neue Fotos und RIESEN TROTZPHASE
Leo ist grad mächtig in der Trotzphase. Er geht ja seit ein paar Wochen in den Kiga. Hat super geklappt, er ist im Kindergarten ganz brav. Zuhause haut er nämlich tgl seine Schwester aber im Kiga....toi toi toi.
Aber momentan haben wir hier NUR STREIT! Wegen jedem bisschen. Ist ihm langweilig, ärgert er vorzugsweise seine Schwester, zieht ihr die Hausaufgaben weg, zieht ihr an den Haaren, macht Terror vor ihrer Zimmertür, wenn sie denn mal allein spielen will.
Ärgert er sich(z.B. wie gestern, wenn er beim Spiel nicht gewonnen hat) dann haut er den nächstbesten und bockt rum.
Grenzen austesten, wo er nur kann!!!
Ich dachte wirklich schon an ADS, aber er kann sich eigentlich sehr gut konzentrieren, lernt schnell und gut. Ist eigentlich auch kein hibbeliges Kind, drum wirds wohl eher reiner TROTZ sein!!!
Wir reagieren darauf konsequent. Eine Ansage, und wenn er nicht aufhört, dann muss er raus aus dem Zimmer und er darf erst wieder rein, wenn er sich entschuldigt. Ich hab letzte Woche angefangen ihm jeden Tag ein Blatt zu machen. Wenn es Ärger gab, dann wird ein Blitz aufgezeichnet und wenn er lieb war dann gibts ne Sonne!
Aber der Kerl hats letztens auch geschafft, mit Stuhl und was weiß ich, das Blatt von der Tür runterzuholen, zu zerreißen und es in den Papierkorb zu schmeißen %)
Ich bin mächtig genervt. Gesundheitlich angeschlagen, hab eine OP hinter mir und bin zur Zeit gut überfordert. Aber ich hoffe, das ist ne Phase und wird wieder besser:-)
Ist es bei euch auch manchmal so?
süße Bilder von deinem Kleinen. Die Trotzphase hält sich bei Lotta zum Glück in Grenzen. Sie kreischt nur immer total hysterisch wenn sie ihren Willen nicht durchsetzten kann (bei ihren Geschwistern), so dass man denken könnte, die haben ihr sonstwas angetan. Mir gegenüber geht es, ich bin dann zwar manchmal eine doofe Mama und sie probiert auch manchmal mich am Arm zu schlagen, aber da sie damit nichts durchsetzen kann, läßt sie es dann auch wieder. Vielleicht steckt Leo ja auch gerade wieder in einer Entwicklungsphase und muß seinen Platz erst finden (Kindergarten ist schon manchmal sehr anstrengend, das sehe ich bei Lotta auch wenn sie nur 3 Stunden geht). LG Tina
es gibt auch ruhige ads kinder... sie müssen nicht immer total hibbelig sein...
aber immer gleich nur weil sie ne trotzphase haben und testen gleich an irgendwelche psychische defekte denken finde ich bedenklich...
du schreibst du bist angeschlagen...
ich denk eher das da der knackpunkt liegt und dazu eben die 3j. trotz - test phase...
er merkt das du überfordert bist und das nutzt er eben gekonnt aus...
geschwister ärgern ist normal...
und das er das von der wand holt irgendwo doch auch verständlich...
nicht jeder mag wenn an einer wand steht wie schlimm er grad wieder war...
ich denke wenn du ein bissi zur ruhe kommst wird es auch wieder entspannter...
seh das auch an meinen wenn ich fertig bin dann bocken sie erst recht weil mama kann ja nciht wirklich...
gute besserung
lg adriana
ich kann mich adriana anschliessen...
wenn ich mal Nervlich wirklich ziemlich durchgehangen habe, dann merkte ich was mich alles störte...und es gab ständig streit...
So wenn man gut stabil ist, sag ich mal, hört man zwar im Nebenzimmer das sie gerade diskutieren...streiten...aber ich bin dann gelassen, so das ich die 2 erstmal ihr Zeug selber erledigen lasse, und nur ein Auge drauf werfe, falls ich einschreite eben..sonst wäre ich rübergedüst..voller wut...hätt erstmal rumgeschrien...weisst...und das wirkt sich wieder auf die Kinder auf...
je gelassener du eine Situation machst, umso gelassen kommen die Kinder entgegen..also so kams mir jtzt immer vor.
Streiten tun sie sehr oft...hängt aber immer mit der Eifersucht ab...wer spielt mit was...wir haben deshalb viele Dinge doppelt, halt jeder sein eigenes...
Ich denke das Leo etwas überfordert ist vom Kindergarten, er muss auf einmal mit sovielen Kinder auskommen, es gibt garantiert situationen, wo er dann das "opfer" ist, sag ich mal...andere Kinder schneller sind, zb...bei einem Spiel...oder sie nehmen sich die scheren, und er hätte zb ne bestimmte farbe wollen, die aber dann schon ein anderes Kind genommen hat....er wird dann unterdrückt in seinem Willen....weil er weiss das es da nicht anders geht...Und das ladet sich alles so auf....bis er dann daheim ist, und dann alles richtig rauslässt...was ihm auf den Herzen liegt...
Dann kann er wieder ärgern...kann schauen das alles so läuft wie er will..versucht halt es da dann doppelt..weil er mehr chancen dazu hat..also im kiga...
Ist sicher aufgestaute Wut/Eifersucht...Was er halt im kiga nicht schafft durchzubringen will er jetzt daheim eben zuürckbekommen...und da er ja sieht, das du mom.eher "schwach " bist....klappt es in seinen Augen sicher gut.
Und das mit hausaufgaben wegziehen usw...das hatte ilyas auch, weil er einfach neidisch war, das der grosse jetz tin die schule kam..und alles sich nur noch um ihn drehte..
Und jetzt wenn Merwan hausaufgaben macht, hat ilyas auch sein kariertes mathe heft, zb oder ausmalheft...sein Schlampermäppchen auch..wie der Grosse...mit seinen Stiften, und wenn es arbeitsblätter geht, um Zahlen üben, Buchstaben nachspuren usw..die kopier ich immer und da bekommt dann ilyas das selbe und dann kann er genauso die Zahlen und Buchstaben nachmalen...und das Problem haben wir erledigt zum Glück:-))
Liebe Grüsse vici
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen