noch eine wichtige Frage ... Spinat
bin heute etwas nervig.
Also ... ich weiß ja, das 1x zubereiteter Spinat nicht wieder erwärmt werden darf. Aber wie sieht das aus mit angetautem SPinat. Mußte einmal weil der Gefierschrank aus war / abgetaut wurde, den Spinat rausstellen (Balkon), wo er dann auf ca. 3 - 4 Std. war. Er war leicht angetaut. Ist das oK? Oder darf man den theoretisch auch nicht mehr essen?
lg SImone
Re: noch eine wichtige Frage ... Spinat
also ich würd den noch essen - seh das ganze auch nicht so eng. Kopier Dir hier mal nen Artikel aus der "Zeit" rein:
Pilze aufwärmen???
Ein Glaubenssatz meiner Großmutter wurde mir von Köchen und anderen Experten bestätigt, aus Selbstversuchen kann ich ihn aber nicht nachvollziehen: Man wärmt keine Pilze auf, dadurch werden sie giftig. Vielleicht können Sie einmal dieser Frage nachgehen und ungezählte Pilze vor dem Gang in die Komposttonne bewahren! Ingo Linzen, Obertshausen
Es gibt giftige Pilze und ungiftige. Es gibt auch die Möglichkeit, daß sich bestimmte Inhaltsstoffe von Lebensmitteln beim Erwärmen chemisch verändern und ihre Schädlichkeit verlieren. Daß aber erst beim zweiten Erwärmen Giftstoffe entstehen sollen, dafür gibt es keine Anhaltspunkte - weder bei Pilzen noch bei Spinat, noch bei anderen Lebensmitteln. Wenn es so wäre, dürfte man keine Tiefkühlpizza mit Pilzen essen: Die sind vorher auch schon einmal gegart worden.
Den Hintergrund von Großmutters Regel erläutert der "Lebensmittelführer" von Günther Vollmer, ein Standardwerk der Ernährungswissenschaft: "Da Pilze sehr leicht verderblich sind, bestanden früher Bedenken, Reste von Pilzgerichten wieder aufzuwärmen. Bei Nutzung der heutigen Kühlmöglichkeiten im Haushalt stellt dies jedoch kein Problem mehr dar."
Nachtrag (aus meinem Stimmt's-Buch):
Ein anderes Problem stellt sich beim Spinat. Dort besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß sich durch mehrmaliges Erwärmen oder langes Warmhalten Nitrat in Nitrit verwandelt und schließlich das Nitrit in giftige Nitrosamine, die vor allem für Kinder gefährlich werden können. Als ich in meiner ZEIT-Kolumne das Aufwärmen von Spinat für unbedenklich erklärte, griffen einige Leserinnen und Leser empört zur Feder. Immerhin warnen sogar die Hersteller von Tiefkühlspinat auf den Packungen vorsorglich vor dem Aufwärmen. Deshalb habe ich noch einmal wissenschaftlichen Rat eingeholt. Olaf Grüß, Lebensmitteltechnologe an der Universität Bonn, schrieb mir dazu:
"Es ist zwar richtig, daß sich durch erneutes Erwärmen von Spinat das enthaltene Nitrat zu Nitrit und weiter zu krebserregenden Nitrosaminen umwandelt, jedoch ist die Angst nur sehr bedingt gerechtfertigt. Sie rührt wahrscheinlich aus der guten alten Zeit, wo sonntags ein großer Topf mit Spinat gekocht wurde, der dann die gesamte Woche über vornehmlich von Kindern verzehrt wurde. Hierfür wurde der Spinat natürlich immer wieder aufgewärmt oder auch in einem durch warmgehalten, denn schließlich hat man ja mit dem Herd auch geheizt. Das Phänomen der Blausucht trat dann teilweise bei Kindern auf, woraus bis heute geschlossen wird, daß sich Spinat beim zweiten Aufwärmprozeß ,automatisch in Gift umwandelt'.
Das Problem der Nitrosamine ist sicherlich ein ernstes, aber doch bitte da, wo es wirklich offen barist und nicht bei Gemüse. Eine gegrillte Wurst, Pökelwaren und Brot mit sehr dunkler Kruste sind Lbensmittel, bei denen das Problem eher offenkundig wird." Christoph Drösser
LG, Petra
verstehe deine frage ehrlichgesagt nicht so ganz...
du hast den spinat aus dem gefrierschrank genommen und auf den balkon gelegt... dort ist er aufgetaut...?
naja, dann ist er ja einfach nur aufgetaut! das tut er ja immer bevor man ihn isst, oder!?
weiß nicht ob ichs richtig verstehe...
oder meinst du, du hast ihn danach wieder eingefrohren?
ach so, ja, das wirds sein...
hmmm... also; bei spinat seh ich da eigentlich nicht so das große problem! ich denk ich würd ihn noch essen.
nur bei milchhaltigem, oder fleisch, fisch etc... würd ichs auf keinen fall tun!!!
schau halt das du den spinat mindestens 10 min. richtig heiß machst! das sollte eventuell verhandenen keime schon abtöten...
kannst aber natürlich auch auf nummer sicher gehen und ihn wegschmeißen :o)
lg;
melli
genau, meinte die 2. Variante :-). Haben ihn jetzt gegessen, wird schon nichts passieren. Vielen Dank.
lg SImone
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen