Suchen Menü

noch jemand mit Rückenschmerzen / Verspannungen hier und was macht Ihr dagegen?

Hi, ich schon wieder :-).

Da ja nun Johanna die ganze Woche krank war / ist musste ich sie viel mehr tragen als sonst und prompt habe ich wieder dolle Rückenschmerzen und bin total verspannt. Bin ja eh anfällig mit meinem Rücken und Kind tragen schlägt mir sofort auf den Rücken.

ich mache schon seit über einem Jahr regelmäßig ein Mal in der Woche von der VHS einen Kurs "Wirbelsäulengymnastik" und habe mir jetzt voegenommen mich mal wieder mehr sportlich zu betätigen und so 3-4 Mal die Woche Joggen zu gehen für ne halbe Stunde. Das tut auch echt gut.Gerade auch weil ich ja eine Büroarbeit habe.

Was macht Ihr bei Beschwerden bzw. was macht Ihr präventiv?

Danke und LG, Claudia

Bisherige Antworten

Oh ja...

...zwar nicht direkt Rückenschmerzen, aber dafür in der Schulter. Das habe ich schon jahrelang, vor allem bei einseitiger Belastung. Nehme mir schon immer vor, deswegen mal zum Arzt zu gehen. Aber wie das immer so ist, es wird rausgeschoben. Sonst mache ich auch nichts dagegen. Ärgere mich nur immer selbst, wenns wieder mal ganz schlimm ist.
Das einzige was wirklich geholfen hat, war mal eine Art Massage im Urlaub, die ich mir gegönnt habe. Eigentlich war es nicht direkt Massage, sondern der Therapeut hat irgendwelche Punkte an meinen Füßen gedrückt und dann meinen Kopf irgendwie gerichtet. Danach war ich eine Woche komplett schmerzfrei. Leider ist das schon lange her und irgendwie habe ich mich inzwischen an den Schmerz gewöhnt. Schon blöd.
LG
Yvonne

Kneipp Rheumabad...schön heiß, hilft super :-) LG Bianca

Ganz einfach: Naël tragen....

... ist kein Witz. Als ich mich der "Trageproblematik" auseinandersetzte, fand ich viele Aussagen von Mütter, die feststellten, dass sie in der Tragezeit keine Rückenbeschwerden hatten, obwohl sie sonst sehr anfällig dafür sind. Und es ist tatsächlich so, dass sich Rückenmuskeln extrem entwickeln, ganz automatisch mit dem steigenden Gewicht des Kindes. So kann ich auch heute noch Naël ganz unproblematisch auf dem Rücken nehmen, um einmal relativ ungestört einzukaufen, ohne ihn und den Supermarkt ständig vor bleibenden Schäden bewahren zu müssen.
Das ist quasi integriertes Kiesertraining ;-)... und ganz gratis!
Liebe Grüße
Anja

noch jemand mit Rückenschmerzen / Verspannungen hier und was macht Ihr dagegen?

Hallo Claudia,
kann dir praktisch nur aus 2. Hand einen Tipp geben.
Meine Schwester plagt sich seit Jahren immer wieder mit fürchterlichen Rückschmerzen herum - sie lief schon von Pontius zu Pilatus.... mit wechselndem Erfolg.
Inzwischen schwört sie auf einen Osteopathen, der ihr immer mal wieder (z.B. z.Zt) sehr hilft.
Aufbau von Muskulatur muss davon unabhängig praktisch ständig betrieben werden.
Hoffe dir geht es bald besser - ich weiß wie übel das sein kann!!
GLG EVa

noch jemand mit Rückenschmerzen / Verspannungen hier und was macht Ihr dagegen?

Hallo Claudia,

ich habe leider auch chronische Rückenschmerzen :-(

Das Beste ist natürlich - und da bist du auf dem richtigen Weg - Sport, um die Muskeln zu stärken.

Ich habe einige Zeit lang SBT-Gerätetraining gemacht. Das ist Gerätetraining in einer Praxis für Physiotherapie oder im Fitness-
Studio. Das Programm hat gar nichts mit Bodybuilding zu tun, sondern soll ganz sanft deine (Rücken)-Muskeln stärken. Das bezahlt die Krankenkasse und wirkt Wunder! Da ich ein totaler Sportmuffel bin, mache ich es leider schon lange nicht mehr...

Über die Krankenkasse habe ich auch oft ein TENS-Gerät mit Elektroden zur Nervenstimulation ausgeliehen. Das tut im Aktufall auch sehr gut. Nun habe ich mir eins gekauft, gabs letzte Woche bei Real für nur 30,00 € (Lidl oder Aldi bieten es glaube ich, kommende Woche an).

Ansonsten ist mein Kirschkernsäckchen im Dauereinsatz (Wärme tut gut) und auch Aconit Schmerzöl von WALA tut gut.

Dir gute Besserung und LG

Claudi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen