Suchen Menü

noch eine Umfrage... - Sprechen

Jetzt muss ich euch noch was fragen:
Ich weiß, hier sind einige Kinder, die schon 2- bis 3-Wort-Sätze sprechen. Unser Kleiner hat aber wohl einen "Wortschatz" der vielleicht 50 Wörter umfasst, er spricht also noch ziemlich wenige Wörter??
Der Kinderarzt meinte gestern, dass ich mir nichts denken muss, wichtiger ist, dass er die Sprache versteht und z.B. tut was man ihm sagt/fragt (wo ist die Nase, Ohr, mach die Tür zu,...)
Aber schön langsam werd ich schon ein bißchen nervös, Hannah hat mit 2 Jahren total viel, deutlich und mit vielen unterschiedlichen Wörtern gesprochen.
Gestern meinte sie: der Matthias muss bestimmt mal zum Logopäden :-)
lg, Birgit
Bisherige Antworten

noch eine Umfrage... - Sprechen

hi birgit,

ich denke, wenn der kia sagt, es ist okay, dann passt das auch. ist natürlich echt schwer, wenn man wie du auch noch die vergleichsmöglichkeit von einem anderen kind hat.

bei uns ist es so, dass felix mit 20 monaten auf einmal sehr intensiv angefangen hat zu sprechen, mittlerweile spricht er sehr gut und auch deutlich längere sätze (ein typisches beispiel *grins* "nein, lass das, das ist meins, ich hatte das zuerst!" kindergarten halt...). der wortschatz ist für uns nicht mehr zählbar. er liebt auch neue worte, die er dann immer ein paar mal wiederholt, wenn eins auftaucht. toll finde ich, dass er selber schon versucht, seine zeiten zu verbessern. (er:"ich habe das buch runtergeschmeisst" ich:"du hast das buch runtergeschmissen" er:"ich hab das buch runtergeschmissen")

besonders sauber ist es teilweise noch nicht, K und SCH kann er meistens noch nicht (sollten sie wohl auch erst so mit 4-5 jahren können), was dazu führt, das Schnecke und Knete beide ungefähr gleich "Nete" klingen. Aber als Eltern ist man natürlich eingehört, aber auch Fremde verstehen mittlerweile das meiste.

Ich glaube, es gibt aber noch ein paar Kinder, die auch noch nicht soviel sprechen. Bin mal gespannt.

LG, Corny

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hallo nochmal,
wir sind auch hinterher. Gestern hat er seinen 1. 3 Wortsatz gesagt. "Papa adetto schnell". :) [Papa hat schnell gesagt.] Ansonsten war ich ueberrascht waehrend unseres Urlaubs in den USA, dass er doch mehr Woerter kann, gerade in Italienisch, als ich dachte. Und die Englischen hat er immer schoen nachgeplappert. Tiernamen kennt er sehr viele. Aber trotzdem ist er schon noch hinterher, wenn ich die gleichaltrigen Kinder in der KITA sehe. Er spricht meist nur einzelne Woerter.
Mehr Sorgen mach ich mir, um den Grossen. Der ist sicher 2 Jahre zurueck. Wir hatten neulich ein Gespraech mit seiner Schule, die er 2011 anfangen wird. Die Direktoren meinte bis zu 2 Jahren, waer noch normal. Er mischt halt alle 3 Sprachen in einen Satz rein. Ich denke wir schicken in ab Sept. in die Vorschule dort, die ist dann auch schon auf Dt. und nicht mehr auch Italienisch, wie die jetztige.
Ciao, Susanne

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hi Susanne,

schön dass ihr wieder da seid! Wie wars in den USA? Habt ihr den Flug gut überstanden? Julius war doch noch krank, oder?

Das ist bei euch aber ja auch echt extrem mit den Sprachen... Aber was das die kleinen Synapsen fodern muss. Da bin ich mal weiter gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Ist denn das Italiensisch von dir und deinem Mann fliessend? Ich hätte ja auch immer Angst, dass die Kinder was erzählen, was ich nicht verstehe *grins*

Das mit der Vorschule macht bei euch sicher Sinn. Da wird man dann ja doch etwas mehr auf eine Sprache konzentriert, und muss die dann aktiv sprechen. Im KiGa geht Sprahce ja doch ziemlich unter, uns haben sie auf dem Elternsprechtag gesagt, wie schöne, Felix spricht ja jetzt auch 2-3Wortsätze - zuhause sind die Sätze deutlich länger.

LG, Corny

noch eine Umfrage... - Sprechen

Ja, Corny, das ist unser Problem, wir verstehen den Grossen oft nicht. Wir sprechen nur sehr wenig Italienisch, da auf der Arbeit alles auf Englisch ist. Momentan geht er in eine Italienische KITA. Sein Italienisch ist gerade im letzten Jahr viel besser geworden. Das Gute ist, das wenigstens eine Sprache besser wird und ich das Gefuehl habe, das er es alles schaffen wird mit den Sprachen, halt nur laenger braucht. Manchmal hatte ich schon an seinen Faehigkeiten gezweifelt. Die Vorschule ist dann direkt in der richtigen Schule, und alles ist in Deutsch.
Der Urlaub war toll. Hab viele Klamotten gekauft, bei dem guenstigen Wechselkurs. :) Die Fluege auch, viel besser als ich es dachte. Auf dem Hinweg haben beide ca. 2h geschlafen und wir hatte 6h Std. im Flieger zu ueberbruecken. Aber beide haben ganz toll gespielt. Der Grosse hat viel Video's geschaut. :) Wir hatten aber Buecher, Malzeug, Puzzel, Knete, Schleichtiere etc. mit. Beim Rausgehen sagten die Leute 2 Reihen hinter uns, dass sie gar nicht bemerkt hatte, dass sie quasi neben Kleinkindern sassen, so leise waren die beiden Jungs. Auf dem Rueckflug haben Beide den kompletten Flug durchgeschlafen. Haben extra einen genommen, der erst 22 Uhr in Detroit abflog. Der Grosse war sofort im neuen Rhythmus, Julius wacht nachts noch immer fuer 1h auf. Gaehn!
Wir hatten fuer Julius viele Medis bekommen. Konnte die ganzen Saefte, Sprays etc. auch ohne Probleme mit an Bord nehmen und hab ihn alle 4h versorgt. In den USA hab ich nochmal zu Hause bei unserem KiA angerufen, da es nicht so recht besser wurde. Aber nach 4 Tagen war es dann dort ausgestanden. Momentan gehts ihm wieder nicht soo toll. Hat stark Neuro und Heuschnupfen. Er atmet wieder komplett schnell und die Nase ist auch zu. Aber das Fiepen beim Ausatmen fehlt noch fuer ein Bronchospasma. Mal sehen, vielleicht schau ich mal wieder beim Arzt vorbei.
Danke deiner Nachfrage,
Susanne

Hallo Susanne,

ich freue mich auch zu lesen, dass Ihr wieder da seit und Ihr alles gut überstanden habt mit den Flügen und der Urlaub schön war.
Das Julius derzeit wieder krank ist, tut mir sehr leid. Ich wünsche ihm gute Besserung!!
Mit der Sprache bei Euch, dass stelle ich mir allerdings auch echt schwierig vor. Ich denke, die Wahl der Vorschule und alles auf Deutsch ist die richtige und er wird dort gut gefördert.
Ich drück Euch die Daumen!!
LG,
Silke

aarg, muss ihn von der KITA abholen, hat Fieber bekommen. :(

Auweia, wie gehts ihm denn heute? LG =>

noch Schnupfen und Fieber. Werd morgen mal vor dem wo-ende beim vertretungsarzt vorbeischauen.

noch eine Umfrage... - Sprechen

Huhu,
ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kleiner überhaupt nicht hinterher ist. Schließlich lernt er gerade das 3fache Pensum!
LG emaille

noch eine Umfrage... - Sprechen

Huhu,
also, meine Maus spricht deutlich mehr als 2-3-Worsätze, sondern schon richtig strukturiert und teilweise mit richtiger Konjugation (Vergangenheit etc.), das muss ich jetzt leider gerade mal ganz stolz loswerden :-[ , weil mir das in den letzten Tagen so stark aufgefallen ist.
Ich denke, dass sie damit nicht im Durchschnitt liegt. Aber sie darf auch mal was eher können, dafür ist sie ja z.B. erst mit 21 Monaten gelaufen. Ich glaube wirklich nicht, dass Du Dir Sorgen musst. Die MÄuse machen das schon so, wie es für sie passt. Die einen können das eher, die anderen das, andere machen alles etwas später, dafür dann gründlicher usw.
LG emaille

noch eine Umfrage... - Sprechen

hallo birgit,
ich würde mir da überhaupt keine sorgen machen, gerade jungs sind oft später mit dem sprechen drann.
ich kenne einige kinder, die haben bis 3 jahre kein wort gesprochen und danach ging der knopf auf.
ich weiss, man macht sich gedanken, aber wenn er dich versteht und eh schon einen kleinen wortschatz hat, ist das doch ok.
simon war was das sprechen betrifft, ein frühstarter und spricht in vollen sätzen, auch feinmotorisch ist der sehr auf zack. dafür habbert es bei ihm beim grobmotorischen, er kann noch nicht hüpfen und tut sich auch beim laufen schwer. er geht eher noch sehr schnell.
lg,bettina

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hallo Birgit!
Endlich mal jemand, der nicht schreibt dass das Kind schon was Gott was sprechen kann und zählt und alle Farben weiß.
Mir gehts ähnlich. Mein Großer (jetzt knapp 6) hat in Fabians Alter schon weit mehr gesprochen. Fabian ist auch sehr sprechfaul. Vor seinem 2. Geburtstag hat er kaum gesprochen, nur Mama und Papa und ein paar andere worte. Erst seit kurzem kombiniert er 2 Worte, das aber auch nur manchmal. Wie zB "Mama - Auto" oder "Mama - Flaschi". Nachsprechen kann er im Prinzip alles, nur hab ich das Gefühl er mag einfach nicht. Wenn ich ihm was vorsage, lacht er manchmal total frech, so nach dem Motto, ich würds sagen können, mag aber nicht.
Warten wir mal ab, bis unsere Jungs uns unter den Tisch reden. Bin froh, dass es auch noch andere Kids von dieser Sorte gibt.
Alle anderen Kids in Fabians Alter in unserer Umgebung sind ja schon beiweitem weiter mit dem Wortschatz!
LG Sonsch

Willkommen im Club

Hallo Birgit,
Nico ist auch noch nicht der Vielsprecher, es wird zwar mehr, aber das hält sich noch in Grenzen. Verstehen tut Nico aber alles!!
Mit 2-Wort-Sätzen oder mehr können wir hier überhaupt nicht dienen!
Bei der U7 im Januar hatte ich die KiÄ auch darauf angesprochen, sie fand es auch noch nicht so tragisch - das würde noch kommen.
Wenn wir jetzt nächste Woche den Impftermin haben, möchte ich sie auch nochmal auf das Thema ansprechen. Im U-Heft selber ist bei der U7 vermerkt "sprachliche Entwicklung - Kontrolle in 6 Monaten".
Nico's kleine Freundin, die 5 Tage älter ist als er, singt schon alleine "Ringel, Rangel, Rose" und kann bereits rechts und links unterscheiden. Ich bin echt platt, wie unterschiedlich die Kinder sind. Wir sind letzte Woche zusammen mit den Kindern schwimmen gewesen meine Freundin und ich und beim Rausgehen aus der Umkleide fragt die kleine Maus mich "Rechts oder Links" und ich sage "Nach rechts" und sie marschiert auch nach Rechts. *staun*
Habe im Nachbarforum (Nov/Dez.2007) vor einiger Zeit mal gelesen, dass da auch ein Kind noch nicht viel gesprochen hat und zum Logopäden war. Danach kam plötzlich eine gewaltige Sprachexplosion.
Übrigens habe ich jetzt schon in so vielen Dingen selbst gesehen bzw. immer wieder gehört, dass Mädels in vielen Dingen einfach weiter sind wie Jungs - so auch mit dem Sprechen. Ich habe als Kind auch bedeutend früher gesprochen.
LG,
Silke

So gut wie nix...

Hallo,

Ben spricht noch immer so gut wie nix.

Er sagt öfters: Ja, Papa (bedeutet aber eher bitte, sagt er

immer wenn er was unbedingt will), ei für nein.

Das wars aber auch schon. Manchmal kommt unerwartet

mal ein Wort wie: Katze oder z.B. Hallo. Aber einmal gesagt

und dann Wochen nicht mehr.

Hören tut er gut. Wir haben eine Hörtest machen lassen und

er macht ja auch zu 95% das was man ihm sagt.

Haben die nächste Woche einen Termin beim Logopäden.

Mal gepannt was da rauskommt.

LG

Bianca

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hallo Birgit,
deine Tochter ist ja klasse!
Spracherwerb verläuft bei Kindern doch sooo unterschiedlich, ich finde, da darf man nicht so vergleichen. Viele Kinder lernen spät sprechen, holen aber doch oft sehr schnell wieder auf. Ich finde 2 Jahre definitiv zu früh, um schon über Logopädie oder so nachzudenken. Mein Neffe war bis 3 fast stumm (alle haben schon ständig die Eltern gefragt, was sie denn schon haben abklären lassen usw.), jetzt ist er 6 Jahre und ganz normal entwickelt von der Sprache her.
Gianni spricht sehr gut, hat auch früh angefangen. Da kommen lange strukturierte Sätze wie z.B. Wo ist denn der Papa eigentlich hingegangen? Da haut es mich immer weg. Aber zählen kann er gar nicht und Farben kann er nur eine, nämlich lila %) Und obwohl er wirklich toll spricht, hat er einige Laute, die noch ganz schön undeutlich kommen, was heißt, dass nicht jeder ihn auch auf Anhieb versteht.
Habe übrigens bei Remo Largo (Babyjahre) gelesen, dass gerade 2. Kinder oft später dran sind von der sprachlichen Entwicklung als Erstgeborene, weil die konzentrierte Ansprache durch die Eltern mit einem Geschwister geteilt werden muss. Es wird also automatisch weniger erzählt, vorgelesen und erklärt als beim Einzelkind. Ab dem dritten Kind soll das dann wieder aufgehoben sein, denn da kommt dann die "Ansprache" durch die älteren Geschwister dazu, die das wieder ausgleicht.
Liebe Grüße
Luisa

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hallo Birgit!

Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, weil die Große so schnell so viel gesprochen hat und Jannek sich net so dolle anstellte ;-)

Inzwischen hats wohl knack gemacht und der Knoten ist geplatzt.

Ich denke es geht irgendwann ratzbatz bei dir und die kleine Schnute steht nicht mehr still :-D

GLG Antje

noch eine Umfrage... - Sprechen

Bei Püppi bin ich froh wenn sie mal den "Sabbel" hält und einfach ruhig ist. Die kleine Gusche geht den ganzen Tag - teilweise in ganzen Sätzen. Selbst die Kindergartenleiterin sagt immer wie toll sie sprechen kann. Aber egal - jedes Kind ist anders.
Grundsätzlich würde ich mich nicht all zu große Sorgen machen. Mein Großer hat mit 2 Jahren kein Wort gesprochen und es doch irgendwann gelernt. ABER ich würde es einfach organisch checken lassen. Es könnte ja sein, dass wie bei ihm Polypen und Flüssigkeit hinter dem Trommelfell schuld sind. Gerade bei den Ohren war es bei ihm wohl schon so, dass er schwerhörig war und dadurch natürlich nicht sprechen lernen konnte.
LG Mond

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hallo Birgit!
Leonie spricht, wie ich finde, "normal".
Sie spricht mehr, als ihr Bruder damals, aber vieles noch sehr undeutig.
Dafür sind das manchmal Sätze ohne Punkt und Komma: "Mama, nicht runterfallt, bautz, aua aua, nein!" -> Mama, ich will nicht runterfallen, sonst mach ich aua - nein, dass will ich nicht.
50 Wörter klingt schon sehr wenig, aber die Kinder entwickeln sich ja sooo unterschiedlich. Aber irgendwann kommt das. Und wenn er irgendwann wirklich zum Logopäden muss, dann ist das so. Das ist nicht schlimm.
Aber ich verstehe deine Sorge. Mein Großer ist ja auch in vielen Dingen stark hinterher.
LG
Andrea

noch eine Umfrage... - Sprechen

Hallo Birgit!
Mein Kleiner ist da auch ein Spätzünder.....
bis vor kurzerm waren es auch nur so 30 Wörter. Aber dann,
wirklich fast von einem Tag auf den anderen ist der Wortschatz explodiert. Das hätten wir nie für möglich gehalten.
Wir wussten schon dauernd, dass er alles gut versteht...
aber daß es so plötzlich kommen kann....
jetzt quatscht er mir fast manchmal "zuviel" - grins.
Bei den Großen ging die Entwicklung normal, langsam, aber stetig...
Der Spruch der Großen ist Klasse,
liebe Grüße,
vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen