nächtlicher Horror! lang
Ich muss heute mal mein Leid klagen und hoffe vielleicht auch auf ein paar Tipps, damit ich Mika besser verstehen kann...
Also: wir legen Mika abends gegen 19:30 Uhr (nach unserem Abendritual) ins Bett: problemlos ohne Jammern und Schreien. Dann fängt er ca. 15min später an zu schreien und lässt sich durch nichts beruhigen. Also haben wir ihn dann immer ins Schlafzimmer geholt, alles dunkel gemacht und einer von uns beiden hat sich dann ganz eng neben ihn gekuschelt und gewartet bis er eingeschlafen ist. Dauerte so 10-20 min ohne Geschrei oder so, er war dann immer zufrieden. Dann haben wir ihn in sein Bett gebracht und dort hat er dann bis ca. 23 Uhr geschlafen, dann schreit er, trinkt bei uns ein Fläschchen und schläft dann in seinem Bett problemlos ein. Oft hat er dann nachts nochmal geschrien und wir haben ihn dann wieder bei uns im Bett einschlafen lassen und dann wieder zurück ihn sein Bett gebracht. Unser Bett ist übrigens nur 1,40m breit; mein Mann 2m groß und ich nicht gerade schlank, also es ist schon recht eng mit Kind im Bett.
Dann wacht er morgens gegen 6 Uhr auf und macht dann meist problemlos gegen 13 Uhr ca. 1-2 Stunden Mittagsschlaf in seinem Bett.
Ich fand es schon ein bisschen nervig, dass wir ihn abends dann immer noch bei uns im Bett einschlafen lassen müssen, zumal ich oft alleine bin und sein Bruder Bjarne (3 Jahre) dann abends auch oft nach mir ruft. Dann schläft Mika neben mir nicht ein, bzw. ich muss ja dann aufstehen usw.
Aber gerade letzte Woche habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich froh bin, dass Mika jetzt abends problemlos in seinem Bett einschläft...
Das war letzte Woche. Aber seit Dienstag ist es ganz schlimm:
wir legen ihn abends ins Bett, er ist ruhig und fängt nach 10min an zu schreien. jetzt reicht es aber nicht mehr, dass ich neben ihm im Dunkeln im Schlafzimmerbett liege, sondern er will sich auf meinen Bauch kuscheln. Und jedes Mal wenn ich denke, dass er jetzt eingeschlafen ist, oder ich auch nur ansatzweise versuche ihn neben und nicht auf mich zu legen, schreit er wieder. Das geht dann aber jetzt ca. 1 Stunde so, bis er irgendwann endlich eingeschlafen ist.
Letzte Nacht ist er dann noch 2 oder 3 Mal aufgewacht, wollte jedes Mal ein Fläschchen trinken (was ich ihm dann auch irgendwann gegeben habe aber nur 100ml Reismilch mit Wasser verdünnt, weil er abends schon 200ml Reismilch und um 23 Uhr nochmal 100ml Reismilch hatte) und hat sich danach aber auch nicht mehr beruhigt. Letzte Nacht hat es dann insgesamt 2 Stunden gedauert bis er endlich in seinem Bett geschlafen hat. Vorher musste ich ihn auf meinen Bauch legen, im Arm auf dem Zimmer tragen usw. Bei meinem Mann hat er geschrien, neben mir hat er geschrien und es ging sonst gar nicht. Er war hundemüde und immer sofort zufrieden auf mir, aber trotzdem dauert es immer so lange, bis er wieder einschläft. Heute ist er auch wieder total unruhig und mein Mann hat sich schon den halben Abend mit ihm beschäftigt, weil ich beim Sport war.
Das Problem ist, dass Bjarne nachts sehr sehr unruhig schläft und ich (und nur ich!) auch jede Nacht 3-8x durchschnittlich zu ihm gehen muss, weil er Albträume hat oder einfach meine Zusicherung braucht, dass alles in Ordnung ist. Auch bei ihm haben wir schon alles versucht und er wird homöopathisch behandelt, leider bisher ohne Erfolg-
Ich bin so langsam am Ende und kann es mir auch nicht so ganz erklären, warum Mika jetzt wieder sooo schlecht schläft. Er hat noch nie super gut geschlafen, braucht wie gesagt nachts auch noch mind. 1 Fläschchen und ist früh wieder wach, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es alles immer schlimmer wird.
Es soll jetzt auch nicht so klingen, als wenn mir meine Kinder lästig wären oder so, ich denke nur, dass es doch bei vielen anderen sehr viel besser geht und ich habe eben die Befürchtung, dass es immer schlimmer wird. Wenn ich alleine bin, habe ich schon richtig Horror wenn ich die Kinder abends ins Bett gebracht habe, denn ich weiß: gleich schreit Mika wieder, dann hole ich ihn im mein Bett, alles muss dunkel und ruhig sein... und kurz bevor er eingeschlafen ist, ruft Bjarne damit ich zu ihm komme. Also versuche ich mich aus dem Bett zu schleichen... Keine Chance: Mika merkt es sofort und fängt sofort an zu schreien, während Bjarne ebenfalls nach mir ruft und ich von einem zu anderem hetze...
Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Verständnis oder Tipps für mich???
Liebe Grüße und schonmal danke fürs Ausheulen
Franzi mit Mika (24.6.06) und Bjarne (15.9.04)
nächtlicher Horror! lang
ich fürchte, die Situation ist etwas eingefahren bei euch.
Kinder lernen quasi eine Einschlafsituation und wenn sie dann wach werden, dann brauchen sie diese, um wieder einschlafen zu können. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Lernt ein Kind in seinem Bettchen wach allein einzuschlafen, dann schläft es auch nachts allein wieder ein, wenn es wach wird (und das werden alle mehrmals in der Nacht). Braucht es einen Schnuller , dann wird es nachts nach dir rufen, damit es den Schnulli wieder bekommt. Ist ein Kind daran gewöhnt, bei dir im Arm einzuschlafen, dann wird es deinen Arm wieder haben wollen, wenn es weiter schlafen will.
So ist es die Theorie, natürlich gibt es Kinder die das anders machen. Aber ich finde, bei euch hört sich das so an.
Es ist schwierig, nun einen Tipp zu geben, wie ihr das wieder ändern könnt.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, in der es jetzt so schlimm ist.
Ich schicke dir mal ganz starke Nerven und hoffe, dass ihr bald wieder mehr Ruhe findet !
GGLG von Judith
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen