neuer Versuch Breieinführung
Finja ist gestern 7 Monate alt geworden und isst ja immernoch keinen Brei. Es hat ein paar Tage mal ganz gut geklappt und sie hat bereitwillig ein paar Löffelchen gegessen, aber seit einer Woche isst sie fast gar nichts mehr. Sie macht dann einfach den Mund nicht mehr auf und dreht den Kopf weg.
Ich habe jetzt beschlossen das Gemüse erstmal sein zu lassen und lieber mal nachmittags einen Obst-Getreidebrei zu versuchen. Vielleicht schmeckt ihr der ja besser!
Habt ihr da irgendwelche Bedenken?
Ich wollte Reisflocken und Birne nehmen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
LG Frauke
Na dann viel spaß beim "bespuckenlassen"... *lach*
Hu Hu Frauke,
Kiano ist ja nun auch fast 7M alt aber von Brei hält er garnix...:STOP: :STOP: Hab schon Abendbrei, Gemüsebrei, Nachmittagsbrei probiert... NEEEEEEIIIIIINNNN , er mag nicht.
Aber brötchen und bockwurst reist er mir förmlich aus der hand...=-O =-O
Ich lass das jetzt erstmal mit dem brei....
Achso, wenn bei Euch keine Allergien in der Family sind, würd ich die Gabe von Birne etc nicht so verbissen sehen... Die kids sind ja immerhin nun schon 7M alt und konnten ihren Körper die ganze zeit mit der perfekten Mumi aufwachsen lassen....;-) ;-) ;-) Denke, dass es da keine Probleme geben wird..
LG Kaja...
Na dann viel spaß beim "bespuckenlassen"... *lach*
Gibt´s denn allergiebezgen irgendwelche Probleme mit Birne? Mein Mann hat ziemlich viele Allergien gegen alle möglichen Pollen etc.. Ich war früher davon auch stärker betroffen, inzwischen kaum noch.
LG Frauke
*handreiche*
das mit dem Obstbrei wäre für uns sicher auch eine Alterative...
Ich würde aber jetzt Birne mit Hirse nehmen( wegen den B-vit).
Bei Naya ist es nämlich genauso- bei zwei Löffel wird mässig der Mund aufgemacht und danach ist dann aber auch schon Schluss!
Schon bisl frustrierend...
Nun denn... irgendwann essen sie alle vom Tisch ;-)
Ich mach mir da jetzt echt nicht mehr den Kopf! Wird schon werden...
LG und viel Glück- wirst wieder berichten?
Sandra & Naya auch 7M1T :-)
neuer Versuch Breieinführung
Also ohne Allergiegefährdung würde ich mir mit 7 Monaten keine Sorgen mehr machen.
Bei Paul probieren wir gerade alles mal durch, immer im Abstand von ein paar Tagen und er verträgt alles supi.
Mit dem Brei ist das ja so ne Sache... manche mögen die Konsistenz einfach nicht. Paul isst ja mittags seinen Brei. Aber abends war er nicht dazu zu kriegen einen Brei zu essen. Als er mir mal den einen Tag mein Brot aus der Hand geschnappt hat und das mit einem Genuss gegessen hat, dacht ich mir so: Also gut, dann eben kein Brei sondern Brot. Und seitdem bekommt Paul jeden Abend eine Scheibe Vollkornbrot in kleinen Happen.:o) Vor dem Schlafen aber dann trotzdem noch seine Milchflasche.
Wäre ja jetzt auch blöd ihm den Abendbrei anzugewöhnen und in ein paar Wochen stelle ich dann auf Brot um. Das Brot verträgt er super. :o)
LG Claudia & Paul *19.10.08
neuer Versuch Breieinführung
Sei doch froh, dass deine Maus dir so eindeutige Zeichen gibt, dass sie nicht mag! Koepfchen wegdrehen und Mund nicht aufmachen - deutlicher geht es doch nicht ;-) Und mal ehrlich, wenn sie einen gesunden und munteren Eindruck macht, ist doch alles in Butter...
Wir haben am Samstag gestartet, da ging es echt gut, 12 Loeffelchen Babyreis mit Mumi angeruehrt. Gestern ging dafuer gar nichts, Albert hat den Kopf weggedreht, sobald er den Loeffel nur gesehen hat. Na gut, stillen wir eben weiter... Reisflocken und Birne klingt lecker, viel Spass beim Probieren.
Probier nur immer weiter und wieder und wieder und wieder. Wenn sie irgendwann soweit ist, wird sie es dir schon zeigen. Und bis dahin kannst du nur abwarten, denn du kannst sie ja schlecht zum Essen zwingen. Es ist eben ein schwieriger Lernprozess fuer uns Eltern zu akzeptieren, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Alles Gute. Isa
neuer Versuch Breieinführung
also ich verstehe deine finja, ich mag den gemüsebrei auch nicht, mir wäre der obstgetreidebrei auch lieber!!
kaufst du das obst im gläschen? also lauris mag die birnengläser von alnatura!
viel erfolg euch!
lg corinna
liegt am Namen
Hi Frauke,
also meine Finja will auch nicht recht.
Die große Schwester hat Mengen an Beikost vertilgt. So einen schlechten Esser kenne ich also auch nicht.
Pastinake war der Reinfall schlecht hin, außerdem hat der Popo weh getan. Kürbis war o.k., mit Kartoffel schon wieder nicht. Heute gab es Zucchini und Kartoffel, ging so.
Nun kocht man schon selbst und dann isst man es nicht. Gestern gab es aus der Not heraus mal Alnatura Kürbis Glas. 2 Löffel und dann wars das.
Ich wollte jetzt mal den Abendbrei versuchen, mal sehen, was das so wird. Flasche bis zum 1. Lebensjahr war nicht mein Ziel. Schaun' wir mal.
Ach ja: Birne ist doch o.k.? Meines Wissens kann man mit Einheimischen Obst nichts falsch machen. Mit Erdbeeren soll man noch aufpassen. Svea bekam immer eine Mischung aus Apfel, Birne und ein wenig Banane (macht alles schön süß). Getreide gab es bei uns nur ohne Gluten, aber das war nur mein Ding.
Viel Erfolg
Wiebke mit Svea und Finja
neuer Versuch Breieinführung
neuer Versuch Breieinführung
Hallo,
ich hatte gedacht mit dem Abendmilcbrei anzufangen, weil ich an zwei Tagen arbeiten bin und es dann schlecht ist, Silas den Brei mittags zu geben.
Aber: Das FKE rät ab, wegen des Eisens. Hab dort eine ANfrage gestellt, die Antwort hab ich Dir angehängt.
Ich koche selber, Silas bekommt Zucchini, zwischenzeitlich Zucchini mit Kartoffel. Zusätzlich füge ich laut FKE Saft und Öl/Butter hinzu. Durch den Saft ist das Gemüse schön süß, insbesondere seit der Zugabe von Kartoffel findet Silas das dann jetzt auch lecker. Zuerst hat er gewürgt. Aber das jetzt könnte ich auch noch essen.
Viel Erfolg,
Myriam
Sehr geehrte Frau M.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es spricht nichts dagegen wenn Sie den ersten Brei am Abend füttern. Hinsichtlich der Uhrzeiten können Sie die Breimahlzeiten so einteilen, wie es am besten in Ihren Tagesablauf passt.
Auch wenn Sie am Abend mit dem ersten Brei beginnen, sollten Sie zunächst den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einführen. Dieser enthält auf Grund des Fleischgehaltes sehr gut verfügbares Eisen, einen Mineralstoff, den die Babys für ihr Wachstum benötigen.
Als erstes Gemüse eignen sich neben Karotten auch Pastinaken. Beide Gemüsesorten gibt es auch als reine Monogläschen im Handel, d.h. in den Gläschen sind nur Karotten bzw. Pastinaken und Wasser enthalten. Wenn Sie selbst kochen möchten, können Sie aber auch mit Kürbis, Zucchini oder Brokkoli anfangen. Diese Gemüsesorten gibt es aber leider nicht als Monogläschen im Handel, d.h. z.B. in einem Kürbisgläschen ist neben Wasser und Kürbis noch Mehl enthalten.
Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Annett Hilbig
--
Dr. oec. troph. Annett Hilbig
Forschungsinstitut für Kinderernährung GmbH
Heinstück 11
44225 Dortmund
Tel.: 02 31/79 22 10-39
Fax.: 02 31/71 15 81
email: [email protected]
www.fke-do.de
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen