Suchen Menü

noch einmal wegen kiga..

hallo,

auch wenn ihr bis jetzt alle gesagt habt, dass ich mir keine gedanken machen soll habe ich heute die erzieherin angesprochen.

mein sohn lag im bett und seine ersten worte waren, dass er nicht in den kiga geht weil er dann gehauen wird %).ich will dazu noch sagen, dass wir das gestern nicht weiter thematisiert haben.

das problem ist bekannt, der junge ist der kleinste im team und sie haben ein auge darauf. gestern gab es wohl auch ärger für ihn weil es überhand nahm.

jetzt geht es mir besser und ich bin froh, dass ich meinem sohn geglaubt habe was er mir erzählt hat.

lg

nicole

Bisherige Antworten

noch einmal wegen kiga..

Liebe Nicole,

.

ja, aber so ist das Leben! Du wirst ihn nicht beschützen können vor sowas. Seh es doch positiv, er hat die Chance zu lernen damit umgehen zu können. Auch mit Trauer, Ärger, Angst und das alles im beschützten Umfeld. Die Erzieherinnen schauen ja, dass es nicht überhand nimmt, muss ja auch für die Gruppe funktionieren. Bei Ben ist auch ein Junge, der ist 3 Tage jünger wie Ben, aber Ben sagt immer der sei noch klein *g*. Der macht auch immer furchtbar Streß. Ben war deshalb auch schon durcheinander, aber ich merke wie es besser wird. Bringt ja nix ihn da fern zu halten. Kann sein, dass dieser Junge bis zum Abi in seiner Klasse ist. Inzwischen spielen die beiden sogar miteinander und das obwohl die total gegensätzlich sind. Können doch nur beide profitieren, der Unruhegeist muss sich dann auch mal zurücknehmen und mein schüchterner Schatz muss sich halt auch mal behaupten. Ich habe da keine Angst, dass Ben da einen Schaden nimmt, im Gegenteil.

.

lg Kerstin

noch einmal wegen kiga..

hallo kerstin,

danke für deine antwort.

ich möchte ihn ja auch nicht fernhalten, ich möchte ihn aber auch ernst nehmen wenn er sagt, dass er traurig ist oder das er nicht gehen möchte weil er gehauen wird. ich dramatisiere das hier zuhause auch nicht.

er ist dann problemlos gegangen und hat sich sogar vor dem gruppenraum verabschiedet ;).. eltern dürfen den zur zeit nicht betreten weil die weihnachtswichtel dort basteln.

ich weiß, dass er auch mit dem jungen spielt..

mein gefühl ist jetzt einfach anders weil ich es angesprochen habe.

lg

nicole

noch einmal wegen kiga..

Liebe Nicole,

.

freut mich, dass dein Gefühl besser ist.

.

Bei Ben ist es inzwischen so, dass der Kindi absolut sein Ding ist. Kürzlich hat er mal was Undefinierbares erzählt, von wegen dass sie nur beim Essen trinken dürfen. Ich sagte dann zu ihm, ich klär das mit Frau W.. Aber er wollte das absolut nicht, Mama das kann ich allein.

.

lg Kerstin

noch einmal wegen kiga..

Hallo Nicole,
schön, dass du jetzt ein besseres Gefühl hast. Und natürlich ist es auch wichtig, dass du pk damit ernst nimmst.
Colin und ich haben Abends immer "Ratschzeit", ich setze mich zu ihm ans Bett und wir reden noch ein bisschen übern den Tag, was in nächster Zeit so "ansteht" usw. Da erzählt er mir auch Sachen aus dem Kindergarten, zB dass ihn ein Mädchen gehauen hat (und er sie dann gekratzt hat, aber das ist eine andere Sache).
Ich erkläre ihm dann Möglichkeiten, wie er das lösen kann, ohne zurück zu hauen bzw zu kratzen. Wenn mir die Sache Ernst erscheint frage ich ein paar Tage später nochmal nach, bzw würde er mir dann bestimmt nochmal davon erzählen. Ansonsten lass ich es auf sich beruhen.
Geht es dir auch so, dass es dir schwer fällt loszulassen? Colin war die ersten 3 Jahre nur bei mir und manchmal überkommt mich so ein "Mein-Kind-Kann-Nicht-Ohne-Mich-Glucken-Gefühl" und ich würde ihm am liebsten ständig die Hand halten und vor allem schlimmen bewahren... Aber da das ja nunmal nicht geht, bzw ab einem bestimmten Alter bestimmt komisch aussehen würde :-P , versuch ich ihn soweit es geht seine Problemchen selber zu lösen. Ich vermittel ihm aber, dass er jederzeit zu mir kommen kann.
Wie soll das nur werden wenn sie älter werden??? ;-) %)
Sorry, bin etwas vom Thema abgewichen...
Liebe Grüße aus München,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen