Suchen Menü

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

guten Morgen,
ich bin ganz erstaunt darüber, dass viele eurer Kinder so konkrete Wünsche haben. Und ich frage mich: wie kommen sie denn darauf?
Sehen sie irgendwas und sagen dann: mama, das möchte ich gerne.?
Oder fragt ihr: was wünschst du dir und sie sagen: ich hätte gerne dies und jenes?
oder stellt ihr mehrere Dinge vor und fragt, was sie davon am liebsten hätten?
Annalee hat bisher noch nie einen Wunsch geäußert (ausser ein Pferd als ich mir Kanarienvögel gewünscht hatte..) und wenn ich sie frage antwortet sie irgendetwas aus der Luft gegriffenes oder was sie gerade anguckt oder in der Hand hält. Jedenfalls hat sie noch nie etwas geäußert wo ich wirklcih den Eindruck hatte, der Wunsch hält sich länger als 30 Sekunden. Wie entsteht denn in euren Kindern das Verlangen? Dass sie es irgendwo sehen oder bei jemand anderem ausprobieren?
lg, stefanie
Bisherige Antworten

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hi Stefanie,

bei Justus ist das ganz klar so, daß er was sieht, was ihm dann gefällt und er sich wünscht. So war es zum Geburtstag eine Autorennbahn, die er bei einem Freund gesehen hatte und die bei der Frage, was er sich wünscht immer gleich gesagt wurde.

Auch wenn er einen SIKU Katalog in die Finger bekommt blättert er fleissig durch und zeigt auf die Sachen, die er sich wünscht - aber es ist auch so, daß er sich im Grunde nicht wirklich merkt bei den Autos, welche genau er noch vor 2 Tagen wollte.

Wir haben ja sehr wahrscheinlich vor, Justus zu Weihnachten ein Kettcar zu schenken. Diesen Wunsch hat er noch nie geäußert aber ich weiss zu 100%, daß das ein super Geschenk für ihn ist und somit auch sicher eine tolle Überraschung werden wird.

Also bei Justus halten die Wünsche auch oft nur wenige Minuten an. Ist so wie bei Annalee denke ich. Wäre er nicht im KiGa mit anderen Kindern zusammen die jetzt schon viel über Weihnachten und Wünsche reden, würde das glaube ich total an ihm vorbeigehen ;-)

Liebe Grüße,

Anna

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hi Stefanie,

bei meinen beiden ist es so, dass sie irgendwo etwas sehen, sei es bei einer Freundin oder im Kiga, aber auch in einem der Kataloge, die sie vor allem zum ausschnippeln benutzen.

Ich bemerke schon Unterschiede:

Herzenswünsche (neuer Puppenwagen zum geb., vorher hatten sie nur schrottige Billigbuggys, oder ein Köfferchen für die Schätze), die auch immer wieder sehnsüchtig geäußert werden

flüchtige Wünsche weil sie irgendwo kurz was sehen und toll finden

Wünsche, um was zu wünschen ;-), damit meine ich die Aktionen meiner Kinder, sämtliche rosafarbenen Kataloginhalte auszuschneiden und auf hunderte von Zetteln zu kleben: "Das wünschen wir uns alles!". Ich höre dann auch immer ein "Oh wie schön" nach dem anderen aus dem Kinderzimmer.

Ja, und ich frag natürlich auch mal nach. Was Weihnachten angeht steh ich nämlich ein wenig auf dem Schlauch. Jetzt haben sie bei SAturn (begleiteten mich beim Radioweckerkauf) einen Feencdplayer gesehen.... der soll es sein. UNd der ist auch sinnvoll, da sie immer meinen in ihrem Zimmer haben.

LG Ulrike

Hallo Ulrike

Hallo Ulrike,
was kostet denn der Feen-CD-Player???
Lea hat nämlich in ihrem Zimmer NUR einen Kassettenrec. und wenn sie CD hören möchte, muß sie dies dann in unserem Wohnzimmer tun, was ICH nicht immer sooo toll finde %)
LG Mel

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hallo Stefanie,
meine beiden haben viel in Spielzeugkatalogen gestöbert, da drin haben sie dann ein paar Dinge gefunden, von denen sie seitdem ständig reden.....
Liebe Grüße
Conny

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hi Stefanie,

da fragst du was.

Im letzten Jahr hat Sara irgendwann festgestellt, dass die BabyBorn und die Lissy keine Haare haben. Und da kam sie dann immer wieder damit an, dass sie sich vom Weihnachtsmann eine Puppe mit Haaren wünscht - über die hat sie sich dann auch riesig gefreut (wobei mir da noch freigestellt war, die Puppe auszusuchen).

Werbung guckt meine Maus absolut nicht, aber sie ist halt immer mit zum Einkaufen. Und da bekam sie mal einen Spielwarenkatalog in die Finger. Nach längerem Studium entschied sie sich für einen Steiff Ballett-Bären. Der war dann aber bald out, seitdem musste es diese Ballett-Puppe sein. Und die erkannte sie dann sogar im Laden wieder, obwohl wir sie noch nie vorher gesehen haben!!!

Ja, aber inzwischen soll es doch der Schminkkopf sein, so einer, wie der bei meinen Großnichten, wo sie neulich so schön mit gespielt hat. Und das passt auch besser in meine Planungen *lach*

Ansonsten hat sie häufig noch Wünsche bzw. Forderungen, die aber meist übergangen werden. Das Hello Kitty Ei beim Einkaufen, ein ganz besonders häßliches Plüschtier vom Flohmarkt, halt das, was sie gerade sieht und wo sie meint, es muss wohl lebenswichtig sein...

Wenn wir meinen, dass das mal im Ausnahmefall okay ist, dann darf sie sich die Kleinigkeit von ihrem Geld kaufen (Geldbörse, wenn sie von den Omas mal was bekommt).

LG
Anja

gute Frage!!!!

Also Paul hat wie gesagt grundsätzlich als Wunsch immer ein Schiff ... - ich glaube weil er mal eins bekommen hat, weiß er dass man sich das wünschen kann ;-)

ICH kann aber bei ihm Wünsche sehr leicht erwecken: Soll das Schiff vielleicht einen Kran haben, du hast sonst so viele Schiffe?

Ja!

Ok, soll der Kran auch auf der Erde fahren können?

Ja!

Ok, dann braucht er ja kein Schiff drunter, den kann man ja, wenn man auf dem Wasser fahren will, in eines der Schiffe draufladen. Ich glaube ein einfacher Kran wäre ganz gut!

Ja! Ich will einen Kran! So einen wie XXX hat!

.... und schwuppdiwupp haben wir das richtige Geschenk gefunden ;-) Klappt immer, ich darf nur nicht von Schiff auf eine rosa Ballerina, oder Vorhänge, Bettwäsche, Klamotten, ... kommen :-)

Ehrlich gesagt mein Großer hat auch noch nicht "echte" Herzenswünsche, ausser Heelys, die er bei eibem anderen Kind kürzlich gesehen hatte.

LG,

Ioana.

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

hi stefanie,
also bei loris kommt das immer mal wieder wenn er was in der stadt oder bei freunden sieht, auch mal im fernsehn... klar. da kommen dann auch mal "wünsche" auf die nur kurz währen, aber so was wie die spielküche, das wünscht er sich schon länger und immer kommt er wieder damit an, ganz von alleine. ich stell mich nicht hin und frag ihn danach. das macht er ganz alleine.
lg steffi

DAS habe ich mich ja auch schon gefragt...

Hallo Stefanie,

das gleiche hatte ich mich ja auch schon gefragt....

Denn bei uns ist es genau wie bei euch: Mira wünscht sich nicht wirklich was. Frag ich sie, dann genau wie bei euch, schaut sie sich um und sagt irgendwas aus der Luft gegriffenes...

Zum Geburtstag hatte sie tatsächlich einen Wunsch: neue Schmetterlingswallies für ihr Zimmer. Das kam daher, dass da mal welche klebten, die Thore dann mal abgerissen hatte - somit wollte sie die eben wieder haben ;-).

Wir sind auch nie in Spielwarenläden, sie sieht keine Werbung, etc...

Neulich sagte sie doch glatt zu mir "Mama, mir ist so langweilig. Wir haben zu viel Spielzeug hier, ihr müsst mal wieder was in den Keller räumen."

Dabei haben wir schon gar nicht viel Spielzeug hier und ich tausche regelmäßig aus....*schulter zuck*....

Naja, ich denke ich finde trotzdem etwas, das ihr gefallen wird ;-).

LG, Nina

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hallo,
also ich muss sagen, dass es bei meiner großen (5) dieses Jahr erst anfängt mit wünschen. Letztes Jahr war es eher so, dass ich gesagt habe "guck mal hier u. guck mal da". Dieses Jahr weiß sie genau, was sie möchte.
Wenn man Svenja fragt, sagt sie "eine Katze oder ein Hund" *ööhhmm*. Heute Morgen hab ich ihr ein ganz dickes Buch mit Katzenfotografien gekauft. Sowas mag sie total :-)
Liebe Grüße
Andrea

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hallo Stefanie,
Amelies wünsche entstehen sicher ganz konkret durch Talissa. Schon als Tali letztes Jahr den Schreibtisch bekam hat Ami gesagt, den wünscht sie sich auch. Jedes Mal, wenn man sie fragt, sagt sie das. Einen Computer wünscht sie sich auch, das kommt wohl daher, das wir beide viel mit Laptops arbeiten und das bei uns daheim präsent ist. Wir schauen uns auch über den Laptop Videos an (heiß begehrt sind bei uns Lady Gaga und "Ich liebe dich, obwohl du sch.. bist".
Talissa hast konkrete Wünsche, weil sie es entweder irgendwo gesehen hat oder in einer Zeitung entdeckt oder oder. Talissa wünscht sich aber zum Beispiel auch gezielt Sachen, mit denen sie in der Schule arbeiten. Weil sie einfach daran Interesse hat.
LG; Nicki

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

hey stefanie,
manne brachte damals nen prospekt von playmobil mit. den hat sich sophie dann mit manne angeschaut, danach egal ob auto, zu hause immer und immer wieder oft auch allein. sie hat dann immer betont, dass sie das einfamilienhaus so toll findet und es sich prompt von der schnullerfee gewünscht. wir haben das prospekt hier noch, deshalb eben auch die anderen wünsche von playmobil.
es kam ganz allein von ihr!
i. s. kinderwagen da war es so, dass sie sich immer beklagt, weil hannah den buggy schiebt und sie den großen, da hab ich ihr dann vorgeschlagen, dass das christikind ja beiden kindern den gleichen bringen könnte, davon war sie begeistert und sagt ihren wunsch jeden tag.
lg edi

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hi,

wir waren 1 x auf Besuch bei ganz flüchtigen Bekannten, da sah Linchen so ein großes Plüschpferd, und seit da an spricht sie täglich davon; sie verspricht ganz brav zu sein, (von sich aus) dass sie es ja sicher bekommt;

letztes Jahr hatte sie keine konkreten Wünsche und bekam Geschenk, die ihren Interessen entsprochen hätten, wie Puzzle u.s.w.und jammert andauernd, nichts davon habe sie sich gewünscht;

teilweise auch, aus Prospekten, sie liebt es Prospekte durchzublättern und auszuschneiden; und alles was rosa ist, stößt bei ihr auf Begeisterung, sei es ein rosa Papierkorb u.s.w.;

sowie Marken (ich weiß, aber ich bin so was von unmodern und praktisch =aber mein Kind hat seit sie 1 ist, markenbewußtsein in den Genen ;-) und das sind nochmals betont, nicht meine Gene!! ) sie sieht kilometerweise Hello Kitty als Miniabzeichen auf einer Jeans und wünscht sich dementsprechend auch eine Hello Kitty Hose, oder Pyjama, oder -tasche;

lg Katha

ne Frage zu den konkreten Wünschen eurer Kinder

Hallo Stefanie,
also bei Lea ist es genau wie bei Euch.
Sie hat bis auf letzte Woche noch NIE einen Wunsch geäußert.
Letzten Montag kam sie aus dem KiGa und sagte, sie hätte gerne den Lillifee-Film. Aber dieser Satz kam ein Nachmittag und dann nie wieder. Ich denke, sie hat das im KiGa aufgegriffen, denn woher sonst soll mein Kind wissen, daß es von Lillifee einen Film gibt %)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen