Suchen Menü

noch ne Frage: FSME - Impfung???

Ich schon wieder???

Seid ihr oder eure Kinder gegen FSME geimpft? Wenn ja Warum, wenn NEIN warum nicht?

Wir wohnen in keinem Risikogebiet. Allerdings hatte Jannek gestern ne Zecke und nun bin ich in Internet an suchen nach dem Dafür udn dagegen.

LG Antje, der nachher bestimmt noch ein Beitrag einfällt ;-) denn alle guten Dinge sind 3 :-D

Bisherige Antworten

noch ne Frage: FSME - Impfung???

Hallo Antje,
ich antworte hier gelich mal auf Deine beiden Fragen:
Anni hört auch nicht auf das, was ich ihr sagen. Ich hatte ja sogar schon einmaldie Befürchtung, dass sie taub ist, dem ist aber zum Glück nicht so. Werfen tut sie auch manchmal, aber nicht so schlimm. Insgesammt ist die gerade ein bisschen willensstärker, als es meine Nerven aushalten.
Wir sind alle nicht gegen FSME geimpft. Wie wohnen auch nicht in einem Risikogebiet, darum finde ich es unnütz. Soviel ich weiß, ist die Impfung für Kinder in Alter unserer Kleinen noch gar nicht zugelassen. Ich muss auch gestehen, dass mir Zecken nicht solche Angst, FSME gibt es hier eher nicht und wenn die Zecken schnell entfernt werden, ist auch Borreliose nicht so eine Problem.
Liebe Grüße,
Tanja

nein - weil kein Risikogebiet

Wobei ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht habe, was ich tun würde, wenn wir in einem Risikogebiet leben würde. Dann würde ich halt den KiA fragen, was zu tun ist.

Zecken haben wir mal mehr, mal weniger. Diesen Sommer ist mir bisher nur eine einzige begegnet (bei der Großen) - so wie es auch sonst dieses Jahr erstaunlich wenig Krabbelzeug gibt (Ohrwürmer, Blattläuse etc.), in anderen Sommern fangen wir uns täglich welche. Ich mach sie dann halt ab :-X

LG emaille

noch ne Frage: FSME - Impfung???

hallo antje,
simon ist genau seit 6 wochen geimpft.
ich wollte ihn aber nicht vor 2 impfen, weil die kleinen kaum an fsme erkranken, sondern an borreliose und die kann eh nur durch AB behandelt werden.
österreich ist voll zeckenverseucht und hier werden die kids schon ab dem 7.lm geimpft. das war mir einfach zu früh.
simon hat auf seine kleidung immer ein nelkenöl gekriegt, das hält die biester ab.
ab juli kommt er zur tagesmutter und die ist mit den kids viel im wald unterwegs, also war das jetzt der optimale zeitpunkt für uns.
lg, bettina und simon...der vor 3 tagen auch einen zeck hatte.

Nelkenöl?

Hi Bettina,

was ist Nelkenöl, wie funktioniert es und wo kriege ich es? Und wie benutzt man es, kriegt man das auch wieder rausgewaschen?

Klingt nach natürlichem Duftstoff, denn die Mistviecher nicht mögen?

Hatten Samstag KiGa ausflug mit Picknick auf einer Wiese neben Wald, gruselig, was da rumkrabbelte. Habe zum Glück an Felix (oder uns) nix gefunden. Aber da kam auch die Frage nach Autan Family auf, aber so Chemie, ich weiss immer nicht...

LG, Corny

@corny

man gibt einfach ein paar tropfen reines nelkenöl auf die kleidung.
das geht auch ohne probs wieder raus.
die viecher mögen den duft nicht.
lg,bettina

noch ne Frage: FSME - Impfung???

Hallo Antje,
hab grad vorgestern auch eine Zecke rausmachen müssen - bääh. Mein Großer ist in einer Waldspielgruppe und hier im Wald gibt es jede Menge Zecken. Allerdings ist hier kein FSME-Gebiet, so dass man höchstens Borreliose bekommt. Die Kinder sind folglich auch nicht geimpft.
Mein Mann und ich sind beide FSME-geimpft, weil wir in Deutschland in einem Risiko-Gebiet gelebt haben und sehr viel im Wald unterwegs waren. Wir hatten auch hin und wieder mal eine Zecke. Ich habe die Impfung hier wieder auffrischen lassen, sonst verliert man ja den Grundschutz.
Ich würde die Kinder nur impfen lassen, wenn wir in einem Risikogebiet leben würden. Die Impfung soll ja nicht so gut verträglich sein. Ich selbst habe damals aber nichts gemerkt an Nebenwirkungen. Frag doch mal bei deinem Kinderarzt nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er zur Impfung rät, wenn ihr nicht in einem Risikogebiet lebt.
Liebe Grüße
Luisa

luisa, simon hat die impfung ganz toll vertragen, er reagiert sonst eigentlich gerne! lg bettina

noch ne Frage: FSME - Impfung???

Meine Großen und Wir sind geimpft: Risikogebiet....
Aber meine Kia impft erst ab 3 Jahren die Zecken.....
Am wichtigsten: wirklich tägliches Absuchen.... ich finde bei den Kleinen ist das noch am einfachsten.....
Nächsten Frühling werde ich ihn auch impfen lassen.....
Ist zumindest schon mal der halbe Schutz ...
LG, vineyard

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

hallo antje,

wir sind nicht geimpft, weil kein risikogebiet. unser kia rät daher auch für diese gegend ab.

bin aber schon etwas empfindlich beim zeckenthema, da der sohn einer kollegin (@tanja: wohnt in salzgitter) mit 3-4 jahren an borreliose erkrankt ist. da die ärzte die diagnose auch erst nach 2 jahren gestellt haben (weil die mutter auf dem test bestanden hat!!!), musste der kleine lange leiden und hat natürlich auch echte probleme entwickelt.

darum weitergefragt: wer hatte denn schon eine zecke bei sich oder den kindern, und wie entfernt ihr sie?

icha hatte noch nie eine (auch noch nie einen bienenstich ;-) ), aber letzten sommer hatte mein mann eine winzige, die dann aber auch schon halb zerquetscht war (am bein, da hat dann die jeans gescheuert). die apotheke hat mir daraufhin eine zeckenkarte empfohlen. habe auch kürzlich gelesen, auch abrasieren wäre eine möglichkeit, da es sehr schnell geht, so dass sich das biest nicht erbrechen kann.

bin gespannt.

lg, corny

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

Hallo Corny,

das ist jetzt vermutlich gaaaaaaaaaanz falsch und veraltet, aber auf diese Weise habe ich schon gefühlte 100 Zecken entfernt: mit dieser Zeckenzange, die es eine Zeitlang überall in den Apotheken zu kaufen gab. Zecke mit Zange erfassen und in Pfeilrichtung drehen. Das funktionierte bisher perfekt und anscheinend waren die Zecken bisher auch nicht infiziert, zumindest hatten wir nie Nachwirkungen.

Ich weiß auch, dass es jetzt diese Zeckenkarten gibt und dass jetzt wieder ganz andere Anweisungen gelten, das ändert sich ja offenbar alle Paar Jahre %) (wir haben sie früher noch mit Öl ertränkt und leben auch noch). Aber ich komme mit dieser Methode prima klar und mache es auch weiterhin.

Geh doch mal in die Apo und frag, wie das mit der Karte geht!

LG emaille

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

hi emaille,

ja, sie hatten mir das auch erklärt, das klang ganz praktibel, musste zum glück noch nicht ran. die zecke wird dann rausgehebelt. abgeraten hat der apother mir von so einem stift mit schlinge, das wäre wohl sehr fummelig.

abrasieren sollte wohl auch nur eine notfalllösung sein, wie ich den artikel verstanden habe, weil ja der kopf drinbleibt. aber besser, nur der kopf entzündet sich evtl., als dass das vieh dran bleibt, war so die argumentation.

lg, corny

stimmt, die zeckenzange ist einfach am besten und es geht alles mit raus!!! lg bettina

PS: mein Argument für diese Methode

Im Gegensatz zu Reißen, Abrasieren etc. (auch wenn ich den Vorteil verstehe, Zecke hat keine Zeit zu reagieren) geht beim Rausdrehen wirklich die ganze Zecke Rückstandsfrei raus, man muss nix mehr "nachoperieren".

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

hallo corny,

also ich hab jetzt auch ne zecken-karte - finde ich persönlich am praktischsten. da sie nicht gequetscht wird.

also abrasieren fände ich nicht gut, da ja der kopf dann drin bleibt und sich das entzünden kann.

nadines hund hatte in letzter zeit massenhaft von den viehchern, daraufhin hat sie so einen zecken-hebel gekauft. den haben wir dann am we drauf gleich bei maira gebraucht. sie hatte am kopf eine, die nadine durch zufall gesehen hat. war noch ganz klein, so dass mein mann sie kaum mit dem hebel greifen konnte. also habe ich dann diese karte gekauft.

ist so groß wie die ec-karte und sofort in meiner geldbörse verschwunden.

lg

susi

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

hi susi,

ich denke, da haben wir dieselbe karte. musste sie ja noch nicht verwenden, aber die beschreibung klang praktikabel.

abrasieren sollte wohl auch nur eine notfalllösung sein, wie ich den artikel verstanden habe. besser, nur der kopf entzuündet, als dass das vieh dran bleibt, war so die argumentation.

lg, corny

Hi Susi

Und wie geht das? Einfach rausziehen? Und dann geht die ganze Zecke raus?

Danke und LG

emaille

Hi emaille, ja das ding wird rausgehebelt. hab das ja eh meinen mann machen lassen.

als 3/4 heilpraktiker und 5facher papa hat er mehr erfahrung, als ich mit meinen amseligen 2 kindern. ;-)

lg

susi, die mal wieder auf die bankkunden wartet.

okay: so eine hole ich mir auch für den Geldbeutel! Daheim haben wir so ne Zange! LG!

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

Hallo Corny,
ich habe auch eine Zeckenkarte im Geldbeutel dabei, aber noch nie gebraucht. Die Zecke von letzter Woche saß so blöd hinter dem Ohr in der Spalte, da wärst du mit Zeckenkarte nie im Leben dran gekommen. Wir haben die Zecke noch im Wald entdeckt, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als sie mit den Fingern rauszumachen. Das ging sehr gut und war ganz einfach. Einfach vorsichtig ganz vorne anpacken und ein bisschen hin und her bewegen, die Zecke lässt dann los. Sie war auch noch heil und lebendig, also Kopf mit raus. Meist muss man die Dinger ja unterwegs rausmachen und hat keine entsprechende Zange, Pinzette oder so dabei.
LG
Luisa

und weitergefragt: wie entfernt IHR die zecken? (wenn vorhanden...)

hallo corny,
wir haben auch eine zeckenzange und lt. einem Fernsehbericht soll man die Zecke nach oben rausziehen und auf jeden Fall nicht drehen oder mit Öl beträufeln. die Angst vor den Zecken vergeht wenn man sie schon paar mal entfernt hat. anschliessend verbrenn ich die zecken, da sie sonst fast nicht zu zerstören sind. sie sollen wohl auch aus der Toi spülung wieder hochsteigen. Im moment schau ich die Kinder jeden Abend an.
lg karin

noch ne Frage: FSME - Impfung???

Hallo,

wir haben auch nicht die Impfung.

Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Vielleicht sprech ich mal beim nächsten Besuch den

Kinderarzt an.

LG

Bianca

noch ne Frage: FSME - Impfung???

Wir sind nicht geimpft, da kein gefährdeter Bezirk
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen