Suchen Menü

nicht ganz OT- wie geht "frau" damit um...

Ihr Lieben,

wir hatten drei Tage und zwei Nächte Besuch von einer Freundin aus Norddeutschland, die mit ihrem Baby und ihrer 5-jährigen Tochter anreiste. Grund war u.a. auch ein Vorstellungsgespräch.

Ich kenne sie noch von Nürnberger Zeiten, aber insgesamt vllt "erst" so knapp vier Jahre....

Ich freute mich, wie eine Schneekönigin, wir klönten in die Nacht hinein, obwohl ich ja zusätzlich arbeiten gehe....

Am Dienstag hielt ich ihr den ganzen Nachmittag und bis späteren Abend den Rücken frei (babysittete halt vier Kinder...) - wegen Vorstellungsgespräch und Vortrag.

Ich war ziemlich am Ende, aber mir machte es auch Spaß mit dem Baby ( :ROSE: ), und mein Mann half am Abend auch tatkräftig mit.

Ich organisierte- mein Mann - kaufte auch noch das Milchpulver für sie bzw. ihr Baby.

Das alles habe ich echt gerne gemacht, aber ich finde, sie hätte jedenfalls aus freien Stücken, das Milchpulver bezahlen können, oder irgendwie was "mitbringen"- es geht mir nicht um Materielles- aber eher so symbolisch: irgenwas für die Kids oder für uns.

Mir ist das schon aufgefallen - ähnliches passierte mal in Nürnberg, aber meinen Mann hat das eher aufgeregt.

Jetzt scheint es so zu sein, dass sie möglicherweise tatsächlich hier in unserer Nähe zieht, was mich freuen würde.

Aber ich glaube, ich muss das ansprechen, oder, was meint ihr- das fällt mir unglaublich schwer. Oder bin ich zu kleinkariert?

Ich selbst würde das selbst bei meiner Schwester, Mutter oder besten Freundin nicht so machen....

Würde mich über eure Gedanken freuen.

GLG Eva, die sich jetzt durch die restlichen Postings lesen wird

Bisherige Antworten

nicht ganz OT- wie geht "frau" damit um...

hi du,

ich verstehe genau was du meinst. mir stösst sowas auch immer auf. kenne das von einer freundin von mir. aber ich weiß auch wiewenig geld sie zur verfügung hat und das sie es im grunde nicht böse meint. es ist ihr nur peinlich es zuzugeben. allerdings weiß ich, das sie mir dankbar ist und alles andere, nicht materielle tut um es mir zu danken.

vielleicht ist sie knapp bei kasse und es ist ihr peinlich.

wenn sie wirklich zu euch zieht dann bleibt dir nur die möglichkeit sie drauf anzusprechen oder situationen zu vermeiden wo es zu solchen situationen kommen kann.

lg nadine

nicht ganz OT- wie geht "frau" damit um...

Hallo Eva,
ich seh das so, wie Du. Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung, dass man mit Baby eine Reise nur ausgestattet tut, d.h. dass das Milchpulver in der Reisetasche sein sollte. Wenn es schon ausgeht, dann kauft man es selbst oder bezahlt etwas.
Was die Geschenke bzw. Mitbringsel angeht: Wenn wir jemanden besuchen bringen wir immer eine Kleinigkeit mit, vorallem für die Kinder, egal ob verwandt oder bekannt. Ich finde wenn man bei jemanden umsonst wohnt und isst, so ist das doch das Mindeste, dass man sich dafür bedankt, oder?
LG Bianca, die das auch ansprechen würde

nicht ganz OT- wie geht "frau" damit um...

Liebe Eva,
ich würde mit Baby nie ohne Milchpulver reisen. Oder zumindest selbst dafür sorgen, das neues ins Haus kommt.
Vielleicht machst du es ganz direkt. "Ich bekomme übrigens noch xy Euro von dir für das Milchpulver." Also, es als völlige Selbstverständlichkeit behandeln, das Dinge einfach bezahlt werden müssen, die nicht ausdrücklich geschenkt sind. Ich finde auch, das ihr Verhalten ein wenig ausnutzen eurer Gastfreundschaft ist...Speis und Trank, ein Bett zum schlafen, gratis Babysitter...bis zu einem gewissen Punkt unter Freunden ok, aber man sollte nicht übertreiben.
Ich finde dich also alles andere als kleinkariert.
LG
Yvonne

nicht ganz OT- wie geht "frau" damit um...

Liebe Eva,
auch meiner Meinung nach siehst Du das ganz richtig!
Sie hätte eigentlich fragen müssen, was Ihr fürs Pulver bekommt - aber ich versteh Dich schon auch, daß es jetzt blöd wär, zu ihr zu gehen und zu sagen: "Ach, übrigens, wir kriegen noch..."
Und für mich ist auch ein Mitbringsel - egal welcher Art - Pflicht, wenn ich jemanden besuche und dann auch noch dort übernachte! Es muß ja nix Großes sein...
Nur wie Du das jetzt am besten ansprichst, dafür hab ich keinen Tip.
Aber zur Sprache bringen solltest Du es schon, alleine um Mißverständnisse und Ärger dieser Art zu vermeiden, solltet Ihr Euch bald häufiger sehen.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen