Suchen Menü

noch ein OT: brauche Plätzchenrezept!

Hallo, ich nochmal...

mein Mann möchte gerne am WE Plätzchen backen mit Felix, mit Ausstechen und so.

Hat jemand ein Rezept für eine möglichtst saftige Variante? Mir sind die meistens zu staubig...

Möglichst ohne Nuss.

LG, Corny

(die erstmal "richtige" Ausstecher kaufen muss, weil sie nur so hippe postmoderne eckige Dinger hat, und keine mit Tannenbaum und Sternen...)

Bisherige Antworten

noch ein OT: brauche Plätzchenrezept!

Hi nochmal!
Schau doch mal bei wewewe.chefkoch.de, die haben super viele Rezepte mit Bewertungen, da siehst Du gleich ob das Rezept was taugt!
Hab mit Pia die "Engelsaugen" gebacken die dort drin sind. Auch super lecker! Glaub die hießen so.. Diese runden mit Marmelade drin und Puderzucker drüber.. jam jam.
LG,
Esther

noch ein OT: brauche Plätzchenrezept!

hallo corny,

also ich hatte vor jahren nen leckeres rezept, da war schmand im teig, aber leider ist es beim zumzug verloren gegagen. werde mal bei dhefkoch schauen

lg

susi

noch ein OT: brauche Plätzchenrezept!

Hi Corny!
Also ich mach immer Lekuchen selber, da fahren die Kids voll drauf ab. So sehr, dass unsere erste Lebkuchendose schon leer ist und ich diese Woche nochmal backen werde.
Das Rezept ist auch ganz easy:
60 dag glattes Mehl
50 dag Rohrzucker oder heißt das Rohzucker??
4 Eier
1 KL Zimt
1 KL Nelkenpulver
3 EL Honig
1 dag Natron
Alles zu einem Teig verkneten (mach ich mit der Küchenmaschine). Der ist dann meist ein bissi klebrig, dann halt vielleicht noch etwas Mehl dazu...
Ich lass den Teig dann meist 1-2 Tage bei Raumtemperatur (also nicht zu heiß ich geb ihn in den Abstellraum) rasten und dann Kekse ausstechen und bei mindestens 230 Grad (Ober-Unterhitze) max. 3-4 Minuten backen.
Nach dem Backen unbedingt etwas abkühlen lassen und dann erst vom Blech nehmen, am Beginn sind die ein wenig weich und klebrig.
Ich mag die supergerne!
Hätte auch noch andere Keksrezepte (backe sehr viel und gerne):
Linzeraugen, Zimtsterne, Nussecken, Vanillekipferl,...
LG und viel Spaß beim Backen!! Sonsch

vergessen: vor dem Backen mit Eiklar bestreichen!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen