ne Frage bezügl. ner Hautcreme
ich bin ja mit Roman seit einigen Monaten in einer Hautklinik in Behandlung. Dort hat man Neurodermitis diagnostiziert. Er hat ja seit er 4 Monate alt ist an einer Wange ein juckendes Ekzem was mal kleiner und mal größer wird, meißtens juckt und nie wirklich verschwindet. Es war erst einmal für knapp 2 Wochen verheilt und kam dann nach der 2. Impfung wieder und ist bis jetzt noch nicht wieder verschwunden. Sonst hat er überall total weiche, glatte, schöne Babyhaut. Nun hatten wir heute Termin nach 7 Wochen zur Kontrolle in der Hautklinik. Es war ein neuer Arzt und der meinte nun ich soll die bisherigen, verschriebenen Cremes nicht mehr verwenden sondern 1x tgl. Advantan Creme für abends und 1x tgl. Fucidine Creme für morgens nehmen. Vielleicht soll man nicht immer die Beipackzettel lesen aber ich habe es getan und nun stand im Beipackzettel der Advantan Creme, Kinder unter 3 Jahren sollen damit nicht behandelt werden, weil keine Studien vorliegen. Roman ist noch keine 11 Monate, ja was denn nun? Ich habe die Creme nun heute Abend nicht aufgetragen und wollte morgen erstmal in der Hautklinik anrufen aber irgendwie paßt mir das gar nicht. Umsonst schreiben die doch sowas nicht rein oder was meint ihr? Hier sind doch einige Mütter, mit Kindern die unter Allergien/Ausschlägen oder Hautproblemen leiden. Hat von euch eventuell jemand diese Produkte? Was mich irritiert, das 2 verschiedene Ärzte sich etwas wundern, warum er immer nur an der Wange dieses Ekzem hat und nirgends anders. Ja, bin ich der Arzt? Wie ist das denn bei euren Kindern mit Neurodermitis? Es waren doch hier einige noch betroffen? Dann kam die Frage ob wir Haustiere haben, jaaaa einen Hund und dann die Frage ob der kranke Haut hat oder ob da alles ok ist. Schiebt man dann immer gleich alles auf die Haustiere? Jetzt bin ich mir nicht mal mehr sicher ob es wirklich Neurodermitis ist oder nicht, mensch.
Außerdem sollen wir die Fenistiltropfen auf 8-10 erhöhen die ganze Zeit sollten wir nur 3 Tropfen geben und nun gleich soviele?
Kann jemand dazu etwas sagen? Glaube hier nahm noch jemand Fenistiltropfen ein. Würde mich mal interessieren/beruhigen.
Phanta+Roman der seit heute krabbelt :-)
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
Also unser Philipp hat auch seit dem 4 Monat ND und auch nur am Bauch, ich mache mit ihm mittlerweile das "Schwelmmer Modell" eine Ernährungstherapie, bei einem speziellen Bluttest wurde festgestellt, daß er auf Kuhmilch, Soja und Apfel reagiert, wir testen jede 4 Tage ein neues Lebensmittel und schauen dann, wie die Haut reagiert, seitdem ich die Sachen weggelassen habe die im Bluttest positiv waren, ist seine Haut super geworden, aber letzte Woche haben wir Rindfleisch getestet und schon war der ganze Bauch voll, zur Pflege benutzte ich die Produkte von SIRIDERMA, geeignet für ND Patienten, ansonsten finde ich die Ernährungstherapie super, weil es ihm geholfen hat und wir die Ursachen der ND bei ihm kennen. Wir haben aber Kinder in der Gruppe, die auf Tierhaare reagieren und dies im Bluttest nachgewiesen wurde.Wir haben auch ein Hund aber Philipp war gegen die Haare negativ.
Fenistilltropfen gebe ich ihm auch, 15 Tropfen abend vor dem schlafen, wenn er sich kratzt, wie letzte Woche nach dem Rindfleisch.
LG
Bettina + Philipp der morgen 1 Jahr alt wird
@Betti
vielen Dank für deine Antwort. Schön, das du mir wenigstens geantwortet hast. Eigentlich hatte ich mir mehr Antworten, Meinungen und Tipps erwartet. Es waren ja noch mehrere Mütter mit ND-Kindern im Forum. Die Frage, die an alle gerichtet war, hätte auch von anderen beantwortet werden können aber nun ja, man sieht mal wieder es wird einem nicht großartig geschrieben, wenn man nicht so rege hier teilnimmt.
Das die Therapie bei euch so gut anschlägt ist super. Wir sind noch nicht soweit. Man hat auch noch keinen Bluttest gemacht. Das machen die in der Hautklinik erst viel später und noch nicht bei so "kleinen" Patienten. Lebensmittel ißt Roman ja noch nicht sehr viele. Wir stillen hauptsächlich ansonsten bekommt er tagsüber mal Fencheltee und ißt mittags ein Menü von Hipp 4. Monatsgläschen meißtens was mit Karotte, Kartoffeln + Fleisch. Nachmittags gibt es dann einen milchfreien GOB.
Das beruhigt mich jetzt aber das ihr mehrere Tropfen gebt. 15 Tropfen sind ja schon ne Menge. Kein Wunder, wenn 3 Tropfen bei uns keine Wirkung gezeigt haben.
Kennst du dich da eigentlich aus, sieht ND immer gleich aus oder gibt es da verschiedene Varianten? Bei Roman ist es immer rotflammig und entweder ganz trocken/schuppig oder es bilden sich rote Bläschen drin mit Juckreiz und die nässen dann wenn er sich kratzt. Die Stelle bei uns an der Wange ist kreisförmig.
Wird das "Schwelmmer Modell" überall angeboten oder nur in bestimmten Städten/Kliniken?
LG, Phanta
Re: @Betti
also ND hat unterschiedliche Formen, beim Philipp wird die Haut zuerst so trocken,schuppig dann kommen kleine rote Pickel, ganz viele, aber nur die Pickel sind rot, die nässeln auch beim kratzen nicht, wir haben aber Kinder in der Therapie die in den Knie-und Armbeugen, im Gesicht oder an den Ohrläpchen, nässende Wunden haben, weil sie soviel kratzen. Stillen schützt übrigens nicht vor ND, wir haben eine Mutter die jetzt (Sohn 8 Monate) abstillen mußte, auch vollgestillt ohne Beikost, weil er sehr schwer mit ND betroffen ist und sie sich absolut einschränken mußte bei den Nahrungsmitteln, die sie gegessen hat. Das Schwelmer Model wird in Schwelm, Hürth bei Köln und in Münster angboten, kannst mal auf deren Hompage unter www.schwelmer-modell.de nachschauen.
Unser KiA meint, seine Erfahrung in 25 Jahren zeigt, daß sich diese Lebensmittelunverträglichkeit meist nach den ersten 2 Lebensjahren verliert und die meisten Kinder wieder alles essen dürfen, ohne das die ND wiederkommt, die Kinder aus unserer Therapie, sind meistens 1 Jahr dabei und verlassen die Therapie auch meistens beschwerdefrei und dürfen dann auch z.B. Kuhmilch wieder trinken, weil deren Körper es verlernt hat darauf allergisch zu reagieren.
LG
Bettina
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
schön mal wieder von euch zu lesen ;-)) leider kenne ich mich weder mit ND noch mit den Salben, die Du genannt hast aus.....wollte euch aber dennoch sagen, dass ich euch gaaanz dolle die Daumen drücke, dass ganz bald herausgefunden wird, woran es bei Deinem Süßen nun liegt und ihr die richtigen Medis bekommt.
Ganz liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
P.S. herzlichen Glückwunsch zum Krabbler ;-)))
P.S.
"Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Kinder unter vier Monaten dürfen nicht mit Methylprednisolonaceponat behandelt werden, da der Nachweis der Unbedenklichkeit für eine Anwendung in diesem Alter bislang noch nicht gezeigt wurde. Kinder unter drei Jahren dürfen den Wirkstoff nicht als Fettsalbe oder Creme, sondern nur als Milchemulsion verwenden. Die Anwendung von Methylprednisolonaceponat als Lösung ist bei Patienten unter 18 Jahren nicht erlaubt."
Ich würde auf jeden Fall nochmal Rückprache mit dem Arzt halten und evtl. noch eine Meinung einholen.
Habt ihr mal einen HP aufgesucht? Das würde ich auch auf jeden Fall versuchen....
Ganz liebe Grüße, Nina ;-))
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
tut mir leid, aber mit ND kenn ich mich gar nicht aus. Ich kenne zwar ein Mädchen (inzwischen junge Frau), die das mal hatte, allerdings an den Armen und in den Ellenbogenbeugen. Im Kindergartenalter durfte sie bestimmte Lebensmittel nicht essen (Milch etc.). Erst dann so ab dem Grundschulalter kam dann eins nach dem anderen dazu. Haustiere durfte sie anfangs auch nicht haben. Später hatte sie einen Hamster "genehmigt" bekommen ;o)
Wenn du dir mit der Salbe unsicher bist, dann ruf doch mal bei dem Arzt an und frag nach.
Ich hoffe, dass die Ärzte für Roman eine wirkende Therapie finden und das bald besser wird.
LG
Christin
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
Alexander hat ja auch eine ganz leichte Form der ND, d.h. er bekommt immer wieder so trockene, runde Stellen, die aber Gott sei Dank nicht jucken. Wir haben dafür eine gemischte Creme aus der Apotheke bekommen mit Eucerinum als Basis und ganz niedrig dosierte Harnsäure (oder Harnstoff ?, heisst Urea) drin, die wirklich gut hilft. Aber wir müssen sie schon täglich anwenden, sonst kommen die Stellen wieder und entzünden sich, d.h. werden größer und rot. Für den Fall haben wir Bufexamac-Creme, die zwar ohne Kortison ist, aber auch etwas umstritten.
Aber generell habe ich bei fast allen Medikamenten, die Alexander bisher bekommen hat (auch wegen seiner Harnwegsinfektion) im Beipackzettel gelesen, dass sie für Kinder unter 1 Jahr nicht angewendet werden dürfen, weil sie da nicht ausreichend getestet wurden. Irgendwer hatte auch mal einen Artikel dazu hier ... Diese Tests sind wohl schweineteuer und deshalb machen die Pharmaunternehmen die nicht, so dass Ärzte echt Probleme haben, was zum Verschreiben zu finden und sich da immer auf einem schmalen Grat befinden. Die Pharmaunternehmen sind dann fein raus ...
Aber wenn schon da steht "unter 3 Jahren" würde ich auf jeden Fall mal nachfragen - wie gesagt, ich kenne eigentlich nur "unter 1 Jahr" (steht glaube ich auch bei Fenistil drauf).
Wünsche Euch viel Glück, dass Ihr eine gute Salbe findet, die nicht belastet und vor allem hilft.
GLG,
Kerstin mit Alexander, der schon seit ein paar Tagen die ersten Schritte läuft *stolzbin*
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
herzlichen glückwunsch zur krabbelmaus roman!!!!!!!!! toll,d ass er nun den dreh raushat.
warum schreibst du eigentlich so selten inzwischen?? ich hab dich die letzten wochen/monate echt vermisst - hab dich sonst immer gelesen.
leider kann ich dir zur nd gar nix sagen, tut mir leid.
dass das ekzem nach der impfung wiederkam, ist ja eventuell ein hinweis auf eine impfreaktion??!! ich hab hier im ort eine tolle ärztin, die viel homöopathisch arbeitet. als jaron wochen - ja monatelang schnupfen und husten hatte, führte sie das auch auf die impfung zurück und hat ihm kügelchen gegeben. ich weiß nicht, ob DAS geholfen hat - es spielen sicher noch einige andere faktoren eine rolle (jaron ist ja kiss-kind und musste mehrmals blockaden gelöst bekommen) - aber es ist komplett weg!!
fazit: ich würde an deiner stelle echt noch mal zu einer naturheikundlerin gehen und auich auf dieser ebene was tun - immer nur chemie an die zarte babyhaut lassen, ist sicher nicht so prall. wenns alleridngs nciht anders geht...
ich wünsche euch viel erfolg beid er suche nach dem übeltäter!!
liebe grüße von dorit und jaron - schau doch mal öfter wieder hier vorbei und schreib, wie es euch geht. dass roman nun auch krabbelt, ist doch eine tolle nachricht - das gehört ja schon fast in ein eigenes posting!
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
Also erstmal: dass Du gestern abend nicht viele Antworten bekommen hast, liegt vielleicht eher daran, dass einfach nicht viele Leute dawaren? Das musst Du doch nicht gleich persönlich nehmen! Ich glaube schon, dass viele Anteil an Euch und Romans kranker Haut nehmen!
Bezüglich der Cremes kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass sein Immunsystem auf die Impfung reagiert, hat er die trockene Stelle nach der 1. Impfung bekommen?
Vielleicht könnt Ihr in hom. Behandlung ein Konstitutionsmittel für Roman finden?
Ich wünsche Euch gute Besserung! Herzlichen Glückwunsch zum Krabbelkäfer!
Viele liebe Grüße von
Perspektive
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
LG Koro die damit zeigt, das die Postings von vielen gelesen werden, aber nicht jeder kann was dazu schreiben!
Re: ne Frage bezügl. ner Hautcreme
Ich hoffe ihr findet die für Euch passende Creme, denn leider gibt es bei Neurodermitis kein Patentrezept.Manchen hilft Nachtkerzenölcreme als Pflege oder Bedan - Creme das ist ne Creme mit Johanniskraut.
LG Conny
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen