noch mehr Fragen
da beide gerade schlafen, kann ich mir eine kleine Auszeit am PC gönnen!!!
Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen.
1. Kocht ihr eigentlich noch ungewürzt für die kleinen oder mit wenig Gewürz oder essen sie ganz normal bei euch mit??
2. Wir haben das Zymaflour schon seit längerem abgesetzt, da wir Fluor in der Zahnpasta haben. Brauchen die Kinder noch zusätzlich Vit. D?
3. Bekommen eure Kinder Essen kalt aus dem Kühlschrank oder nehmt ihr es vorher raus, z.B. Joghurt, Milch. (Meinung meiner Eltern: Es sei nicht gut für den Magen)
4. Thema Männer und Kaufen. Wie habt ihr das geregelt? Sprecht ihr mit euren Männern alles ab, was ihr für die Kleinen kauft, z.B. auch jetzt mit Weihnachten. Wir hatten am WE einen Riesenstreit, da mein Mann der Meinung ist, ich würde immerzu nur ans Kaufen denken. Wenns nach ihm ginge, würde Annabell nie was neues bekommen, da sie ja schon genug hat. Ihn ärgert es, dass ich ihn frage, was er besser oder schöner fände und er gar keine Wahl hat. Dass ich praktisch schon meine Meinung hab, dass sie das braucht. Ich denke aber, da ich ja jeden Tag mit ihr von morgens bis abends zusammen bin, weiss ich halt eher, was für sie interessant oder wichtig wäre. Und ich will halt nicht nur die Sachen einfach so kaufen, sondern mir ist seine Meinung auch wichtig. Echt schwierig.
LG Andrea + Annabell 25.02.06 + Niklas 9.10.07
noch mehr Fragen
1 Lara ist bei uns mit alles was wir essen auch genauso gewürzt. Sie isst am liebsten Tzaziki das sagt jawohl alles oder.
2. ob sie das noch brauchen keine ahnung lara hat nur vit d in den ersten monaten bekommen bis zum sommer dann nicht mehr. Weil sonne vit. d bildet im körper hab ich mir sagen lassen.
3. Bis vor ein paar monaten mußte alles warm sein trinken einfach alles. mittlerweile ist es egal. sie sagt wenn ihr zu kalt oder zu warm aber leider immer nur mit dem wort heiss. Wir leben so normal wie möglich mit ihr keine extra und so
4 ja männer kaufen so ein leidiges thema mein mann will nie das ich was kaufe aber nur damit er losrennen kann und pampolina und mexx und usw zu kaufen nervt mich auch ist mir zu teuer. Und wenn ich was kaufe sage ich es ihm und sage immer gleich was ich bezahlt habe dann ist er total genervt und sagt immer das will er nicht wissen. Da ich eh zuviel kaufe. dann bin ich immer sauer und so.
lg marika
noch mehr Fragen
Hallo Andrea,
1. Kocht ihr eigentlich noch ungewürzt für die kleinen oder mit wenig Gewürz oder essen sie ganz normal bei euch mit??
*** Marleen isst inzwischen ganz normal bei uns mit. Es sei denn, es ist etwas wirklich scharfes (heute gab es z. B. eine relativ scharfe Mettwurst in der Linsensuppe, die bekam sie dann NICHT)
2. Wir haben das Zymaflour schon seit längerem abgesetzt, da wir Fluor in der Zahnpasta haben. Brauchen die Kinder noch zusätzlich Vit. D?
*** Wir haben Zymaflour auch schon seit längerem abgesetzt. Ob wir nun in der dunkleren Jahreszeit Vitamin D geben sollten, wollte ich beim nächste KiA Besuch erfragen.
3. Bekommen eure Kinder Essen kalt aus dem Kühlschrank oder nehmt ihr es vorher raus, z.B. Joghurt, Milch. (Meinung meiner Eltern: Es sei nicht gut für den Magen)
*** Joghurt bekommt Marleen direkt aus dem Kühlschrank, und es hat ihr auch bislang nicht geschadet. (Kuh-) Milch trinkt sie noch nicht, aber die würde ich vorher wirklich etwas bei Zimmertemperatur anwärmen lassen. So mache ich es auch bei meinen 10- bzw. 12 jährigen Kindern noch.
4. Thema Männer und Kaufen. Wie habt ihr das geregelt?
*** Fürs Kaufen bin ich GsD ganz alleine *zuständig* :o) Ich kann kaufen was ich möchte, egal ob sinnvoll oder nicht. Meinen Mann interessiert es nicht so wirklich, ob es auch wirklich nötig ist (dann wäre der Kleiderschrank auch nur halb so voll *ggg*), im Gegenteil, oft schleppt er selbst irgendwelche Spielzeuge an, die man sich auch sparen kann. Aber dann kann ich umgekehrt natürlich auch nicht meckern ;-) Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn wir sparsam sein MÜSSTEN. Vermutlich wäre dann eher ICH diejenige, die sich zurückhält und auch ihren Mann bremsen müsste.
LG Marion mit Marleen *15.01.06, Oliver *1997 und Janine *1995
noch mehr Fragen
Wie suess die beiden!
Aalso:
1.) Wenn Charlotte denn mal bei uns mitisst, dann genauso gewürzt wie für uns. Mein Kinder - also die beiden Großen zumindest - lieben gewürztes Essen, und am allerliebsten essen sie die Lieblings-Chips meines Vater (das sind die Pringl*s Hot&Spicy -- das spricht wohl auch Bände) und die hat Charlotte auch schonmal probiert ohne das Gesicht zu verziehen.....
2.) Ich gebe kein Vit.D mehr, habe ich bei Charlotte zu Beginn wirklich konsequent und regelmäßig gemacht, aber als sie ein gewisses Alter erreicht hatte (so mit 1 Jahr), habe ich es ständig vergessen und dann habe ich es ganz sein gelassen. Mein KiA hat es immer bis zum 18.LM verordnet.
3.) Das würde ich davon abhängig machen, wie mein Kind es möchte. Es gibt einfach Kinder die lieben kalt und andere verabscheuen es. Je nachdem würde ich die Sachen vorher anwärmen oder aber eben nicht. Warum sollte kalt schädlich sein? Ein Heilpraktiker/Akkupunkteur hat mir zwar mal erklärt, daß kaltes Essen dem Körper Temperatur entzieht und damit auch den Energiefluß stört, daher sollte man grundsätzlich nur Lauwarmes und Warmes essen und trinken, aber was bringt's einem lauwarme Milch zu servieren, wenn das Kind das dann gar nicht mehr zu sich nehmen mag (bei lauwarmer Milch schüttelt's mich ehrlich gesagt)?
4.) Schwieriges Thema, inzwischen verfahre ich nach dem Prinzip meiner Mutter: das betrifft "Abteilung Mutter und Kind" und da ich zuhause bin, bin ich eben diejenige, die am besten abschätzen kann, was wann wie gebraucht wird. Seitdem haben sich die Diskussionen reduziert (verschwunden sind sie aber nicht)..... Bin gespannt was die anderen hier noch so antworten werden.
LG und alles Gute weiterhin, Johanna
noch mehr Fragen
2. wenn sie regelmäßig raus kommen, meines Wissens nicht
3. mein Mann nimmt's vorher raus (und ich tu' dann meinen Teil wieder rein, weil er mir zu warm ist ;-)
4. Wenn ich schon weiß, was ich will, dann informiere ich ihn. Wenn ich es nicht weiß, besprechen wir es. Wenn er es kaufen soll, instruiere ich ihn detailliert ;-) nimmt aber in unserem Alltag keine enormen Raum ein.
LG Iris
noch mehr Fragen
also:
1) normal gewürzt - aber wir achten (auch für uns Große) sehr darauf, dass im Essen keine Geschmacksverstärker und keine Süßstoffe sind
2) Flour gibts bei uns auch "nur" über die Zahnpasta, und Vitamin D gabs nur ab und an im ersten Lebensjahr (auch nicht regelmäßig, sind viel draußen)
3) Kalt aus dem Kühlschrank, und ohne Probleme. Manchmal essen sie auch Eis ;-)
4)Bei uns kaufe eigentlich ich das meiste (meine jetzt nicht die täglichen Lebensmittelkäufe, sondern Klamotten, Geschenke und so was). Mein Mann geht nicht gern shoppen, ihm ist das also sehr recht so. Wir besprechen es aber und überlegen gemeinsam - obwohl ich schon tendenziell diejenige bin, die die Ideen hat. Streit gibt es bei uns wegen sowas nicht.
GLG
die Netzmaus
noch mehr Fragen
hier mal unsere antworten ;)
Clara ißt inzwischen ganz normal bei uns mit und das auch ohne größere Proteste bzw. Probleme ;)
Bekommt Clara auch schon länger nicht mehr, da sie auch Zahnpasta mit Flour hat. Und da wir regelmäßig rausgehen, behaupte ich auch mal, dass Vit. D auch nicht zusätzlich notwendig ist...
Ihre Einschlaf-Milch mache ich eh bissi in der Mikro warm, aber ansonsten bekommt sie eigentlichalles so aus dem Kühlschrank heraus. Außer Wasser, dass gibt's aus der Leitung und ist ja nicht eiskalt wie aus dem KS, der Saft der dann noch mit reinkommt ins Wasser, macht ja auch kaum was an der Gesamttemperatur.
4. Thema Männer und Kaufen. Wie habt ihr das geregelt? Sprecht ihr mit euren Männern alles ab, was ihr für die Kleinen kauft, z.B. auch jetzt mit Weihnachten.
Bei uns ist es ähnlich - ich mache mir die Gedanken, aber bevor was angeschafft wird bzw. ich die "Geschenkwünsche" weitergebe, wird das gemeinsam besprochen. Wenn ich allerdings mal ein kleines Buch oder sowas sehe (letzens z.B. total niedliches Geschirr von Haba *schmelz*) da frag ich nicht vorher nach. Aber bei größeren Anschaffungen - übrigens nicht nur für's Kind - besprechen wir das in den allermeisten Fällen vorher!
GGLG von Bibs mit Clara *11.01.06
noch mehr Fragen
Fenja ist alles so wie wir. Sie ist aber auch unempfindlich, liebt zb Chili*gg*
Wenn die Maus genug ans Tageslicht kommt brauchen sie kein Vit D mehr.
Nein!
4. Thema Männer und Kaufen. Wie habt ihr das geregelt? Sprecht ihr mit euren Männern alles ab, was ihr für die Kleinen kauft, z.B. auch jetzt mit Weihnachten.
Also wir besprechen schon das meiste miteinander. Aber wir tun das um die Meinung des anderen zu hören etc. Meistens entscheide aber ich was dann gekauft wird, eben weil ich mehr mit ihr zusammen bin.
LG Jette mit Fenja
noch mehr Fragen
Grüßle von Tina mit Yannik :-)
noch mehr Fragen
1. Beni isst bei uns ganz normal mit, allerdings verwende ich wenig Salz, dafür aber andere Gewürze- bisher hat er alles immer gut vertragen (aber das Kind mag auch Knoblauchzehen pur *gggg* )
2. Fluorid hat Benedict seit dem 4. Monat über fluoridierte Zahnpasta bekommen, VIT D-Tabletten habe ich in den ersten Monaten und letzten Winter gegeben... werde den Kinderarzt beim nächsten Termin fragen, ob im Winter noch weiterhin VIT D empfohlen wird, ich bin mir da nicht ganz sicher.
3. Joghurt --> direkt aus dem Kühlschrank... die Milch (leider) auch, da jemand meistens gar nicht abwarten kann, bis er die Milch trinken kann; ) *geschadet hat es nicht*
4. Mmmh, also mein Mann besprechen schon, was wir für Beni anschaffen wollen bzw. überlegen was ihm gefallen würde... ich trau ihm auch durchaus zu, dass er Geschenke etc.. selbständig kaufen kann ; )... hat er auch schon für Benedict gemacht....
wenn ich Anziehsachen für den Benedict einkaufe oder irgendwelche kleineren Dinge, mach ich das meist einfach so...oder er kommt mit und hält den Kleinen bei Laune ; )
Herzlichen Glückwunsch übrigens noch etwas verspätet zum Baby : )
LG Conny und Benedict
noch mehr Fragen
1) Sie isst alles bei uns mit, ich achte aber generell auf eine Ernährung mit viel Gemüse und Vollkornprodukten, dafür möglichst wenig Geschmacksverstärkern und Transfetten.
2) Fluor ist in der Zahnpasta und Vit. D gibt man hier in Österreich nur im 1. Lebensjahr
3) Ja, sie bekommt Essen auch dem Kühlschrank und im Sommer auch öfter mal ein Eis.
4) Da gab es bei uns noch nie ein Problem, wobei wir aber beide eher zurückhaltend beim Kaufen sind und selten unnötige Dinge kaufen. Kleidung kaufe so gut wie immer ich, oft spontan, wenn ich etwas sehe, was sie braucht oder ich finde bei Ebay etwas Passendes. Das sprechen wir vorher selten ab. Spielsachen, insbesondere Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke besprechen wir schon vorher, vor allem auch, damit jeder seine Ideen einbringen kann.
LG
Sabine
noch mehr Fragen
1. Seline isst ganz normal bei uns mit, wobei ich nicht extrem würze und darauf schaue, dass nicht zu viel Salz drin ist.
2. Unser KiA meint ab 12 Mt. sei zusätzliches Vit. D nicht mehr nötig - also nein
3. Aus dem Kühlschrank eigentlich nur Joghurt, Milch bekommen sie immer warm im Fläschchen. Aber: auch mal kaltes Wasser direkt ab Hahn - es hat meiner Meinung nach noch nicht geschadet.
4. Klamotten kaufe ich meistens selber ohne Absprache nach Bedarf, andere "Geschenke" werden mit meinem Mann abgesprochen, der aber da sehr offen ist und mich eigentlich "machen" lässt.
GLG
Marianne
+Seline *6.2.06
+Saskia *2.4.05
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen