noch jemand mit geplanter hausgeburt hier?
nachdem sich meine kleine maus netterweise endlich in schädellage eingestellt hat *jippieh*, traue ich mich doch wieder, an eine hausgeburt zu glauben...
gibt es hier überhaupt noch jemanden, der nicht in die klinik geht?
lg,
isa
37.ssw
Re: noch jemand mit geplanter hausgeburt hier?
ich fände es schön, wenn es klappt, wie ich es mir ungefähr ausmale - aber man ist eben keine hellseherin.
ich wünsche dir jedenfalls alles gute und eine schöne hausgeburt.
pippiti (et-10)
also, ich würde ja sooooo gern zu Hause entbinden - aber mein Freund ist dagegen *heul*
Meine Hebamme würde es schon machen, aber auch nicht sooo gern. Sie hat zwar Erfahrungen mit HGs. Aber z.B. hatte sie im Frühjahr eine, wo das Kind erst mal ganz blau vor ihr und der Mutter lag und die Hebi es schnell beatmet hat - keine Ahnung, was sonst daraus geworden wäre.
Allerdings bietet sie auch nicht direkt "geplante" HGs an. Wenn es aber eine Mama schon recht lange zu Hause ausgehalten hat und die ersten 8 cm sind geschafft, na dann bleibt sie eben mit zu Hause.
Unser Plan ist jetzt der: Wenn ich denn Wehen haben sollte und die auch ein Weilchen zu Hause ausgehalten habe, rufen wir die Hebi dazu. Und wenn die sagt, ok, lohnt sich, aber ab in die Klinik, dann werde ich mich wohl dem Wunsch von Freund und Hebamme beugen - aber dafür ambulant entbinden.
Vielleicht habe ich ja Glück, und wir bleiben doch hier.
Es ist in unserer Gegend aber verdammt schwer, eine HG-Hebamme zu finden. Die nächste arbeitet außerdem auch noch im Geburtshaus in ca. 1 Std. Entfernung. Und die hat mir erklärt, dass sie nur HGs annehmen darf, wenn sie zusichern kann, innerhalb 20 Minuten bei der Schwangeren zu sein - das ging auf keinen Fall.
Keine Ahnung waru, aber hier muss man schon froh sein, wenn es Beleghebammen gibt. Meine, die ich jetzt habe, ist hier die einizige Beleghebamme weit und breit, und dafür aber in 2 Krankenhäusern. Da sie trotzdem nicht zu viele Schwangere nehmen kann, damit sie es auch bei allen schafft dabei zu sein, war es gut, dass ich mich schon im April bei ihr angemeldet habe, auch zum Kurs. Dafür mussten wir zwar immer fahren, aber das war es mir wert.
Na, ich freue mich für dich, wenn du einen Partner hast, der deinen Wunsch von der HG unterstützt und wünsche dir, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.
Alles Liebe und Gute
Franzi, voller Neid ;-)
hallo mädels
komisch franzi, dass die infrastrukturen so unterschiedlich sind! hier in mittelfranken gibt es (im verhältnis) massenhaft geburtshäuser, richtig viele hausgeburtshebammen und dafür fast keine beleghebammen...:-) wo wohnst du denn?
wobei ich das system mit den beleghebammen nicht schlecht finde. das wichtigste bei de rgeburt ist doch, dass man sich entspannen kann und dafür ist es schon enorm hilfreich, wenn man vorher weiss, an wen man gerät.
naja, und für mich wäre es eine mittlere katastrophe, wenn ich doch in die klinik müsste- ich hab angst vor krankenhäusern, während meiner fehlgeburten sind da ein paar blöde sachen passiert...
na, mal sehen... ich dachte ehrlich gesagt nur, dass es mehr frauen gibt, die zuhause oder im geburtshaus entbinden...
liebe grüße,
isa
Re: hallo mädels
ich wohne in Plauen, Vogtland. Das für uns nächste GH wäre in Rehau - ich will aber keinen Bayer *gg* - das in Chemnitz ist etwas weiter weg.
Ich bin auch foh über meine Béleghebamme. Bei Sarah hatte ich am Ende zwar Glück, an dem Samstag kamen keine weiteren Babys und ich hatte 2 Hebammen für mich alleine. Aber an den beiden Tagen vorher, die ich ja auch im KH verbrachte, kamen so viele Babys zur Welt, das war Stress pur für alle im Kreißsaal, wahrscheinlich hatte ich deswegen auch keine Wehen trotz Blasensprung. Wer will in so einer hektischen Umgebung schon zur Welt kommen oder gebären.
Ich beneide dich um deine HG und in dem speziellen Fall auch um deinen Mann. Ich habe meinem schon tolle Geburtsberichte von HGs zu lesen gegeben. Aber er hört immer nur interessiert zu, wenn anderen von ihren Horror-KH-Geburten erzählen oder von denen entfernter Bekannter, wo entweder Mutter oder Kind gestorben wären, wenn sie nicht im KH gewesen wären.
Davon, dass eine verantwortungsbewusste Hebamme bei Problemen sowieso die Fahrt zum KH anraten würde will er nichts wissen.
Es ist ein Kreuz mit diesem Ignoranten :-(
LG Franzi
deine Hebi ist aus Lichtenstein? Da bin ich geboren und habe bis vor ca. 5 Jahren auch dort gewohnt! Auf meiner Suche nach einer HG-Hebamme hatte ich den sächsichen und den thüringischen Landesverband des BDH angemailt, mir wurde noch eine aus GErsdorf genannt, aber das es in Lichtenstein eine gibg ist mir neu.
Wir hatten anfangs Kontakt zu einer HG-Hebi aus Zwickau. Das ist schon kurios.
Ne, meine Hebi ist aus Treuen und heist Sabine Rosemann.
Hertel, Vorname? Meine Sabine ist die einzige hier als Beleghebamme. Selbst die Hebis, die eine halbe Stelle im KH haben dürfen nicht als Beleghebi mit rein, wenn eine ihrer Schwangeren aus dem GVK kommt, nur wenn sie Dienst haben. Und wenn dann 2 Hebis 3 Frauen haben ist das eben Pech für alle.
Na, ich wünsche dir eine tolle Hausgeburt, vielleicht lernen wir uns bei der kurzen Entfernung ja mal in echt kennen.
LG Franzi
hallo franzi
natürlich kannst du mich dann hier gern mal besuchen :-) einfach privat anschreiben zwecks adressenaustausch...
am freitag habe ich nochmal lagebesprechung (welchen sessel rücken wir wohin ;-) mit meiner hebamme und deren kollegin als assistentin - dann kanns eigentlich auch losgehen (et 20.09.06)
liebe grüße
hatte auch probleme eine hg-hebi zu finden, obwohl rhein-main-gebiet, mainz. viele gibt es auf hessischer seite, die aber alle nicht über den rhein kommen wollen, "zu lange anfahrt". dann hatte ich eine, wurde mit der baer irgendwie persönlich nicht warm und bekam daher zweifel, ob ich mit ihrer unterstützung vom kopfe her auch gut und entspannt würde entbinden können.
habe jetzt eine, die allerdings in den herbstferien nicht zur verfügung steht, weil sie ein kind hat. also "dürfte ich" in der ersten oktoberwoche, dann muss ich zwei wochen die beine zusammen kneifen und könnte dann erst wieder in der letzten oktoberwoche (termin am do, 26.10.). sie wird wohl auch recht oft als beleghebi gebucht und hat auch schon mehrere frauen in gleichem zeitraum, da "sie ja geld verdienen will", so dass das auch noch ein risiko ist. alles nicht so ideal also. zwei monate vor et war aber nichts "besseres" zu finden. wird schon werden. sie will sich noch um eine ersatzhebi kümmern, welche einspringt, wenn es losgehen sollte, falls sie nicht da ist.
wird schon werden. ins kh möchte ich nämlich wirklich nicht gehen, außer bei medizinischem notfall.
lg, alegria
wissen die hebammen auf hessischer seite nicht, dass sie einfach mit dem auto über eine brücke fahren müssen? sie müssen ja nicht schwimmen :-)
ich wünsche dir jedenfalls, dass das mit der ersazuhebamme klappt, da kannst du dann wahrscheinlich doch besser entspannen, wenn du weisst, dass in jedem fall jemand da ist.
liebe grüße,
isa
das ist denen halt zuviel, obwohl ich ja eine zweithebi hier aus mainz habe, die ich schon von vorsorge und nachsorge beim zweiten kind her kenne, die halt keine ersthebamme bei hausgeburten macht, sondern nur als zweite für notfälle dazu kommt.
lg, alegria
liebe grüße,
isa
durch die geplante hausgeburt und die hebammenvorsorge beschäftigt man sich ja mehr mit seinem körper und der schwangerschaft und lernt ihn besser kennen.
mein zweites kind kam ja in einem gh zur welt. das erste nach blasensprung in einem kh. ich war mir vor der zweiten geburt auch unsicher, ob ich die "richtigen wehen" richtig erkennen würde. gegen mitternacht war ich mir dann aber zu 100% sicher, dass es losgeht. ich war bei et plus 3 und mein letzter befund war schon mumu auf 2-3 finger dehnbar. als dann die wehen noch gar nicht heftig aber so alle 8-10 minuten kamen, rief ich dann die hebi an. eine stunde später trafen wir uns im gh (wir hatten auch 30-45 minuten anfahrt) und da war ich schon auf 5 cm auf und gute drei stunden später war dann der wonneproppen da.
was ich damit sagen wollte, man weiß es einfach, wenn es wirklich los geht und wann man anrufen sollte. da mache ich mir überhaupt keine sorgen mehr.
lg, alegria
definitiv NEIN!
da muss ich dir widersprechen: bei meiner ersten tochter hab ich eben nicht gemerkt, wann es ernst wird und die hebamme erst angerufen, als ich pressen musste... das war dann ziemlich hektisch und zum glück hat sie eine kollegin angerufen, die dann gleich kam. hebamme nr. war um 6.10 uhr da, hebamme nr. 2 um 6.20 und um 6.33 uhr kam meine tochter...:-)
lg,
isa
Freut mich übrigens total für Dich, dass sich Dein Baby gedreht hat!
Liebe Grüße,
Maja mit Amelie und Baby (ET unsicher, irgendwann dieser Tage)
schön, von dir zu lesen! vielen dank nochmal für deine ganzen links, auch wenn sich mein kind jetzt gedreht hat, hat es mich in der situation sehr beruhigt, ein paar vernünftige infos zu lesen...:-)
liebe grüße,
isa
ps: ich glaube irgendwann werden alle kinder geboren *g*
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen