Suchen Menü

nervöser tick?

hallo mädels,
ich mach mir gerade wegen nico ein wenig sorgen. immer wenn er nervös ist oder sich konzentrieren muss fängt er an wie ein irrer sich im gesicht und am ganzen körper zu kratzen. das nimmt teilweise ausmaße an, dass er zb die unokarten weglegen muss weil es ihn überhaupt juckt. es hat angefangen, dass er sich immer an der nase oder mund gekratzt hat uns es wird immer schlimmer. eine allergie oder hauptprobleme schließe ich aus, denn man sieht äußerlich nichts. ist sowas ein tick und wie reagiert man richtig drauf? am anfang hab ich geschimpft und ihn ermahnt es nicht zu tun, aber nach 10 sekunden fängt das spiel von vorne an. legt sich sowas von alleine? muss ich damit zum kia/psychologen? ratlose grüße lilli
Bisherige Antworten

nervöser tick?

Hi Lilli, ich würd das auf jeden Fall dem Kia mal sagen. Vielleicht nicht unbedingt wenn Nico mit im Raum ist. vielleicht kann euer Kia mal in einer solchen Situation, indem er mit ihm was spielt, das mal sehen.
Louis z.B. bewegt an einer Hand immer ganz schnell die Finger, wenn er nervös ist. Sieht man aber nicht immer und es ist schon weniger geworden.
Ich würds auf jeden Fall abklären lassen.
lg alex

nervöser tick?

hallo alex,
danke für deine antwort. bin im april eh mit jannik beim kia und werde den mal ohne nico dazu befragen. will nicht, dass nico das mitkriegt und evtl. das gefühl bekommt, dass was nicht stimmt. er ist eh so ein sensibelchen. lg lilli

nervöser tick?

Hallo Lilli,
so wie du das beschreibst würde ich das schon mal bei Kinderarzt ansprechen.
Schimpfen würde ich nicht das verstärkt seine Nervosität dann vielleicht noch, eher versuchen das er schnell aus der Situation herauskommt die ihn so nervös macht.
Ein Junge bei mir im Kindergarten zupft sich ganz toll am Ohr wenn er nervös ist, als der Weihnachtsmann da war hat er es sich fast abgerissen.Das war aber die einzigste Situation wo ich das erlebt habe aber wenn Nico schon beim Kartenspielen so reagiert würde ich das schon abklären lassen.Im schlimmsten Fall würde ihm eine psychtherapeutische Behandlung sicher helfen!
LG Bianca

nervöser tick?

hallo bianca,
danke für deine antwort. bin im april eh mit jannik beim kia und werde den mal ohne nico dazu befragen. will nicht, dass nico das mitkriegt und evtl. das gefühl bekommt, dass was nicht stimmt. er ist eh so ein sensibelchen. lg lilli

nervöser tick?

huhu,
versuch es doch mal mit Bachblüten!!!
Die gleichen seelische Belange sehr gut aus.
Mein Großer hat im Moment tierische Einschlafstörungen. Geht schon richtig mit Phobie ins Bett, ist zu ungeduldig wann der Schlaf endlich kommt.
Jetzt geb ich ihm Bachblüten. Und das mit phänomenaler Wirkung. :BRAVO:

Und das schöne ist, mit den Bachblüten kannst Du rein gar nichts verkehrt machen. Schlimmstenfalls wirken sie nur nicht. Du kannst sie zu jeglicher Behandlung, selbst zu homöopathischer, dazu geben.

Einen Fragebogen, welche Bachblüten in Frage kommen könnten, findest Du gut unter bachblueten-discount.com.

Einzelne Leitbilder unter seelenraum.at

Da ich mich in den Blüten ETWAS auskenne habe ich den Fragebogen nicht für meinen Großen beantwortet sondern selbst gesucht was paßt. Aber vielleicht kannst Du ihn beantworten und Ihr werdet fündig.
Was Du auf jeden Fall versuchen kannst, im akuten Fall Rescue (und ich schwöre da trotz Alkohol auf die puren Tropfen von Nelsons) direkt 2-3 Tropfen auf die Zunge und lutschen lassen.

glg und viel Erfolg,
Vilma
(schweinegrippe- oder-was-auch-immer-krank :-( )

nervöser tick?

hallo vilma,
erstmal gute besserung. danke für den tipp mit den bachblüten. da hab ich garnicht mehr dran gedacht. hab früher auch ganz gute erfahrungen damit gemacht. die rescuetropfen gibts es mittlerweile auch ohne alkohohl extra für kinder. lg lilli

nervöser tick?

achja, stimmt. Hab ich im Moment des Schreibens gar nicht mehr dran gedacht.
Ich hab seit gestern Bachblüten bei meinem Mann eingesetzt, hab ihn dazu gezwungen ;-) Heute geht es ihm auch besser. [:-}

lg,Vilma

nervöser tick?

Hallo Lilli!

Wir hatten sowas ähnliches ja bei Benedikt - allerdings räusperte er sich immer. Das hat mich/uns schier verrückt gemacht.

Ich habe das mit dem KiA besprochen - Wir haben dann eine richtige homöopathische Anamnese gemacht und es dann mit Globuli versucht. Das hat bei Benedikt echt gut geholfen.

Ich würde Dir empfehlen, das mit dem KiA zu besprechen. Auf keinen Fall solltest Du schimpfen oder ihn ermahnen. Ich weiß, es fällt schwer ;-) Für mich jedenfalls hört sich das schon nach einem Tick an.

Wie geht es Euch denn sonst so?

lg Anett

nervöser tick?

hallo anett,
mein kia steht leider nicht so auf homöopathie, aber ich könnte ja mit ihm zur heilpraktikerin gehen und was raussuchen lassen. möchte halt nicht, dass er das gefühl bekommt, dass bei ihm was nicht stimmt. er hat eh schon recht wenig selbstbewusstsein und ist sehr sensibel. vl kann ich ja die heilpraktikerin vorher telefonisch informieren um es nicht vor ihm erzählen zu müssen.
sonst gehts uns ganz gut. die kinder sind gesund und einigermaßen friedlich, nur ich kränkel zur zeit ein wenig. aber das wird bestimmt auch mal besser. lg lilli

nervöser tick?

huhu lilli
ich wuerd es versuchen zu ignorieren auch wenn es mich beim lesen schon kribbelig macht. erinnert mich stark an unseren bio-lk, wo es hiess: in stressituationen zeigt der mensch gerne putz- und pflegeverhalten. wuerde es aber nach 2, 3 wochen nicht besser, wuerd ich kia mal ansprechen
lg heidi

nervöser tick?

hallo heidi,
danke für deine antwort. das geht ja schon seit ein paar monaten so und wird immer schlimmer. werde mal nach unserem urlaub den kia fragen was er dazu meint. lg lilli

nervöser tick?

Liebe Lilli, ich hab leider keinen hilfreichen Tipp, wollte aber sagen, dass ich deine Sorgen gut verstehen kann. Würde das auf jeden Fall auch mal besprechen. Vielleicht ist es aber auch etwas, das mit einer Entwicklungsphase zusammenhängt (jaja, die Universalansage) und sich später wieder gibt - das wieß ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen.
LG Ina

nervöser tick?

hallo ina,
danke für deine antwort. bin im april eh zur u-untersuchung mit jannik beim kia und werde ihn da mal ohne nico dazu befragen. will nicht, dass nico das gefühl bekommt, dass irgendwas nicht stimmt. er ist eh so sensibel. lg lilli

nervöser tick?

Hi Lilli,
habe ich bisher noch nie gehört. Frag doch mal ind er Kita nach, ob die das auch beobachten und ansonsten mal ganz unverfänglich mit dem KiA sprechen... LG, Jana

danke für deine antwort. lg lilli

nervöser tick?

Hallo Lilli,
ich würde das auf jeden Fall mal beim KIA oder HP ohne ihn ansprechen.
Niklas kaut Fingernägel oder seine Jacken am Kragen kaputt (ich mach das auch) und wir haben anfangs auch oft mit ihm geschimpft, besonders mein Mann. Wir wissen jetzt auch mit Hilfe des Kiga das er das macht wenn er vor neuen Aufgaben/Herausforderungen oder wenn er was neues auf ihn zu kommt und er nervös ist.
KIA meinte wir sollten aufpassen ihn nicht zu überfordern (da achte ich eigentlich schon immer drauf) und in neuen Situationen zur Seite stehen und ihm die Angst/ Nervosität nehmen. Das macht die Erzieherin bei Ausflügen usw. auch ganz toll.
Berichte mal was der Arzt zu eurem Fall sagt.
LG Tanja

danke für deine antwort. lg lilli

nervöser tick?

Hallo Lilli,
für mich hört sich das nach so einer Art Übersprunghandlung an. Wenn es so ausgeprägt ist würde ich wie alle anderen dazu raten es beim KiA anzusprechen. Ansonsten würde ich versuchen nicht darauf einzugehen und ihn vielleicht versuchen aus der Situation die ihn irgendwie stresst herauszuholen.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
LG Andrea

danke für deine antwort. lg lilli

nervöser tick?

Hallo Lilli,
wir hatten letztens auch sowas ähnliches durch nur das er wenn er nervös wurde den daum in den Mund nahm und drauf rumkaute und das immer wieder wie der Daumen aussah muss ich dir nicht wirklich sagen =-O .Aber toi toi toi seid 2 wochen macht er es nicht mehr und ich hoffe es taucht auch nicht wieder auf .ch würde an deiner Stelle einfach mal den Kinderarzt dazu befragen hatten wir auch mit Pierre sein Daumen gemacht.
LG Joy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen