Suchen Menü

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Was macht ihr so mit euren Kindern?
was draußen? was drinnen? was spielen sie allein?
lg tine, die später antwortet :-)
Bisherige Antworten

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Hallo Tine,

das ist ja eine umfangreiche Frage.

Am Vormittag bin ich mit Lotta alleine zu Hause, dann spielt sie so neben mir her oder genießt das Spielzeug in den anderen Zimmern, an das sie sonst nicht ran darf. Ab und an machen wir auch mal ein Puzzel zwischendurch. Einmal die Woche gehen wir für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe. Wird von uns Müttern selbst organisiert (halbe Stunde singen, Frühstück, dann spielen und basteln).

Nachmittags ist ja dann bei uns volles Programm mit Hausaufgaben und den Hobbys von den Großen, so dass Lotta viel Zeit im Auto verbringt. Einmal die Woche gehen wir zum Kinderturnen. Sonst fährt sie gerade super gerne Laufrad und das geht bei uns auf der Spielstraße auch prima, meistens sind auch noch ihre Freundin Lea (fast 3) und ihr Freund Ben (2 3/4) mit auf der Straße, so dass wir dann auch oft in irgendeiner Sandkiste im Garten landen.

Drinnen spielt sie sehr gut alleine, zur Zeit ist die Küche und das Puppenhaus hoch im Kurs. Ich spiele eigentlich garnicht mit ihr, dass machen dann schon eher die Großen oder sie sitzt daneben und schaut zu was die Großen machen. Ich habe aber auch mit den anderen nie auf den Boden gelegt und irgendwelche Autos oder Pferde von a nach b fahren/laufen lassen. Ds haben sie schon immer alleine gemacht.

Ich bin mehr fürs Vorlesen oder Puzzeln und ab und an auch mal ein Spiel spielen zuständig.

LG Tina

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Hallo Tine,

dann will ich mal starten:

also Lina geht ja schon in den Kindergarten und ist meist gegen 12.30 Uhr zuhause. Nach dem Mittagessen geht es auch gleich ins Bett. Nach 2 Stunden ist sie dann wieder fit. Wenn wir keine Besorgungen machen müssen oder den großen zum Fußballtraining fahren, spielt sie entweder draußen oder in ihrem Zimmer.

Nach dem Mittagschlaf vergnügt sie sich meist etwa 20 minuten erst einmal alleine, bevor sie kundtut, dass sie wach ist...

Bin ich in der Küche beim Backen o.ä. macht sie mit. Hat der große Bruder keinen Spielbesuch, hält sie sich am liebsten in seinem Zimmer auf. Bücher angucken und mit Fisher Price Little People spielen liebt sie auch. Legoduplo nur, wenn jemand mitbaut.

Wir besuchen nachmittags wir gelegentlich freunde mit gleichaltrigen Kindern oder ich muss oftmals auch Erledigungen tätigen wie Einkaufen, etc...

Ab 18 Uhr ist bei uns Tagesende! Für LIna heißt es dann "ab in die Koje"...

Gruß,

Ute, die jetzt alle zum "Miraculi-Essen" zusammentrommelt... (hat ja nur 5 Punkte pro P. ;-)

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Hallo,

also bisher waren wir ja bei dem schönen Wetter den ganzen Nachmittag draussen. Da spielen die Kinder alleine, springen Trampolin od. baden..oder halt Sandkiste oder machen Rennen mit ihren Fahrrädern durch den Garten. Ich werde da nur gerufen wenn sie neues Wasser brauchen etc. in dieser Zeit habe ich immer viel gelesen :-)

Drinnen spielen sie auch viel zusammen. Ich werde aber auch oft eingeladen mitzuspielen ;-) und wenn ich mit meiner Arbeit schon fertig bin mach ich das auch. Dann bauen wir Playmobil auf o.ä. oder Paul spielt auch gerne Rollenspiele mit seinen 5 Millionen Stofftieren.

Puzzel sind hier auch grad hoch im Kurs..Paul setzt dann ein paar Teile ein und ich mache dann den Rest :-) Jetzt gucken sie grad alle zusammen Fernsehen bis es gleich in den Kiga geht für Luis.

Danach sind dann Hausaufgaben für den Großen angesagt und Paul muß dann auch beschäftigt werden, damit er nicht stört.

Ansonsten machen wir noch geren Fahrradtouren oder gehen Pilze suchen bei dem Wetter..oder halt Freunde besuchen.

LG Aline

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Hallo Tine,

ja das ist mal interessant. Also außer im KiGa machen wir auch einiges zusammen. Wir lesen täglich ein Buch....die kann sie ja mittlerweile auswendig. Drinnen malen wir auch öfter etwas. Da kommt die neue Tafel gerade recht. Ansonsten liest sie auch gerne alleine oder spielt mit Ihren Puzzlen. Wenn ich kann spiele ich mit ihr und ihren Plüschtieren. Oder wir kaspern einfach so.

Draußen sind wir dann nicht so oft. Wenn wir aber können, fahren wir alle zusammen nochmal zum spazieren gehen. Da kann sie laufen und toben.

Aber alles in allem könnte sie mehr alleine spielen. Nicht weil ich nicht will, sondern weil alles andere dann immer liegen bleibt. ;)

VG Kerry

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Huhu, also wir gehen jeden Tag raus. Wir haben hier in der umgebung so tolle Spielplätze die nutzen wir immer aus. Ansonsten gehen wir Laufrad fahren oder ich treffe mich auch viel mit meinen Freundinnen die ebenfalls ein Kind haben. Denn die kleinen sind alle gleichalt.
Montags gehen wir ins Kinderturnen und Donnerstags in die Krabbelgruppe.
Drinnen spielt er viel mit seinen Autos,wir malen oder lesen Bücher.
lg

meine Antworten

Lovis ist ja den Tag über im Kindegarten. (und auch viel draußen)
Danach machen Besorgungen oder fahren nach Hause.
Zu Hause ist sie meist sehr ko. Wir puzzlen viel und im Moment baut sie viel Zoo, Puppenstube oder Eisenbahn. Nele ist ja auch noch da.
GG fängt sie an "rumzufressen"(Joghurt oder Obst) weil sie Hunger hat, Abendbrot gibts aber erst halb 7.
Draußen sind wir wetterbedingt jetzt wneiger, sonst hat sie im garten gebadet oder die Eisenbahn draußen aufgebaut.
In erster Linie will Lovis nachmittags aber schmusen (hab noch nie so ein verschmustes Kind gesehen, im kiga die Tanten werden auch reichlich bekuschelt ;-))
Das sind auh alles alleine-Spiel-sachen. Ich bastel eher mal mit, oder eben bei den Puzzlen bin cih auch dabei.
Die letzten Tage machen wir gg 5 noch einen kleinen Spaziergang, weil Charly, Lois und Nele dann gleihzeitig ihren tiefpunkt haben %)
mit anderen Müttern is hier nicht so viel :-(
Spielplatz um die Ecke ist eher klein und wir die einzigsten...
Aber egal:-) wir machen uns auch so schöne Tage :-)
manchmal dürfen meine Mäuse abends noch einen Film schauen, während ich nebenbei Abendbrot vorbereite.
lg tine, die es auch hasst Männel und Tiere rutschen zu müssen und solche Spiele Nele oder Männe überlässt ;-)

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

hallo tine,

also seit ich während der schwangerschaft so viel liegen muß, ist janis schon recht selbstständig geworde...

morgens vertrödelt er sich eigentlich fast seine zeit alleine... erstmal werden ja beide fertig gemacht und mit frühstück ist ja schon einige zeit rum.mittwoch und donnerstag morgens geht er ja in den mini-kindergarten und dienstag nachmittags auch.

ansonsten hängen wir ja notgedrungen viel auf der baustelle rum. da hat er auch schon einige spielsachen,daß er dort im hof spielen kann. wenn wir mal nicht dort sind, wird hier auch viel und gerne laufrad gefahren ... wir haben einen parkplatzbereicht vor dem haus,da treffe ich mich gerne mit einer nachbarin und ihren kindern und die kleinen spielen dann dort... spielplatz mag ich nicht gaaaaanz so gerne, da ich dann immer so "gezwungen" bin, mit den andern muttis in ein gespräch zu kommen - daher eher seltener!

wenn das wetter schlecht ist, wird hier viel an seiner spielküche gekocht, bücher angeschaut oder lego gespielt...

und mit carla beschäftigt er sich auch wirklich gerne! wir sitzen dann meistens zusammen auf der krabbeldecke und spielen zu dritt und da kommt jeder auf seine kosten!

lg bianca

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

stimmt, jetzt wo du es schreibst ist es bei uns auch so, dass charly spielzeug nr 1 ist, da muss ich manchmal ganz schön bremsen...
lg tine

neue Umfrage, wer mag :-) *Forum beleb*

Hallo Tine,

Florian spielt selten alleine, er will immer irgendwie bespaßt werden.

Draußen da spielt er gerne mit seinem Bulldog samt Anhänger oder im Garten hinten im Sandkasten oder mit seiner Schaukel und der Rutsche oder wir gehen einfach spazieren, da besuchen wir dann die Pferde und Schafe oder wir gehen mit der kleinen Cousine spazieren oder meiner Freundin mit deren Kind oder wir fahren in den Zoo oder zum Enten füttern oder ich treffe mich mit anderen Freundinnen, deren Kinder sind gleich alt wie Florian und gehen eben auf den Spielplatz oder wir fahren zu meinem Bruder auf den Bauernhof und da kann er dann auf dem Bulldog mitfahren oder jetzt auf dem Mähdrescher, sie dreschen gerade den Mais etc......

Drinnen springt Florian auf seinem Trampolin oder fährt Bobbycar oder spielt mit seinen Fahrzeugen und den Bauklötzen oder er schaut ab und zu eben fern oder knetet oder spielt mit seiner Werkbank etc......

Alleine knetet er z.B. oder lädt seine Bauklötze mit dem Kran in seinen Laster, das kann er stundenlang machen oder er schaut seine 20000 Bulldog - und Bauernhofbücher an.

Di bis Do ist er von 8 Uhr bis 12 Uhr in der Krippe.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen