Suchen Menü

noch ne Frage Thema Essensverweigung

Hallo Mädels,
hab noch ein Problem:
Lena hat mal wieder eine Essensverweigerungsphase. Sie mag nichts mehr essen, vorallem morgens und Mittags. Das einzige, was sie relativ gut ißt, ist das Dessert oder mal nen Fruchtzwerg. Sie mag kein Brot, keine Milchbrötchen mehr, nix was ich koche. Da ich das Kinderessen nicht würze, kann es wohl kaum am Geschmack liegen, abwechslungsreich ist es auch... Wir haben mit ihr immer Geschrei und Gematsche, auch selbst essen lassen, bringt nur Geschmiere... Den Obst-Getreide-Brei Nachmittags und den Abend-Baby-Brei ist sie mehr oder weniger gut, aber morgens und mittags ißt sie 1 bis 2 Löffel gut und dann weigert sie sich (macht den Mund nicht auf, spuckts wieder aus oder läßt es einfach im Mund und schluckt nicht runter, alles untermalt mit viel Geschrei)... Max ißt (zum Glück) ganz gut.
Hat jemand nen kleinen Tipp?
LG Bianca
Bisherige Antworten

noch ne Frage Thema Essensverweigung

liebe bianca, die mädels ;-) habe auch so eine kleine essensverweigerin hier zu hause. meine erfahrung: ruhe bewahren, überhaupt keinen druck oder auch nur genervt sein. von alleine ist noch kein kind verhungert ;-)

gut geholfen hat bei uns zudem, dass feli mit bruder und mir gemeinsame mahlzeiten einnimmt. wenn wir essen, ist auch ihr appetit geweckt. und wenn lena im moment alles außer ihrem brei verweigert, dann gib ihr doch einfach brei. ich bin mir sicher, das ändert sich ganz bald und sie möchte mit allen anderen mithalten, wird neugierig auf andere lebensmittel. feli klaut mir fast das müsli aus der schüssel (was sie wegen der kuhmilch allerdings nicht bekommt) obwohl sie sich weigert, etwas anderes als feinstpürierte 4 monats-gläschen zu essen, jedes gemüsegläschen übrigens auch mindestens zu einem drittel mit birnenmus verfeinert ;-)

also, nur die ruhe, das wird schon :-)

lg von alice mit felicitas, in 5 tagen 1 jahr alt und ein gewicht von nur ca. 7500g - aber top fit :KISSING:

noch ne Frage Thema Essensverweigung

Hallo Bianca,
bei uns gibts auch immer mal wieder soche Phasen. Tipp habe ich keinen, nur durchhalten. Ich biete das essen an und wenn sie nicht mögen dann eben nicht. Noch ist kein Kind vor dem vollen Teller verhungert. Klar macht es mich auch manchmal wütend wenn mal wieder einer nicht essen will, aber das bringt nichts. Also Ruhe bewahren und sich immer wieder sagen: Das ist nur eine Phase. Unser KiA sagt, das Kinder durchaus solche Phasen haben dürfen.
Übrigens kann man bei uns am Ende einer solchen Phase meist einen neuen Zahn bewundern oder die nächste Krankheit steht an %)
Zum Thema Blutschwämmchen kann ich dir leider nichts sagen. Aurelia hat auf dem Rücken ein klitzekleines...kleiner als ein Stecknadelkopf und sehr hell. Wenn man es nicht wüsste würde es nicht auffallen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

noch ne Frage Thema Essensverweigung

Hallo Bianca,

den ultimativen Tip habe ich leider nicht. Lina macht bei uns auch ab und an so ein Gezeter. Zur Zeit sind die Mahlzeiten auch total daneben. Wir haben bereits fast alle Mahlzeiten umgestellt. Beide bekommen kaum noch Babynahrung. Gläschen nur in Notfällen und alles andere habe ich jetzt ausklingen lassen. Bin gerade dabei die letzte Flasche Säuglingsmilch gegen Kuhmilch und Frühstück zu ersetzen. Die beiden essen also alles mit uns uns eben ungewürzt oder nur ein bißchen.

Lina und Mia sind was das Essen angeht in einer unterschiedlichen Entwicklungsphase. Lina ist schon mehr alleine, Mia spielt im Moment mehr mit dem Besteck und dem Teller. Ich hab mir angewöhnt gelassen zu bleiben und lasse beide matschen. Die werden schon satt. Ab und an wird geschimpft damit wenigstens irgendwas im Mund landet. Ich bekomm zwar auch hin und wieder die Krise aber ich fahr ganz gut mit der Methode lass sie mal. Vor ein paar Tagen haben wir sogar gemeinsam gegessen. Die beiden alleine und ich ebenfalls, hat sehr gut geklappt. Als ich fertig war habe ich noch ein bißchen hinterher geschoben, aber vorher haben sie beide super gegessen ohne zu matschen. Ich hab gemerkt das es mit dem Essen in der Regel besser klappt wenn alle gemeinsam essen. Wir haben Katzen und du kannst dir denken wo das Essen in der Regel landet. :-)

Ich war dir glaube ich keine gute Hilfe. Versuch mal ein bißchen lockerer zu werden. Mir hat man mal gesagt, das die Kinder am besten wissen was, wieviel und wann sie essen. Mia und Lina haben beide immer wieder richtige "Fressphasen" und dann wieder essen sie wie ein Spatz. Die beiden haben jetzt ca.9 Kg (bei der U6 waren es knapp 8kg) und sind 13 Monate alt also auch nicht die Brecher.

LG Kerstin mit Mia und Lina

@all = vielleicht die Lösung

Hallo Mädels,
danke für Eure Antworten...
Da ich heute arbeiten musste, haben die zwei heute das erste Mal 12-Monats-Gläschen bekommen, die sie wohl beide anstandslos gegessen haben, sogar Max, der die 8-Monats-Gläser konsequent abgelehnt hat... Vielleicht mag Lena es nicht, wenn es zu "trocken" ist. Morgen gibts jedenfalls Kürbissuppe, mal schauen, ob sie die ißt...
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen