Suchen Menü

noch mal Weihnachten und Beschäftigungsgeschenke

Hallo,
ihr habt mir ja schon so nett erste Weihnachtsfragen beantwortet. Ich habe jetzt unseren Wunschzettel für die Familie fast fertig, überlege aber welche Bastelsachen und Fummelkram ich vielleicht vergessen habe. Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, was für dreijährige förderlich ist. Wir haben noch kein Fädel und kein Hämmerspiel. Ich kann mir Erbsi auch nur schwer mit Hammer und Nagel vorstellen. :-)
Kennt jemand diese Steckperlen? Ich habe mal bei mytoys geschaut, aber ich verstehe es nur so halb. Irgendwie müssen die aufgebügelt werden, das fänd ich nicht so toll.
Noch andere Basteltipps? Habt ihr Tipps für "günstige" Montessorimaterialien?
Playmais?? Kennt das wer?
Liebe Grüße, R
Bisherige Antworten

noch mal Weihnachten und Beschäftigungsgeschenke

Hallo R.,
die Perlen die du meinst sind Bügelperlen, ich finde für unsere Kinder allerdings noch viel zu früh. Meine Nichte mit 5,5 Jahren spielt zur Zeit sehr gerne damit und macht ganz tolle Bilder daraus, die dann gebügelt werden und so bleiben.
Wir haben ein Ministeckspiel. Die sehen aus wie Pins und werden in so eine Art Gitter gesteckt. Man kann damit auch Bilder stecken, mit verschiedenen Farben. Fördert die Motorik, haben sie bei uns im Kindergarten auch. Hannah spielt recht gerne damit, allerdings macht sie noch keine sinnvollen Bilder. Allein das stecken macht ihr Spaß. Ist allerdings alles aus Plastik.
Eine Hammerbank haben wir auch von Ikea, damit spielt Hannah kaum mehr war aber sehr beliebt vor ca. 1/2 Jahr.
Hannah schneidet und klebt unwahrscheinlich gerne. Darf sie aber nur in meinem Beisein.
Perlen auffädeln finde ich auch sehr gut, das bekommt meine Maus zum Nikolaus, hab ich auf dem Flohmarkt ergattert.
Playmais haben meine Nichte und mein Neffe auch, die spielen sehr gerne damit.
Magst du ein paar Beispiele von deiner Liste erzählen? Ich bin auch immer dankbar für Vorschläge! Vielleicht noch Buchtips?
LG Karin

Solche Listen sind toll, klar. Hier kommt unsere

Geburtstags und Weihnachtsliste:
Puppenwiege (meine alte, muss noch neuen Himmel nähen)
Haba Puppenschrank
Bilderbausteine Lego ähnlich
Raupe Nimmersat Kindergartenfreunde
Ballerina Tanzschuhe
Playmobil Puppenhaus
Einrichtung für die sechs Zimmer
Haba Pommes
CD Lieder aus dem Kinderland
Mini Bandolino Kindergarten
Haba mein erster Spieleschatz
Tinti Wassermalfarbe
Kinder Waschmaschine ( vielleicht halte ich die auch bis Ostern)
Pullover mit Lotta Aufdruck
Kreativmaterialien:
Riesenstempelset (mytoys)
Playmais
Lotta Puzzlebox
Pippi Langstrumpf Puzzle
Obstgarten Bodenpuzzle
Haba Fädelperlen 8wehrfritz)
Haba Steckbrett
Haba Nagelspiel Blumen und Tiere
Ritmo (Sortierspiel)
Lück Starter Set
selbstgemachtes Malbuch
Bücher:
Lauras Stern Gute Nachtgeschichten
Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind
Pippi feiert WeihnachtenNa, klar kann Lotta Radfahren
Conni schläft im Kindergarten
Leo Lausemaus will nicht teilen
Mama Muh braucht ein Pflaster
Der kleine weihnachtsmann geht in die Stadt
Die verlorene Weihnachtspost
Wir sind der Schrecken aller Monster
Wassilis wunschzettel
weitere Lieblings Bücher von ersi:
Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner
Duden Vorlesegeschichten ab 2
Bobo Siebenschläfer
Das große Waldorchester
Petterson und Findus
Keinohrhase
Frederik
Der kleine Angsthase
lustige Geschichten
Bei der Feuerwehr wird der Kaffe kalt
Grüffelo
Vielleicht ist das ein oder andere Buch für dich dabei. Steckspiele / steckperlen gibts bei wehrfritz auch in groß. Wir haben uns jetzt für ein Steckbrett aus Holz entschieden. Danke für den Altershinweis.
Liebe Grüße, R

Super Liste - Danke schön! Mal schauen, ob wir da auch fündig werden! GLG

Solche Listen sind toll, klar. Hier kommt unsere

Liebe R.,
vielen, vielen Dank für deine Liste! Da werden wir sicher was davon klauen. ;-)
Grüffelo und Grüffelokind sind bei uns auch ganz beliebt und Hannah liebt den Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Das hat sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Sie kann es inzwischen auswendig!
Wo ich Obstgarten gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich Hannah das Spiel Obstgarten auch schon auf dem Flohmarkt gekauft habe. Das finde ich total süß.
GLG Karin

noch mal Weihnachten und Beschäftigungsgeschenke

Hallo,

also die Bügelperlen halte ich persönlich noch für zu früh. Lusia hat welche mit 4 Jahren bekommen, aber richtig interessiert hat sie sich erst mit 4,5 Jahren dafür. So ein Steckspiel wie von karin beschrieben haben wir auch, hatte Luisa damals mit 3 Jahren bekommen, das war vom Alter OK, wurde aber nicht viel bespielt.

Johanna fängt jetzt langsam an sich für Rahmenpuzzle zu interessieren, da gibt es nette von Ravenburger mit 15 Teilen aufwärts, die ab 3 Jahren sind. Fädelperlen sind auch klasse, hat sie von der Schnullerfee vor ein paar Wochen bekommen.

Play Doh ist immer noch hoch im Kurs und da es immer einen natürlichen Schwund gibt wird sie zum Geburtstag wieder ein paar Dosen bekommen.

Hat sie schon eine eigene Schere, Kleber, Tesafilm, butes Papier, Stifte?

LG, Claudia

playdoh schau mal bei myto**, da habe ich 24kleine für 10€ bekommen, das gibt es hier auch vom weihnachtsmann

noch mal Weihnachten und Beschäftigungsgeschenke

Liebe Claudia, danke für den Tipp. Wir haben jetzt ein steckbrett gefunden mit größeren Teilen. Puzzle liebt Erbsi und ist sehr gut darin. Da bekommt sie auf jeden Fall neue. Play Doh bin ich nicht so ein Fan, da sind mir zuviele fiese Stoffe drin. Ich mache Knete immer selbst.
Bastelkram haben wir alles ja, nur Tesafilm darf ich ihr nicht in die Hände geben, dann ist die Rolle schnell leer. :-)
L.G.

verklickt, das war für Claudia bestimmt

noch mal Weihnachten und Beschäftigungsgeschenke

Hallo R.,
die Zuckermäuse haben Playmais zum Geburtstag bekommen und sind begeistert. Den muss man nur etwas anfeuchten und schon klebt er. Sie basteln damit noch keine Figuren, aber kleben ihn auf Papier auf (hält super). Das machen sie wirklich gern.
Perlen zum fädeln hat Aurelia von der Uroma zum Geburtstag bekommen. Haben diese aber noch nicht geöffnet. Ich denke aber schon, das ihr das Spaß macht.
Zu Weihnachten gibt es Knete. Ich habe am Wochenende erst auf einem Flohmarkt Knetwekzeug gekauft.
Ansonsten habe ich mit beiden schon etliche Sachen aus dem Buch "Kritzeln-Schnipseln-Klecksen" gemacht. Da sind Bastelanregungen nach Alter gestaffelt drin.
LG
Yvonne, mit Justus und Aurelia, die in der Kita Kürbisse ausgehölt und geschnitzt und aus alten Breigläsern ein Windlicht gestaltet haben

Ich werfe noch ein "r" für das Knetwerkzeug hinterher :-)

noch mal Weihnachten und Beschäftigungsgeschenke

Vielen Dank, das Buch klingt gut. Ich werde mal reinsehen. Den Playmais habe ich bestellt, ich hoffe das zeug fliegt nicht in der ganzen Wohnung rum:-)
Knetwerkzeug ist auch ne richtig gute Idee. Danke. Romy
Ps. ich liebe so´n Fummelkram
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen