noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
Habt Ihr Euch schon Gedanken zur Taufe gemacht? Vor allem würde mich interessieren, WO Ihr die Taufe abhaltet, da ja viele dabei sind, deren Family irgendwo verstreut ist. Tauft Ihr an Eurem Wohnort, wenn ja, wo bringt Ihr die ganze Gesellschaft unter? Oder fahrt Ihr z.B. zu den Eltern und laßt das Baby dort in der Gemeinde taufen?
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich machen soll. Niklas haben wir in der Gemeinde meiner Schwiegereltern taufen lassen (420 km von uns weg). Wir waren zum Taufgespräch dort, haben Lieder selbst ausgesucht, aber da der Pfarrer sehr alt war, hatten wir darüber hinaus keine Möglichkeit selbst etwas am Gottesdienst zu gestalten.
Da wir jetzt umgezogen sind, im eigenen Haus wohnen und uns hier im Ort ganz wohl fühlen, würde ich gerne hier die Taufe feiern. Meinem Mann ist das wie immer wurscht, er ist ausgetreten aus der Kirche, aber wir sind uns einig, daß wir die Kinder mit Religion aufziehen und sie sich später immer noch selbst entscheiden können, mit was sie etwas anfangen können oder nicht.
Wir haben etwa die Hälfte der Gesellschaft aus Bayern (10 Leute), der Rest aus der Umgebung hier, die nicht übernachten müßten.
Ich hab einfach keine Lust wieder das ganze Regiment meiner Schwiegermutter zu überlassen, was zwangsläufig so wäre, wenn wir einfachheitshalber in Bayern taufen würden. Dann ist von Tischdeko über Kuchen backen etc. alles wieder ihre Sache. Es reicht mir schon, daß sie auf der Hochzeit am WE zu Niklas sagten, im September kommen sie ja dann, wenn das Baby da ist. Halloooo? Hat mich mal jemand gefragt, ob ich das will? Wir fahren im Oktober ja schon wieder hin wg. 30.Geb. meiner Schwägerin und 85.Geb. der Oma. Und dann kommt die obligatorische "Weihnachten"-Frage ....
LG, Melanie *mitfamilienoverload* ;-)
Re: noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
ja, die SchwieMus sind irgendwie ständig da. Da ist man mal ein paar Tage nicht da gewesen, dann heißt es, das man schon lange nicht mehr da war und man sich nicht mehr sehen läßt. *nerv* Meine Eltern sehen uns wesentlich weniger und das tut mir sehr leid. Aber egal.
Also Taufe,
Wir wissen die Kirche, es wird hier am Ort sein. Meine Eltern, Großeltern, die Schwiegis und meine Geschwister und Schwägerin werden dabei sein. Schwägerin und meine Geschwister werden Paten sein.
Getauft wird evangelisch-lutherisch, mein Mann ist evangelisch-reformiert, aber wir haben auch lutherisch geheiratet (das wird SchwieMu noch stinken *grins*)
Taufspruch werden wir auch aussuchen, aber Lieder wohl nicht.
Wo ich mich am meißten drauf freue ist das Taufkleid. Es ist von 1893, handgearbeitet und meine ganze Familie ist in diesem Taufkleid seither getauft worden. Das macht mich so stolz, jetzt auch ein Kind in diesem Kleid in die Kirche tragen zu dürfen.
SchwieMu meinte, ich soll aus meinem Brautkleid ein neues, eigenes Taufkleid schneidern lassen, aber NEIN! Ich möchte mein Brautkleid auch behalten, da möchte ich mal wieder rein passen. ;-) Meine Ma probiert ihr Kleid noch heute immer mal wieder an und ist ganz stolz, wenn es noch passt. ;-)
Aber meiner SchwieMu die Organisation überlassen? Aus Prinzip nicht!
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-25 und Krümel im Herzen
p.S: Meine Eltern und Großeltern haben 2 Stunden Fahrzeit, meine Eltern werden meine Großeltern dann mitnehmen, sie fahren abends auch wieder zurück. Aber das ist bei der Entfernung ja auch kein Problem.
Re: noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
wow, ein Taufkleid, das so lange in Fam.besitz ist, ist wirklich selten. Das würde mich auch stolz machen und ich würde sicher ein paar Tränchen verlieren an diesem Tag. :-) Meine Schwiegermutter hatte bei Niklas damals vorgeschlagen, das Kommunionkleid meiner SChwägerin (ist die Taufpatin) umzunähen und kam mit sehr "entzückenden" Vorschlägen. War ganz schön happig das abzulehnen, ohne daß die beiden eingeschnappt waren.
Mir geht's hier auch ums Prinzip, es ist mein Kind, "meine" Taufe, also feiern wir auch hier. Wem es zu weit ist, dem steht es immer noch frei, abzusagen, hab ich inzwischen einfach entschlossen.
LG, Melanie
Ja, haben wir ;-)
Also, unser Tauftermin steht schon fest- der 17. Juni 2006.
Der 17. Juni ist der Kennenlerntag von meinem Mann und mir und da er nächstes Jahr auf einen Sonntag fällt...
Wir lassen ihn in der Taufkirche, Konfirmationskirche meines Mannes, die gleichzeitig auch unsere Hochzeitskirche ist, taufen. Vom gleichen Pastor, der uns auch getraut hat. Die Kirche ist zwar ca. 60 km von unserem Wohnort, aber da mein Mann dort ursprünglich aufgewachsen ist und ein Teil seiner Familie auch dort noch lebt, finden wirs einfach passend.
LG, emi ET -8
Re: Ja, haben wir ;-)
Re: noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
LG
#Yvonne
Nein haben wir nicht
LG
#Yvonne
Re: noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
ich deine deine gedanken sehr gut verstehen.
nina wurde in unserer heimat getauft. das war deutlich einfacher für uns, weil wirklich 90% der taufgäste dort wohnen.
wir hatten damals gesagt, wenn wir beim nächsten mal schon ein häuschen haben, dann wird die nächste taufe bei uns zu hause gefeiert.
naja, leider sieht es bis jetzt ja noch nicht so aus, als würde das mit dem häuschen was werden :-( , so dass elin´s tauf wohl genaus ablaufen wird wie nina´s.
ich würde an deiner stelle bei euch feiern. das ist doch viel schöner.
glg,
snowy
Re: noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
Ich hab jetzt beschlossen, daß wir wirklich hier feiern. Unser Pfarrer ist zwar etwas "alternativ", was sicher die Älteren schocken wird, aber es ist fraglich, ob Uroma und Uropa hierher anreisen und mir ist wichtiger, daß die eingeladenen Kinder am Gottesdienst aktiv teilnehmen können. Wir haben hier schon als Gäste eine Taufe miterlebt und die war wirklich sehr schön.
LG, Melanie
Re: noch ne Umfrage: Gedanken zur TAUFE
ihr macht es genau richtig.
die feier ist immerhin EURE feier und nicht die der verwandten. und so eine schöne alternative taufe ist auch toll.
als unser neffe getauft wurde, da stand auf einmal eine junge frau vorne und fragte, ob hier kinder sind, die lieber spielen wollten als ruhig auf dem popo zu sitzen :-)
dann hat sie die kinder mitgenommen und in einem anderen raum mit ihnen schön gespielt.
glg,
snowy, die jetzt erstmal in die stadt muß bevor sie hier vor müdigkeit einschläft
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen