tagsüber schon trocken, und das hat mich ein wenig "angespornt").
Die Sache ist nur, dass Lenny sich nicht hinsetzen mag. Warum auch immer, manchmal ja (dann ist aber seltener was drin), manchmal nein. :-X
Ich fang demnächst an mit Hemd u Hose. In der Kita fangen sie ohne Windel an, wenns draußen warm genug ist, dass sie sich nicht verkühlen, wenns so "läuft", so werd ichs dann auch handhaben.
LG, Claudia.

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

hallo nochmal ;-)

hemd und schlüppi haben wir schon laaaange. die bodys haben nicht mer gepasst, und noch die nächste größe kaufen hatte ih keine lust.sind dann nämlich so schwer zu bekommen.

wir gehen schon eine ganze weile aufs töpfchen, abe nicht soooo regelmäßig wie ich es noch bei der großen gemacht hab. in der krippe gehen sie regelmäßig.wann sie damit angefangen haben weiß ich gar nicht....

wenn die große auf dem klo war will leni meist auch, auch wenn nicht immer was kommt. wir haben so einen klodeckel mit 2deckeln.unter dem ersten deckel is eine kinderbrille, wenn man die mithochklappt hat man einen ganz normalen sitz. töpfchen nußtzen wir seit dem sitz extrem selten.

is immer lustig wenn wir besuch haben die den sitz nicht kennen, die setzen sich grundsätzlich auf den kleinen sitz :-D

lg

nancy

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Also das Töpfchen haben wir zum 1. Geburtstag geschenkt bekommen.

Irgendwann (einige Monate später) hat sie auch angefangen sich dafür zu interessieren.

Meistens will sie drauf, wenn ich auch grad auf dem Klo sitze, dann setzt sie sich mir gegenüber hin und macht lustige "Drückgeräusche" und sagt dann auch, dass sie jetzt "AA" macht, aber meistens kommt nix und ein paar Minuten später ist dann die Windel voll.

Pipi klappt schon öfter mal.

In der Kinderbetreuung gehen einige von den älteren Kindern aufs Töpfchen, das findet sie höchst interessant und erzählt oft davon und will dann auch.

So einen Aufsatz fürs normale Klo fänd ich eigentlich auch besser. Töpfchen auswaschen macht ja auch nicht unbedingt Spaß.

LG

Eve

ach so..

wegen der Unterwäsche: Ich finde Bodys eigentlich sehr praktisch und werde wohl dabei bleiben.

Eda ist noch laaange nicht soweit!!!

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Hallo,

bei unserer Kita ist es so, dass es keine Töpfchen gibt, nur niedrigere WCs.

Grundsätzlich ist die Einstellung unserer Kita, dass ein Beginn vor dem zweiten Lebensjahr keinen Sinn macht - es sei denn, das Kind gibt deutlich zu verstehen, dass es will.

Wir sind so verblieben, dass sie uns Bescheid geben, wenn Helena "will".

Zuhause haben wir weder Töpfchen noch Sitzverkleinerer. Wenn Helena "Groß" in der Windel hat, gibt sie Bescheid. Manchmal auch schon vorher und wir gehen dann z.T. mehrfach zum Wickeln um dann festzustellen, dass es noch nicht soweit ist.

Wenn wir unsere "Sitzung" haben, macht sie auch deutliche Drückgeräusche mit entsprechender Mimik dazu - ich könnt mich jedes mal kugeln :-D

Hemdchen und Unterhose - damit fangen wir parallel zum "Sauberwerden" an. Bodys finde ich im Moment noch recht praktisch, weil sie sich dann hinten nicht freiziehen kann. Finde aber auch, wenn das Interesse fürs Klo da ist, sollte man auch Hemd und Unterhose anfangen, damit sie sich selber ausziehen können. Mit Body haben sie da ja bekanntlich ihre Probleme.

LG
Jana

noch ne Umfrage: wann wollt ihr mit dem "sauberwerden" anfangen?

Als mein Großer Anfang des Jahres endlich angefangen hat auf die Toilette zu gehen, hat Mokah ja auch plötzlich ständig Pipi-pipip-pipi gerufen. Eine Zeitlang hat das auch mehrfach täglich bestens geklappt. Er ging perfekt mit Ankündigung auf die Toilette. Das fand ich schon toll! Schliesslich war er ja mal gerade 1,5 Jahre alt. allerdings hat er auch genauso oft noch in die Windel gemacht, also ohne hab ich ihn nie laufen lassen. Und ich hab ihn auch nur auf die Toilette gesetzt, wenn er wollte.
Nach mehreren Wochen wurden seine Ankündigungen dann immer weniger. Der große Bruder ist inzwischen trocken und vielleicht fehlte ihm der anfängliche Begeisterungssturm, der jeden Tropfen Pipi begleitete ;-)
Seit einigen Tagen meldet er sich wieder ab und an. Lange nicht so oft wie am Anfang, aber immerhin.
Wenn er also ankommt und auf die Toilette will, setzte ich ihn drauf (und bejubel wieder jeden Tropfen ;-) )
Ansonsten läuft er aber ganz entspannt mit Windel. Ich mach mir da keinen Stress. Mikah bestimmt das Tempo und gut ist.
Hemd und Hose würde ich übrignes gerne schon anziehen, da es schlicht einfacher ist, wenn sie mal müssen. Aber Mikah ist ja so ein kleiner Flo, da ist es recht schwierig was passendes zu finden, also trägt er noch Body.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen