Suchen Menü

nächtliches Aufwachen

Wie unten schon angekündigt, hier noch die Kurzumfrage:
Wer von euren Kindern wird nachts regelmäßig wach und was bedeutet das für euch?
Finja wird gut jede zweite Nacht wach und kommt dann aber alleine von ihrem Zimmer (1.OG) in unser Schlafzimmer (2.OG), so dass wir sie oft garnicht mitbekommen. Ich muss zugeben, dass ich es auch durchaus genieße. Eine Zeitlang kam sie täglich und das war mir irgendwann zu viel und dann merken es die Kinder ja auch und sie hat in ihrem Zimmer konsequent geschlafen. Dann hat es sich nach und nach wieder eingeschliffen und bis es mir das nächste Mal wieder stört, wird es wohl so bleiben. Nur die beiden letzten Nächte, als beide Kinder in unserem normalen Doppelbett an mich geklammert schliefen, das geht auf Dauer garnicht.
Melanie
Bisherige Antworten

nächtliches Aufwachen

Hallo Melanie,
Julian schläft die meisten Nächte eigentlich durch und so um circa 06.20 Uhr wach. wenn er wach wird ruft er uns und wir holen ihn dann in unser Bett. Selber aufstehen und herkommen macht er gar nicht. Liegt jetzt seit ca. 3 Wochen in einem großen Bett und steht trotzdem nicht auf.
Wenn er bei uns liegt, schläft er sofort wieder ein.
Bin echt froh drum das er jedenfalls durchschläft. Macht er auch erst seit er 22 Monate alt ist.
Sein kleine Bruder ist jetzt ca. 2 Jahre und 6 Monate alt und schläft immer noch nicht durch.
LG Brigitte

nächtliches Aufwachen

Hallo Melanie,

danke schon mal für die erste Auswertung. Ist sehr interessant.

Annika wird nachts so gut wie nie wach. Ausnahme, wenn sie mal krank ist. Ansonsten schläft sie immer durch.

Liebe Grüße

Sabine

nächtliches Aufwachen

Hallo Melanie,
Amelie schläft die ganze Nacht in ihrem Bett. Bin ich auch froh drum, reicht wenn Ida jede bzw. fast jede Nacht bei uns schlafen will. Mit 2 Kindern wird es zu eng bei uns, und ich krieg dann definitiv zu wenig Schlaf!! Meine klammern dann auch beide bei mir, dass geht gar nicht! Ida will unbedingt immer ihr Gesicht an meins drücken und Amelie hat ihre Beine nicht unter Kontrolle und knirscht mit den Zähnen!
Amelie kommt wirklich nur mal, wenn sie schlecht geträumt hat, oder wenn sie mal krank ist. Beide kommt zum Glück selten vor.
LG Karina

nächtliches Aufwachen

Hi Melanie,
Leon wir so gut wie nie wach,evt. mag das daran liegen, dass er bei uns schläft.
Bei uns machen sich Unterschiede nur so bemerkbar, dass er auch manchmal mehr klammert, also meine Nähe sucht und sich an mich kuschelt.Auch mal Gesicht an Gesicht.Und in anderen Nächten wacht er quasi so auf, wie er eingeschlafen ist.
Aber ich merke das kaum; bin es einfach nicht anders gewohnt ...
Liebe Grüße
Klaudija

nächtliches Aufwachen

Emilie wird nahezu jede nacht einmal wach und geht erst aufs klo und dann direkt in unser bett. manchmal passiert dies schon um 22 uhr, manchmal auch erst um 5 uhr morgens. in der regel zwischen 1 und 3 uhr. mich stört es nicht, weil wir ein 2m breites bett haben ohne besucherritze. es ist also genug platz da. und wenn emilie mal zu unruhig schläft, weicht mein mann auch mal in ihr bett aus.

sie macht dies, seitdem ich wieder arbeiten gehe. ich arbeite abends ab 17 uhr und sie vermisst mich einfach.ich geniesse es aber auch, und von daher wird es wohl einfach so lange so bleiben, bis es einen von uns so massiv stört, dass es geändert werden muss.

ich gehe aber davon aus, dass es sich eh von alleine gibt.-

lg

karin

nächtliches Aufwachen

Hallöchen Melanie,

erstmal Danke für die Auswertung, war interessant zu lesen. Ich war übrigens auch ganz schön "geschockt", wieviele Kids schon dermaßen früh mit Mittagsschlaf aufgehört haben =-O

Soooo, zur aktuellen Frage. Tom wird regelmäßig Nachts wach und das seit seiner Geburt. Ich wage mal zu behaupten, daß er Zeit seines Lebens noch nie durchgeschlafen hat. Er wird wach, trinkt mal was, kruschelt was an der Decke rum...dreht sich zu Männe/mir (je nach dem, wer dort schläft) um, kuschelt sich ran...sagt noch fix "ich hab Dich lieb" (fast jedesmal, wenn er wach wird :IN LOVE: ) und schläft dann wieder weiter. Es gab mal ne Zeit, da hat er nur und ausschließlich die Nacht auf dem Arm von Männe oder mir (also Arm liegt unter seinem Kopf) geschlafen...wehedem, der seinen Arm weggziehen wollte @= Da ist es jetzt schon echt erholsam ;-)

Jan hingegen ist so total anders, er wird mit seinen 1 3/4 Jahren zwar auch noch regelmäßig wach, aber schläft ansonsten sehr ruhig und alleine...er wünscht keinen Körperkontakt nachts (bzw. wenns zu eng wird, dreht er sich weg) Bei ihm bin ich ganz zuversichtlich, was das Ausquartieren aus dem FB angeht ;-) er wird das sicher eher packen, als Tom *seufz*..... Daher meine große Hoffnung: ein Geschwisterbett :-)

LG Manu

nächtliches Aufwachen

Annemarie wacht eigentlich immer und schon immer nachts auf. Im FB brauchte sie die Rückversicherung, das noch jemand da ist, jetzt ebenfalls, im Zweifelsfall wandert sie ins Schlafzimmer.
Aber das ist OK. Moritz schläft mit 2 1/4 gar nicht durch und wacht sogar mehrfach auf - und trinkt dann ein Milchfläschchen. Er fängt übrigens auch gerade damit an, den Mittagsschlaf abzuschaffen. Das verlängert immerhin den Nachtschlaf.
LG, Tanja

nächtliches Aufwachen

Hallo nochmal

Bei uns waren schon Zeiten,wo Maja schön in ihrem Bett durchgeschlafen hat,aber seit livia bei mir schläft kommt sie wieder.Sie kommt mitttlererweile jede Nacht und es stört mich mittlererwile tierisch.

Sie kommt irgendwann nachts,macht Krach mit den Türen,dann legt sie sich neben mir, fängt an zu Husten oder mit der Nase zu ziehen,dreht sich tausend mal nach links oder rechts, dann steht sie nochmal auf,weil ihr auffällt,dass sie aufs klo musst.Dann macht sie wieder Krach mit den Türen ,kommt wieder und das gleiche Spiel wiederholt sich .Wenn sie dann endlich einschläft knirscht sie noch ewig mit den Zähnen %) Ich werd dann total wach,und bin gleich gereizt,weil ich auch Angst habe,dass die livia dadurch aufwacht.Kann dann auch ewig nicht mehr einschlafen.

Eigentlich bin ich wegen Maja müde und nicht wegen dem Baby-Livia schläft super und das 4-jährige Kind kann es immer noch nicht :-(

Zurück ins Bett schicken kann ich sie nicht-würd nicht übers Herz bringen,und ich warte einfach auf den Tag,an dem sie endlich wieder in ihrem Bett bleibt.

lg g

nächtliches Aufwachen

Hallo Melanie,

danke für die Auswertung der Schlafumfrage, sehr interessant.

Louis wird nachts überhaupt nicht wach, weder muss er auf Toilette, noch hat er Durst oder irgendetwas anderes.

Das schiebe ich aber eindeutig auf das FB, denn die Kontaktsuche is ja quasi nicht nötig. Er rückversichert sich höchstens mal mit einer suchenden Hand oder kuschelt sich an mich, aber auch nicht mehr jede Nacht.

Liebe Grüße

Amber

nächtliches Aufwachen

Hallo Melanie,

danke nochmal für die Umfragen mit Auswertungen!

Tamiya schläft mal ja mal nein durch.

Bis Mai/Juni schlief sie immer bei mir/uns. Mittlerweile schläft sie bei sich und es gibt Nächte wo sie garnicht kommt, dann wieder Nächte wo sie kommt und dann zwischen uns weiter schläft. Sobald sie bei uns im Bett ist, schläft sie weiter, ohne wenn und aber. Mir machts nichts aus, auch wenn ich lieber mehr Platz hätte, aber da es nicht mehr jede Nacht ist hab ich kein Problem damit. Wenn sie rüber kommt, dann meistens zwischen 1.00-4.00 Uhr. Dann muss sie aber auch immer ganz dicht an mir dran liegen und das kann ich nicht wirklich ab, aber was soll ich machen. %)

LG Yvonne

PS:

...nur mal zum Vergleich, meine Grosse hat von Anfang an bei sich geschlafen! Sie konnte sogar garnicht bei mir/uns schlafen, sie mag es ebenfalls nicht (so wie ich) eng an einander zu liegen (Körperkontakt). Von daher kenn ich das von ihr garnicht! Tamiya ist da ganz anders, will ständig und dauernd kuscheln, wenn's geht. ;-)

LG Yvonne

nächtliches Aufwachen

Hallo Melanie,
Celina hat früher in ihrem Bett durch geschlafen. Seit ca. 1 Jahr kommt sie aber fast jede Nacht vom 2. in den 3. Stock gewackelt und schläft bei uns weiter.
Normaler Weise fände ich das schön, aber Celina hat so einen unruhigen Schlaf, das man Angst haben muss morgens mit nem blauen Auge oder blauen Flecken am Körper auf zu wachen.
Wir haben ein 2 Meter Wasserbett und da kann sie sich so richtig austoben ;-) Im Urlaub haben wir ein schmales Bett gehabt, da war ihr Schlaf irgendwie ruhiger.
Mein Großer hat immer in seinem Bett geschlafen und kam nur morgens zum kuscheln.
Viele Grüße Birgit

nächtliches Aufwachen

ich kuschel abends ganz lange mit denen im bett.
nacheinander in dem bett von den kleinen. da leg ich mich dazu rein.
wenn ich die nachts in mein bett liesse, dann würden die sich bald die köpfe einschlagen, wer jetzt neben mir liegen darf, weil 3 neben mir geht ja gar nicht...
ne also ein stillbaby bald in meinem bett, das reicht mir... sonst wär ich ja nur noch fertig.
türen sind aber offen und zimmer ganz nahe. und wenn ich wach bin schau ich vorbei.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen