noch ein paar Urlaubsheimkehrer
sind gestern auch aus unserem Ostseeurlaub wieder gekommen. Jetzt bin ich urlaubsreif ;-). Mathilda hat entweder nen Schub, wachsende Zähne oder sie fand die Umstellung blöd - jedenfalls ist teilweise tagsüber total schräg drauf und schläft nachts nur sehr sehr schlecht. Hatte schon nächtelang keinen Tiefschlaf mehr - sehr lange Wachphasen und die Schlafphasen sind nie länger, als eine Stunde. Hoffe, dass das bald ein Ende nimmt, sonst dreh ich noch durch, denn am Tage hab ich dann ein nörgelndes Kind zu ertragen.
Ansonsten war es trotzdem schön. Wetter hätte besser sein können, aber für den Strand hat es trotzdem gereicht. Mathilda mag leider weder Sand noch Wasser. Während andere Kinder in ihrem Alter am Wasser im Sand spielten, blieb sie lieber die ganze Zeit auf ihrer Decke - was wir auch taten, der Sand blieb ihr suspekt.
Dafür hat beherrscht sie nun auch ihr erstes Zeichen - Milch. Hatten es ja wochenlang mit dem Zeichen für Trinken versucht. Nur wird sie uns wahrscheinlich nie nach etwas zu Trinken fragen. Also stellten wir vor zwei Wochen auf das Milchzeichen um. Letzte Woche fing sie an, es nach zu machen und zeigte es immer, wenn wir Milch sagten. Heute früh hat sie meinem Mann beim Frühstück gezeigt, dass sie Milch möchte und nicht das Brot (schade zwar, dass ich eigentlich noch ne Weile schlafen wollte).
Ich hoffe, hier geht es allen gut.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch allen Geburtstagskindern der vergangenen Woche.
LG Hexlein mit Mathilda
Re: noch ein paar Urlaubsheimkehrer
und wie geht das zeichen für milch?? wie handhabst du es? wie hast du es ihr beigebracht? immer gleichzeitig GESAGT, GEZEIGT UND gegeben??? ist interessant!
lg, dorit
sieht so aus, dass man den Daumen nach oben hält und dann die Faust mehrmals öffnet und wieder schließt - wie melken. Wir haben es immer vor dem Stillen gesagt und gezeigt und dann eben gestillt. Irgendwann machte sie es nach und schaute dabei ganz fasziniert ihre Hand an. Wenn sie es jetzt zeigt, biete ich ihr jedes Mal die Brust an. Nun wird es schon viel gezielter eingesetzt.
LG Hexlein
da war ich mit meinem Willkommensgruß oben wohl zu schnell. Schön, dass ihr wieder da seid, ich habe schon vor ein paar Tagen überlegt, wann ihr wohl zurück kommt. Dass es nicht so erholsam für dich war, ist sehr schade, ich hoffe, du kannst trotzdem von ein paar schönen Dingen im Urlaub zehren. Dass mit dem Nörgeln etc. kommt mir derzeit sehr bekannt vor, bei uns sind's wirklich die Zähne. Hoffentlich geht es Mathilda bald besser, damit auch du wieder tiefer schläfst und mehr Ruhe hast.
LG Natascha
Ich schiebs auf Schub und Zähnchen,immerhin hat er erst einen halben Zahn und entwickelt grad rasante Sprügen wie Prusten,Stehen,Sitzen usw....
LG Tina mit krankem Felix daheim und nölender Nickymaus,die sich grad aber lustig bespielen mit Ballhaus und Müllauto...
Das mit dem Milchzeichen finde ich ganz toll, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell unsere "Babys" doch begreifen....
Liebe Grüße
Conny
wie schön, daß Ihr wieder da seid! Toll daß Mathilda ihr erstes Zeichen macht. Man merkt dann ja mal, wie sehr sie auf Milch stehen.
Lion macht IMMER Milch. Egal was für Essen auf dem Tisch steht, egal was man ihm zu trinken anbietet - er schaut einen dann immer total vorwurfsvoll an & macht das Milchzeichen. Sogar nachts mit geschlossenen Augen kommt es... .
Was bringt Ihr ihr als nächstes bei? Wir versuchen nun "volle Windel" aber das klappt noch nicht so recht.
Liebe Grüße
von
Chrissi
*die im September den ersten Strandurlaub in Griechenland machen wird & gespannt ist wie Lion so auf Sand & Meer reagieren wird...
na das ist ja schön :) Dass Mathilda keinen Sand mag, ist bemerkenswert. Aber glaub mir - eine Handvoll Sand aus dem Babymund zu polken, ist auch nicht toll ;-)
Das Zeichen für Milch ist ja klasse! Allerdings ist das bei uns schon mit winkewinke besetzt - hehe.
yonna zeigt seit ein paar Wochen auf meine Brust und nestelt mir am Ausschnitt, da weiss ich auch Bescheid.
Ansonsten zeigt sie so lange auf etwas, was sie will, bis sie es hat. Und sie sagt jetzt wau zu Hunden. Das erste Wort sozusagen *schnüff*
LG Catrin
PS: Der KiArzt hat letzte Woche zur U6 gesagt: "Sie müssen aber jetzt nicht unbedingt weiterstillen, das wissen Sie doch, oder? Kuhmilch ist genauso gut wie Muttermilch!"
Und ich dachte immer, ich hab nen rabigen KiArzt! Uwe quatscht jetzt natürlich die ganze Zeit davon, dass wir doch mal Kuhmilch probieren sollen - ich bin genervt!
Leider habe ich mich erkältet, aber bis nächsten Donnerstag sollte es wohl wieder werden.
LG Koro
Als Aufmunterung würde ich gern sagen: nächsten Sommer mag Mathilda bestimmt das Meer und den Sand! Wenn Ihr dann nicht vorsichtshalber in die Berge fahrt...
Zu den Babyzeichen interessiert mich: warum bringt Ihr ihr die bei? Ist die Verständigung dann einfacher? Ist das nicht recht aufwendig? Lustig mit dem Melkzeichen ist es ja schon.
Unser Mittlerer hat ab 1 Jahr immer "ssssssssssss" gezischt, wenn er stillten wollte, wohl weil ich immer Brusst sagte.
Bei Elmar merke ich es am Tonfall, wenn er die Brust will und daran, dass er auf meinem Arm vehement seinen Kopf in die Waagerechte drückt.
Aber die Babyzeichen gibt es ja für tausend Sachen, oder?
Neugierige Grüße
Perspektive
Schön, dass ihr wieder da seid, wenn auch leider nicht so ganz erholt ;-)(! Wir haben im Moment auch wieder total anstrengende Nächte, und das, nachdem ich vor zwei Wochen soooooo viel Hoffnung auf Besserung hatte, weil Leonie eine Nacht von 22:52 bis 6:57 Uhr (ja, bei so einem Ereignis hab ich mir die Uhrzeiten gaaaanz genau gemerkt *ggg) durchgeschlafen hat und noch zwei weitere Nächte hatte, in denen sie fünf Stunden am Stück geschlafen hat. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass sie es KANN, auch wenn sie es noch nicht MACHT ;-)...
Leonie hasst übrigens Gras, sie mag es gar nicht, im Gras zu krabbeln oder drauf zu stehen. Alles, was nicht unbedingt zum Stehen gebraucht wird, wird hochgezogen, sie steht dann praktisch auf einem Bein auf einer Zehenspitze - das sieht zum Brüllen komisch aus *gröhl*. Ich hoffe nur, sie findet "Gras" auch mit 14 noch scheiße ;-)...
LG, Silke
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen